Wie aufwändig ist Spur einstellen?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Wie aufwändig ist Spur einstellen?

Beitrag von Anoplophora »

Hi Gemeinde,

habe nun 2000 km mit den neuen Reifen gefahren und meine erkennen zu können (an den winzig kleinen Noppen am äußeren Profilring), dass sich die Vorderreifen innen mehr abfahren als außen - jedenfalls der linke. Da ich bei meinem Operettenförsterauto und auch beim Passat ziemliche Preisspannen beim Spureinstellen erleben durfte, möchte ich lieber vorher eine gewisse Einschätzung ob der Seriosität des Schraubers einholen. Kann mir jemand sagen, was das wohl so kosten darf? Und noch besser wäre, wenn jemand in der Gegend um Braunschweig / Göttingen jemanden wüsste, der das ordentlich und preislich akzeptabel macht.

Danke schon mal für Antworten

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Oli
1000er-Gott
Spurteistellen ganz einfach

Beitrag von Oli »

Hallo,

beim Landrover ist das SPUReinstellen ganz einfach. Du löst die beiden kleinen Schellen an der Spurstange und drehst dann diese bis die richtige Einstellung erreicht ist. Am längsten dauert es die Optischen Sensoren an den Felgen zu befestigen.

Empfehlenswert ist es vorher die Spurstange gut mit WD40 zu ölen und auch zu prüfen ob die Stange sich wirklich nach lösen der Schellen drehen lässt. Die Selbstsichernden Muttern der Schellen sollten nach lösen der selben getauscht werden. Ich habe beim 109er mal 65DM bezahlt. Es war aber schwierig überhaupt jemanden zu finden der die Daten im Computer hatte.

Andererseits kannst du das auch selbst machen. Du musst dazu nur die abstäde der Felgeninnenseiten vor und hinter der Achse messen aus der Differnz lässt die die Vorspur (Vorne näher zusammen als hinten) dann ermitteln (Das Auto sollte auf einer ganz waagerechten Fläche stehen)

Andereseits kann das natülich auch der "STURZ" sein. Und daran kannst du mix einstellen.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ich würd da ja einfach nen kompetenten Reifenhändler aufsuchen. Oli hat Recht. Wenn Du vorher mal alles gängig machst isses nix wildes.
Kann sein, dass nach dem Einstellen das Lenkrad nicht mehr gerade steht. Das kannst Du dann aber auch selber machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ich habe letztens 40 Euro für Spur einstellen bezahlt. Du hast ja die Spurstange und die Lenkstange. Der hat zuerst das verdrehte Lenkrad gerade gestellt, dann am Sitz festgeklemmt, und dann die Spur mittels Spurstange und Lenkstange auf die vorgegebenen Computerwerte eingestellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Jepp, genau so. Aber erwarte vom "Lenkrad gerade stellen" nicht zu viel. Mit den Geländereifen bekommst Du das fast nie genau in die Mitte. Ganz egal sollte dir das aber auch nicht sein. Sonst belastest Du das Lenkgetriebe immer einseitig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Anoplophora
1000er-Gott

Danke für die Hinweise - also erst mal "WD-40 marsch" und wenn sich alles bewegt werde ich es in Wolfsburg bei (ehemals) Rover Palm versuchen...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
Anoplophora
1000er-Gott

Nun mal wieder eine Frage? Hat das Militär evtl. andere Vorderachsen genutzt oder sind die vergleichbar mit den zivilen? Kann man denn das Sturzproblem irgendwie anders lösen?
Hi, vermutlich hilft da nur ein paar neue Achsschenkel oder Achsschenkelgehäuse oder ein neues Achsrohr ...

bye
OLI

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Bin ich blöd? Wo kommt denn das Zitat her? :oops:
Wie wollt ihr denn den Sturz bei ner Starrachse einstellen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Rafi hat geschrieben:Bin ich blöd? Wo kommt denn das Zitat her? :oops:
Wie wollt ihr denn den Sturz bei ner Starrachse einstellen?
Nö das geht nich, daher ja neue Teile die dann keine "Krümmung" aufweisen. Aber vermutlich ist das alles noch tolerabel ...

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Ups...wie ist denn Oli in mein posting gekommen und wo ist das Original hin :?

Tja, ich hab es befürchtet, dass nur ein Austausch hilft. Die Werte sind -0,5% auf beiden Seiten (Änderung: Blödsinn, natürlich ° und zwar 0°39` links und 0°21`rechts). Also innen laufen die Reifen mehr ab. Die Werke war sich nun nicht ganz klar, ob das (wegen der Gleichmäßigkeit) nicht möglicherweise gewollt ist bei Militärlandys. In der Tabelle des Messgerätes steht "0".

Also heißt es abwarten wie stark die Abnutzung denn nun wirklich ist nachdem die Spur nun passt. Was ein Spaß :twisted:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Anoplophora am 26.06.2005, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

90 KE 10, LR 110 FFR
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hier mal, zum vergleich, meine Werte.
Sind aber in Grad.
Vorderachse: links-0°17' rechts -0°40'
Hinterachse: links -0°04' rechts -0°45'

Bemerkbar macht sich das an den ollen Militärreifen GAR NICHT.
Also nur die Ruhe :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Anoplophora
1000er-Gott

beruhigend zu hören, dann hat es hoffentlich nur an der Spur gelegen...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Antworten