Jaklar, die wesentlichen Teile revidieren oder erneuern (Kat hat die Karre ja, welcher meines Wissens aber nur unwesentlich den NOx-Ausstoss reduziert) ist die eine Sache. Simpel.
Meine Frage geht eher in die Richtung (und ja, das hätte ich eingangs natürlich erwähnen sollen), was man zusätzlich noch vornehmen kann.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Einstellungen der Einspritzpumpe oder die Art der Einspritzdüsen (Stichworte: Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck) Möglichkeiten bieten könnten den CH und NOx Gehalt zu ändern und eben auch zu senken, oder auch, dass das Verbessern der Ladeluftkühlung Einfluss haben kann.
Mir fehlt da aber einfach die praktische Erfahrung.
Darüber hinaus wäre es auch interessant zu wissen, wie man die Ergebnisse solcher Änderungen relativ schnell und einfach bemessen kann, zumindest qualitativ (aber diese Frage ist nun natürlich keine LR/Wolf/TDI spezifische mehr ist, und somit hier wahrscheinlich off-topic).
moin, zur au frischer motorölwechsel und auch diesel, am besten ohne bio-komponenten hilft event. auch schon etwas die werte zu verbessern.
oder die werkstatt deines vertrauens hat das passende aggregat am prüfstand oder die sonde...
zbv500 hat geschrieben: 31.01.2020, 16:21
Oder einfach mal eine AU machen lassen und schauen ob die Werte nicht schon reichen...
Ich denke auch das dies der erste Ansatz sein sollte!
Die paar Euro wirst doch haben. Und dann muss man nicht Kaffeesatz lesen betreiben. Evtl. Kannst du dir damit sehr viel Mühe ersparen.
Seit wann wird beim Diesel bei der AU mehr als der Trübungswert gemessen ?
No x reduziert die Abgasrückführung die er ja auch hat . Vielleicht hilft dir ein ``ROW´´ 300 tdi Fahrer mit Info´s was dort verbaut ist ? Scheint mir der einzig gangbare Weg . Was soll da überhaupt werden eine Schweizer oder D Zulassung ?