Vorstellung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Vorstellung

Beitrag von Fursty Ferret »

Der Rückbau sollte keine große Sache sein.
Du brauchst zwei Tarnscheinwerfer, zwei "Panzerblinker" und eine Tarnbremsleuchte- alles von der BW und ein paar Liter
mit dem korrekten Farbton. Und natürlich Zeit :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Hador
Zweihunderter

Beitrag von Hador »

Hi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

MfG
Marcus
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Herzlichen Glückwunsch zum NL-Lightweight.
Wie schon geschrieben, hat der NL-Lightweight einen Dieselmotor.
Und er hat die typische NATO-Belechtung und Ausrüstung (Teile sind daher überall verfügbar): Scheinwerfer, Blinker/Standlichter vorne, Tarnscheinwerfer, Tarnrücklichter, Tarnbremslicht, NATO-Leitkreuz unter dem Wagenboden. Hinter dem Beifahrersitz ist die Halterung für die UZI (bei Dir sind noch beide Haltewinkel dafür vorhanden). Die Halterung für das abgenommene NATO-Leitkreuz ist zwischen den Sitzen vorne (Foto). Der Verbandskasten ist das Modell von den Amerikanern (die haben die Niederländer beliefert). Ebenso ist die seitliche Antenne von den Amerikanern. Hier ein paar Bilder von meinem NL-Lightweight:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausrüstungsteile gibt es von www.RonBolleboom.NL oder www.DvanDam.NL oder von einem dritten Händler, den ich noch raussuchen müsste.

An meinem NL-Lightweight habe ich etwas größere Reifen montiert (7,50 x 16 vom Defender incl. dessen Felgen) und einen RockyMountain-Overdrive, beiden wegen der Marschgeschwindigkeit. So kann ich bedenkenlos mit 100 km/h über die Autobahn fahren, sonst wären maximal 70 km/h DAUERgeschwindigkeit möglich.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
landiesteve
Labertasche

Beitrag von landiesteve »

hallo,

ich sehe du bist aus Fürth, da ist die Defender Dichte ja sehr hoch.

@Christian, da muss ich einhaken, ich dachte, die British Army hatten damals im Series 3 LW den two and a quater dieselmotor, den gabs zivil doch gar nicht. deswegen auch in den Nineties und Onetens die 12J motoren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich wüßte nicht daß es bei der British Army Lighties mit Dieselmotor gab. Hast Du da eine zuverlässige Quelle?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
pzaufklbtl7
Vielschreiber

Beitrag von pzaufklbtl7 »

Hallo Christian und Landiesteve,

das empfehlenswerte Standardwerk zum LIghtie ist "The Half-Ton, Military Land Rover" von Mark. J. Cook aus 2001. Danach hatten alle British Forces (Army, Navy und Air Force!) Lightweights die "2.286 litre, 4 cylinder Petrol" engine.
Die Exportländer Dänemark und Niederlande hatte dagegen beide die 2.286 diesel engine. Neben den typischen Rückleuchten und aufgesetzten Blinkern vorn wie von Christian erklärt ist die Dieselmaschine also ein klarer Hinweis, dass es sich nicht um einen British Forces Lightweight handelt (es sei denn der Dieselmotor wurde später zivil eingebaut....).

Gruss
Dominik

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Halfton SIIa "Op Granby"-Look 51HG82
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
Tassiloh
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Tassiloh »

Herzlich Willkommen und grüße aus Hameln

POSTREACT(ions) SUMMARY

AntonMueller
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von AntonMueller »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise. Defender Dichte in Fürth - wer kommt den alles aus dem Raum Franken?
BG Anton

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hier. Landkreis Bayreuth.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Bamberg

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
landiesteve
Labertasche

Beitrag von landiesteve »

Hallo

Ich habe nachgelesen und ich hatte Recht, der Großteil der UK Lightweights wurden mit two and a quarter Diesel ausgeliefert 72-85 , einige sogar mit 2.5 Diesels.
Natürlich auch ein paar als Benziner, aber nicht die breite Masse.
Somit ist die Annahme 2.25 Benzin zivil und 2.25 Diesel military weitestgehend richtig, bezogen auf die Stückzahl.

Nachzulesen in Classic Land Rover Mai S.48, dort wird auch auf Mark Cooks Buch Stellung genommen.
Im Little Book of Land Rover von Charlotte Morgan wird ebenfalls kurz Stellung genommen.
Die zivilen wurden aber mehr als two and a quarter petrol ausgeliefert.
Wie es bei den NLs ist weis ich nicht, laut Wikipedia two and a Quarter Diesel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Das würde ja heißen die Army hätte die Diesel direkt rausgerissen und durch Benziner ersetzt- kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Kennt hier jemand einen Lighty der bei den Briten gedient und einen originalen Diesel verbaut hat?
Der wurde doch auch extra für das Militär entwickelt und war zivil gar nicht erhältlich.
Ich glaube Du bringst da was durcheinander- ein LR88 ist nicht zwangsläufig ein Lightweight...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo

Ich habe nachgelesen und ich hatte Recht, der Großteil der UK Lightweights wurden mit two and a quarter Diesel ausgeliefert 72-85 , einige sogar mit 2.5 Diesels.
Natürlich auch ein paar als Benziner, aber nicht die breite Masse.
Somit ist die Annahme 2.25 Benzin zivil und 2.25 Diesel military weitestgehend richtig, bezogen auf die Stückzahl.
Leider lese ich viel Schmarn jeden Tag im Internet und hier muss ich einfach mal eingreifen. Das ist der größte Schwachsinn, den ich heute lesen durfte.

Fakt ist, das es bei der British Army ausschließlich Petrol Motoren in den Lightys gab. Komischerweise wurden laut Mark J. Cook (was man Allgemein als Bibel für die Lightys ansehen darf) die Petrol Motoren in LHD und RHD gebaut; bei den Dieseln aber nur LHD. Merkst Du was?
Wenn man nach den Chassisnummern geht, dann wurden zwischen 1967 und 1979 ca. 8896 Petrol aber nur 1909 Diesel gebaut.
Ein weiterer Nachweis sind die Ersatzteilkataloge. Bei den Briten ist dort nur der Petrol zu finden und beiden Niederländern nur der Diesel.
Aber der wichtigste Nachweis ist: Ich durfte noch miterleben, wie die Briten mit Ihren Lightys bei uns rumgekurvt sind. :shock: Und glaube mir, das waren ausnahmslos Benziner!
In diesem Sinne schönen Abend noch

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Eisbaer
Quasselstrippe

Beitrag von Eisbaer »

Und ich durfte erleben wie die Niederländer bei einem ``Nachbarschaftsbesuch´´ in unserer Werkstatt den Ölnachfüllservice nach Ankunft bei ihren Diesel Lighty´s durchführten . Einfüllklappe auf und jeder bekam 3``Gluck´´ aus denm 20l Kanister . :!: Peilstab hat da keiner gezogen ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Der Peilstab wird überbewertet :mrgreen:
Immerhin haben sie "auf Verdacht" nachgefüllt und nicht gewartet bis die rote Lampe angeht 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten