Umrüstung Softtop auf Hardtop
Moderator: Moderatoren
-
Bruchpilot
- Schreibt Mehr und Mehr
Umrüstung Softtop auf Hardtop
Hallo,
mit meinem 110 exMod Softtop bin ich sehr zu frieden.
Nun will ich in eine "unsichere" Gegend reisen und möchte aus dem Grund auf ein Hardtop umrüsten auch wenn das eher mein Gewissen beruhigt als einen wirklichen Schutz zu bieten.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1) Wo kann man ein gebrauchtes Hardtop bekommen? Gern auch in UK. Die Neuteilehändler kenne ich, aber für Gebrauchtes habe ich dort keine Kontakte.
2) Der 110 exMod hat einen Überrollbügel, den ich gerne montiert lassen möchte, wegen der zusätzlichen Sicherheit. Nun hat man mir erzählt, dass der Überrollbügel mit einen Hardtop nicht harmoniert. Ist das korrekt? Welche Probleme gibt es und wie habt Ihr die Probleme gelöst? Das die Seitenteile bei den Befestigungspunkten für den Überrollbügel modifiziert werden müssen, ist mir schon klar. Aber passt sonst alles?
Wichtig ist mich auch, dass ich später wieder (genauer gesagt: Sofort nach dem Urlaub, schliesslich wird es hoffentlich bald Sommer...) wieder problemlos auf Softtop zurückrüsten kann.
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Tips!
Viele Grüße
Björn
mit meinem 110 exMod Softtop bin ich sehr zu frieden.
Nun will ich in eine "unsichere" Gegend reisen und möchte aus dem Grund auf ein Hardtop umrüsten auch wenn das eher mein Gewissen beruhigt als einen wirklichen Schutz zu bieten.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1) Wo kann man ein gebrauchtes Hardtop bekommen? Gern auch in UK. Die Neuteilehändler kenne ich, aber für Gebrauchtes habe ich dort keine Kontakte.
2) Der 110 exMod hat einen Überrollbügel, den ich gerne montiert lassen möchte, wegen der zusätzlichen Sicherheit. Nun hat man mir erzählt, dass der Überrollbügel mit einen Hardtop nicht harmoniert. Ist das korrekt? Welche Probleme gibt es und wie habt Ihr die Probleme gelöst? Das die Seitenteile bei den Befestigungspunkten für den Überrollbügel modifiziert werden müssen, ist mir schon klar. Aber passt sonst alles?
Wichtig ist mich auch, dass ich später wieder (genauer gesagt: Sofort nach dem Urlaub, schliesslich wird es hoffentlich bald Sommer...) wieder problemlos auf Softtop zurückrüsten kann.
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Tips!
Viele Grüße
Björn
-
Oli
- 1000er-Gott
hier wurde eins angeboten passen für Baujahre 86/88
http://www.oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=780
Ich suche zwar auch eins, aber nur ohne Streben oben.
Der Bügel passt nicht wirklich darunter, vielleicht gehts mit nem Dach mit Streben aussen (wie oben) aber dennoch müsste da einges zersägt werden, ich denke das das Dach hinterher wackelig ist.
Wieder zurückbauen ist, sofern du alles gut aufhebst, kein Problem.
bye
Oli
hier wurde eins angeboten passen für Baujahre 86/88
http://www.oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=780
Ich suche zwar auch eins, aber nur ohne Streben oben.
Der Bügel passt nicht wirklich darunter, vielleicht gehts mit nem Dach mit Streben aussen (wie oben) aber dennoch müsste da einges zersägt werden, ich denke das das Dach hinterher wackelig ist.
Wieder zurückbauen ist, sofern du alles gut aufhebst, kein Problem.
bye
Oli
-
Bruchpilot
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Oli,
vielen DANK für den Hinweis!! Dort hatte ich vor vor einiger Zeit schon mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Man muss eben täglich den Marktplatz lesen...
Kannst Du mir bitte näher beschreiben, was Du mit "zersägen" meinst. Die Seitenteile entsprechend zu modifizieren hätte ich kein Problem mit.
Wenn bei der Dachschale die Streben aussen liegen sind das ja vielleicht geneau die Zentimeter, die sonst für gewöhnlich fehlen. Kann das einer bestätigen? Gibt es jemanden, der Überrollbügel mit Hardtop fährt?
Viele Grüße
Björn
vielen DANK für den Hinweis!! Dort hatte ich vor vor einiger Zeit schon mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Man muss eben täglich den Marktplatz lesen...
Kannst Du mir bitte näher beschreiben, was Du mit "zersägen" meinst. Die Seitenteile entsprechend zu modifizieren hätte ich kein Problem mit.
Wenn bei der Dachschale die Streben aussen liegen sind das ja vielleicht geneau die Zentimeter, die sonst für gewöhnlich fehlen. Kann das einer bestätigen? Gibt es jemanden, der Überrollbügel mit Hardtop fährt?
Viele Grüße
Björn
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Bei einem Bekannten mit einem ExMoD 90 HT mit aussenliegenden Streben war auch "ab Army" KEIN Überrollbügel drin. Sieht also schlecht aus. Wenn es echt nur ein cm in der Höhe ist, dann könnte man ja überlegen ob man den MoD Bügel abflext und dann wieder draufschweisst, da die Softtops doch eh immer zu kurz sind. Wenn mehr weg muss ist natürlcih davon anzuraten da sonst dein Softtop nicht mehr sitzt. Dann lieber Originalbügel raus, HT unverändert drauf und evtl. einen eigenen Bügel braten. So hat man alle Teile original und trotzdem eine erhöhte Sicherheit.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
-
hase
-
krankenhausen
Hase, hab grad noch mal auf deiner Seite geguckt, dein Bügel ist auch der normale 90/110 MoD Bügel wie der vom Björn/Bruchpilot und dein HT ist auch die normale 90/110 Version. Also bist Du der Mann für Bruckpilot, kann er ja 1 zu 1 übernehmen die Bastelei.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Bruchpilot
- Schreibt Mehr und Mehr
Ja, genau das habe ich gesucht. Und da gibt es ja sogar Bilder vom fertigen Umbau! Dann steht der Umrüstaktion ja nichts mehr im Wege.
Hase, ich schicke Dir eine PN und dann können wir ja mal telefonieren.
Krankenkausen, ja, wenn es wirklich nur ein cm ist, überlege ich ob dass nicht im Rahmen der "normalen" Fertigungstoleranz liegt und man dann die Dachschale einfach draufschraubt. Schießlich dürfte der Bügel das Hardtop nur in der Mitte berühren. Da kommt Zellkautschuk dazwischen, damit nichts reibt und klappert und gut ist. Aber das kann man natürlich erst sehen, wenn es drauf ist. Flexen und scheissen wollte ich eigentlich vermeiden.
Nochmals vielen DANK an alle, die hier geschrieben und mitgelesen haben!
Viele Grüße
Björn
Hase, ich schicke Dir eine PN und dann können wir ja mal telefonieren.
Krankenkausen, ja, wenn es wirklich nur ein cm ist, überlege ich ob dass nicht im Rahmen der "normalen" Fertigungstoleranz liegt und man dann die Dachschale einfach draufschraubt. Schießlich dürfte der Bügel das Hardtop nur in der Mitte berühren. Da kommt Zellkautschuk dazwischen, damit nichts reibt und klappert und gut ist. Aber das kann man natürlich erst sehen, wenn es drauf ist. Flexen und scheissen wollte ich eigentlich vermeiden.
Nochmals vielen DANK an alle, die hier geschrieben und mitgelesen haben!
Viele Grüße
Björn
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Ja, das halte ich für eine gute Idee, denn das macht sich nicht so gut am HTBruchpilot hat geschrieben:... Aber das kann man natürlich erst sehen, wenn es drauf ist. Flexen und scheissen wollte ich eigentlich vermeiden.
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
hase
Denke eher nicht - habe dies bei SF machen lassen ( www.exmod.info ).Also bist Du der Mann für Bruckpilot
ja ich weiß - Herr Slavik wollte mir damals den Wolf-Käfig wegen den vielen notwenigen Anpassungen nicht einbauen - da er mir das alte HT verkaufen wolltenormale 90/110 MoD Bügel
Das alte HT hat Vor und Nachteile zum Wolf-HT. Größter Vorteil vom Wolf-HT aus meiner Sicht ist, dass es aus einem "Guss" ist - sprich - Wasserhandbuch benötigt man nicht. Bei mir gibt es da mindestens eine Stelle, wo noch etwas Wasser hineinkommt.
Mit den guten Erfahrungen, die ich mit den nachträglich eingebauten Käfig habe, würde ich auch zu einen "eigenen Bügel braten" oder lassen
-
Bruchpilot
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
ich wollte noch kurz ein Update der Ereignisse vom Wochenende einfügen:
Oli hatte hier den Hinweis auf das im Marktplatz angebotene Hardtop mit aussen liegenden Streben von Romanus gegeben. Nachdem wir uns gleich handelseinig waren, haben wir das Hardtop auch sofort auf meinem Landy montiert - quasi aus Transportgründen, da eine fünf stündige Anfahrt auch eine ebensolange Rückfahrt erwarten lässt. Zusammen mit Romanus und seinem Kumpel ging das in seiner perfekt ausgestatteten Werkstatt ruckzuck. Den Überrollbügel haben wir erstmal runtergenommen.
Auf der Rückfahrt kam dann auch gleich die "Feuerprobe" für die Sorgfalt der Montage: Regen... Aber merkwürdiger Weise nur draussen und NICHT drinnen.
Und das Hardtop selbst? Ein wirklich klasse Zustand! Insbesondere die Seitenteile. Eigentlich fast zu schade daran die Flex anzusetzen für die notwendigen Modifikationen für den Überrollbügel.
Hase hat schon seinen Überrollbügel ausgemessen und mir die Daten durchgegeben. Jetzt kann ich mich in Ruhe daran machen und die nächsten Schritte planen.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken!
Viele Grüße
Björn
ich wollte noch kurz ein Update der Ereignisse vom Wochenende einfügen:
Oli hatte hier den Hinweis auf das im Marktplatz angebotene Hardtop mit aussen liegenden Streben von Romanus gegeben. Nachdem wir uns gleich handelseinig waren, haben wir das Hardtop auch sofort auf meinem Landy montiert - quasi aus Transportgründen, da eine fünf stündige Anfahrt auch eine ebensolange Rückfahrt erwarten lässt. Zusammen mit Romanus und seinem Kumpel ging das in seiner perfekt ausgestatteten Werkstatt ruckzuck. Den Überrollbügel haben wir erstmal runtergenommen.
Auf der Rückfahrt kam dann auch gleich die "Feuerprobe" für die Sorgfalt der Montage: Regen... Aber merkwürdiger Weise nur draussen und NICHT drinnen.
Und das Hardtop selbst? Ein wirklich klasse Zustand! Insbesondere die Seitenteile. Eigentlich fast zu schade daran die Flex anzusetzen für die notwendigen Modifikationen für den Überrollbügel.
Hase hat schon seinen Überrollbügel ausgemessen und mir die Daten durchgegeben. Jetzt kann ich mich in Ruhe daran machen und die nächsten Schritte planen.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken!
Viele Grüße
Björn