Eine Farbenfrage/Dachträger

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Eine Farbenfrage/Dachträger

Beitrag von KingLoui »

Hallo miteinander!

Über das Für und Wider bestimmer Farben auf den (unseren) Landys habe ich etwas in der Suche gefunden, aber so wirklich weitergeholfen hat es mir leider nicht. Momentan bin ich dabei, meinem Dachträger (gesamte Dachlänge) und der Beplankung einen neuen Anstrich zu verpassen. Für´s Metall habe ich eine Zinkhaftfarbe RAL 8017. Das sieht lecker schokoladig aus ;-) . Das Fahrzeug an sich ist BW-grün [:roll: ich weiß, dat is Stilbruch und außerdem nix mit orichinohl].

Doch nun zur Frage: welchen Farbton würdet ihr denn so für die Planken empfehlen, bzw. welche Kombinationen habt ihr schonmal so gesehen? Mir fehlt irgendwie der Vergleich.

Grüße
K. Loui

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

hi,

ich würde es alles schwarz oder grün anmalen.

bye
oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo Oli,

Schwarz hatte ich mir auch überlegt, bin aber eher zufällig an diese schokobraune zinkhaftfarbe gekommen, von der ich ich mir in qualitativer Hinsicht mehr verspreche (der alte Lack ist ziemlich abgeblätter) und wollte deshalb lieber diese verwenden und das Holz dann farblich in irgendeinem - ich nenn´s halt mal "NATO-Ton" - absetzen.

Grüße
K

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Habe im Herbst mein Iraq Riot Guard Heckfensterschutzgitter (verzinkt) mit I.R.R Matt Schwarz gestrichen, da ist nun nach dem Winter fast alles wieder abgefallen, auf Zink ist halt schlecht streichen.

Wenn Dein Auto BW grün ist, der Stahlteil des Dachträgers nun in schokobraun gestrichen werden soll, dann hätte ich auch keine Hemmung das Holz in pechschwarzer Holzlasur zu streichen, die von SÜDWEST ist ultraschwarz und hält super, gerade auf so sonnen- und regen-exponierter Lage.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

krankenhausen hat geschrieben: das Holz in pechschwarzer Holzlasur zu streichen, die von SÜDWEST ist ultraschwarz und hält super, gerade auf so sonnen- und regen-exponierter Lage.
Für verzinkte Bauteile nehme ich immer ALLGRUND von Südwest. Vorher das Zink reinigen (dazu gibts ein Mittel auch von Südwest) und schon hält die Farbe. Geht auch auf Alu gut.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo,

mit Farbe auf zink ist das so ein Problem, ich seh´s ja gerade beim Abbürsten.
krankenhausen hat geschrieben:Wenn Dein Auto BW grün ist, der Stahlteil des Dachträgers nun in schokobraun gestrichen werden soll, dann hätte ich auch keine Hemmung das Holz in pechschwarzer Holzlasur zu streichen, die von SÜDWEST ist ultraschwarz und hält super, gerade auf so sonnen- und regen-exponierter Lage
:evil: :wink: :D Soll das etwa heißen, daß eh´schon alles zu spät ist??? :wink: Am BW-grün bin nicht ich schuld! Aber so, wie ihr meint werde ich es wohl machen, vielleicht wird aus dem schwarz noch ein anthrazitgrau (soeben draußen gesehen), sieht richtig klasse aus und mit einem bisschen Phantasie auch ein wenig "army-like". Und schon ist die Frage beantwortet.

Danke vielmals & Guten Start ins WE!
K

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Habe noch mal den Rat eines (hoffentlich) Fachmannes zu Rate gezogen: Für Glasurit Zinkhaftfarbe bräuchte es keinen Haftvermittler. Nun, sein Wort in Gottes Gehörgang, denn die nun schwarz gestrichenen Planken sind inzwischen schon wieder drauf. Ich finde, die Kombination braun/schwarz sieht recht gelungen aus.

Grüße
K.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten