jetzt wo der Sankey zugelassen ist, kann es an die Aufarbeitung gehen. Also habe ich gleich mal die Ladeflaeche vom Rahmen genommen, um einen ersten Eindruck von den anstehenden Arbeiten zu bekommen.

Ich bin schon mal begeistert, wie einfach das geht, weil nur ein paar M8 Schraeubchen und die Zurroesen das Ding halten und es ausser der Kennzeichenleuchte auch keine elektrischen Verbindungen zu trennen gibt. Nur die bloeden Spannstifte in den Zurroesen muss ich durch was ersetzen, das einfacher rausgeht, als ewig dran rumzudengeln und -hebeln.
Technisch gibt's bis auf ein Nachstellen der Handbremse nix zu tun. Der Rahmen ist bis auf ein paar Flugroststellen auch wie neu. Aber die geschweissten Falze der Ladeflaeche haben doch etwas gelitten. Am schlimmsten sieht die vordere untere Kante aus, weil dort natuerlich immer das Regenwasser stand:

Jetzt stehen wir mal wieder vor den ueblichen Fragen:
1. Lohnt es, da noch mit Rostpenetrierer rumzumachen oder sieht das schon nach Raustrennen und Ersetzen aus? Da alles noch fest ist und "nur" der Rost die Bleche zwischen den Schweisspunkten etwas auseinandergedrueckt hat, ist es natuerlich verfuehrerisch, da erst mal keinen grossen Aufriss zu machen.
2. Hat schon mal jemand seinen Sankey sandstrahlen und verzinken lassen? Wie sind die Erfahrungen damit? Ich rechne mit einigen Hundertern bis 'nen Tausender Kosten und hinterher mindestens dem Problem, die neue Farbe zum Halten zu bekommen. Mal ganz abgesehen vom Aufriss, das Ding in alle Einzelteile zu explodieren und wieder zusammenzupuzzlen (wenn, wuerde ich natuerlich nicht nur die Ladeflaeche sondern vor allem auch den Rahmen verzinken lassen).
3. Leidiges Thema Farbe: Nach den durchwachsenen Erfahrungen mit den militaerlacke.de-Farben (wohlweisslich, dass wir sie immer viel zu sportlich verarbeiten aber wer hat schon Zeit fuer drei Wochen Trocknungszeit pro Farbgang) wuerde ich dieses Mal gern komplett auf Brantho Korrux setzen. Ein guter Plan scheint mir 3in1 unten drunter zu machen (wegen der Flexibilitaet und Haftfaehigkeit) und nitrofest oben drauf (damit's matt wird).
Nun ist der Hanger aber nu mal inklusive Rahmen komplett gruen und soll es gern auch bleiben.
Also habe ich mir Brantho Korrux nitrofest in RAL 6014 und 6031 kommen lassen und 1:1 zusammengekippt, wie's der Christian (nich der Meier sondern der zbv500) empfiehlt. Was dabei rauskommt ist gruen aber deutlich brauner als das BS285 aus der militaerlacke.de-Dose. Witzigerweise ist es aber auch deutlich naeher am 22 Jahre alten, verwitterten, aktuellen Farbton des Sankey als das BS285 von Mil.Lacke.
Hat schon mal jemand naeherungsweise BS285 mit Brantho Korrux angemischt und kann mir die Angst nehmen, beim naechsten Oliv-Landy-Treffen als Latrinentrailer vom Platz gelacht zu werden?
Bernd (Airborne1944), Du hast das doch gemacht. War das 3in1 oder nitrofest? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Was hast Du fuer die Tarnflecken genommen?
Ansonsten fiele mir noch ein, ueber das halbwegs gruene 3in1 aus 1:1 RAL 6031 und 6014 eine einzelne Schicht Militaerlacke BS285 drueberzustreichen und die Daumen zu druecken. Hat das jemand am Start oder waere das ein Forschungsprojekt?
Fuer weitere Farbtips bin ich natuerlich auch dankbar.
Soweit der aktuelle Stand. Wird wahrscheinlich wieder ein wochenendgetakteter Fortsetzungsroman.
Gruss aus'm Intercity Hoehe Paderborn,
Micha