Starten mit Handkurbel
Moderator: Moderatoren
-
AntonMueller
- Schreibt Mehr und Mehr
Starten mit Handkurbel
Hallo zusammen,
Hatte gestern ein Missgeschick mit meinem Lighweight. An einer roten Ampel am Hang (aufwärts) ist der Motor ausgegangen. Vermutlich war der Tank zu leer, nach umschalten auf den zweiten vollen Tank ist er nicht wieder gekommen. Und nach etlichen Versuchen, war auch die Batterie platt. Nun die Frage: wie kriege ich das Fahrzeug über die Handkurbel wieder zum Laufen. Habe es halbe Stunde lang ohne Erfolg probiert, gibt's einen Trick?
Zweite frage: Muss man eigentlich vor jedem Start erstmal vorpumpen? Denn jedes Mal wenn ich ihn am nächsten Tag wieder starten will, dann geht die Batterie leer, Laden, und dann springt er auch gleich zügig an. Wie ist eure Startprozedur?
Vielen Dank
BG Anton
Hatte gestern ein Missgeschick mit meinem Lighweight. An einer roten Ampel am Hang (aufwärts) ist der Motor ausgegangen. Vermutlich war der Tank zu leer, nach umschalten auf den zweiten vollen Tank ist er nicht wieder gekommen. Und nach etlichen Versuchen, war auch die Batterie platt. Nun die Frage: wie kriege ich das Fahrzeug über die Handkurbel wieder zum Laufen. Habe es halbe Stunde lang ohne Erfolg probiert, gibt's einen Trick?
Zweite frage: Muss man eigentlich vor jedem Start erstmal vorpumpen? Denn jedes Mal wenn ich ihn am nächsten Tag wieder starten will, dann geht die Batterie leer, Laden, und dann springt er auch gleich zügig an. Wie ist eure Startprozedur?
Vielen Dank
BG Anton
-
Westfalenlandy
- Vielschreiber
Re: Starten mit Handkurbel
Reinsetzen, begrüssen und fragen ob es dem Gefährten gut geht, am Schlüssel drehen und dann losfahren....
Honi soit qui mal y pense..!
----------------------------------------
Landrover Ninety FFR -
Battlefield Ambulance - LC 01 AA
One Ten Landrover RHD- 37 KF 19
----------------------------------------
Landrover Ninety FFR -
Battlefield Ambulance - LC 01 AA
One Ten Landrover RHD- 37 KF 19
-
SirTobi Online
- Labertasche
Wenn der Tank leer war erstmal pumpen und ggf. auch die Pumpe entlüften.
Wenn der jeden Morgen scheis...startet ist was im argen (Glühkerzen, Batterien zu schwach, Luft kommt ins System....).
Die Handkurbel halte ich für nicht brauchbar.
Gruss
Wenn der jeden Morgen scheis...startet ist was im argen (Glühkerzen, Batterien zu schwach, Luft kommt ins System....).
Die Handkurbel halte ich für nicht brauchbar.
Gruss
-
71KF36
- 1000er-Gott
moin, da er ne handkurbel hat wird es wohl kein holländer sein.
deshalb hat er sicher auch zünd- statt glühkerzen
zu deinem problem anton kann ich nichts weiter beitragen außer event. der frage ob der choke in ordnung ist falls benziner
deshalb hat er sicher auch zünd- statt glühkerzen
zu deinem problem anton kann ich nichts weiter beitragen außer event. der frage ob der choke in ordnung ist falls benziner
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Hab ich erst einmal gesehen das jemand einen 2.25 l Benziner angekurbelt hat. Da waren wir aber auch dreißig Jahre jünger.
Der urbane Mythos beim Diesel lautet: Dont try! Das bricht Dir nur die Finger. Da ist die Kurbel nur gut für das Einstellen der Ventile.
Der urbane Mythos beim Diesel lautet: Dont try! Das bricht Dir nur die Finger. Da ist die Kurbel nur gut für das Einstellen der Ventile.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hab zwar keinen Lighty aber mein Piglet hat auch den 2.25er Benziner. Der springt auch nach längerer Standzeit ohne Probleme
an- grundsätzlich ohne Vorpumpen.
Ankurbeln habe ich noch nicht versucht, weil siehe oben
Den Ferret musste ich schon des Öfteren ankurbeln, das geht eigentlich ganz gut wenn bedenkt daß das ein 6-Zylinder mit knapp 4,3 Litern Hubraum ist.
Entscheidend ist bei der Kurbelei aber auch die Verdichtung des Motors.
Zumindest beim Ferret ist nichts zu beachten außer daß ich immer den Choke reinmache wenn er kalt ist.
an- grundsätzlich ohne Vorpumpen.
Ankurbeln habe ich noch nicht versucht, weil siehe oben
Den Ferret musste ich schon des Öfteren ankurbeln, das geht eigentlich ganz gut wenn bedenkt daß das ein 6-Zylinder mit knapp 4,3 Litern Hubraum ist.
Entscheidend ist bei der Kurbelei aber auch die Verdichtung des Motors.
Zumindest beim Ferret ist nichts zu beachten außer daß ich immer den Choke reinmache wenn er kalt ist.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
AntonMueller
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo, erstmal vielen Dank. Es ist ein Diesel und aus Niederlande.
Jetzt bin ich etwas neugierig, warum sollte er eigentlich kein Zapfen für die Handkurbel haben? Muss ich davon ausgehen, dass etwas in der Vergangenheit verbaut wurde?
Bei der schwachen Batterien würde ich schon mal mitgehen. Sind sicherlich nicht die besten.
Den anderen Punkten glühkerze, pumpe, Luft im System gehe ich mal nach...
BG Anton
Jetzt bin ich etwas neugierig, warum sollte er eigentlich kein Zapfen für die Handkurbel haben? Muss ich davon ausgehen, dass etwas in der Vergangenheit verbaut wurde?
Bei der schwachen Batterien würde ich schon mal mitgehen. Sind sicherlich nicht die besten.
Den anderen Punkten glühkerze, pumpe, Luft im System gehe ich mal nach...
BG Anton
-
71KF36
- 1000er-Gott
wenn es ein diesel ist könnte auch das magentventil an der esp dreck abgekriegt haben und nicht öffnen 
einfach mal kabel abziehen, rausschrauben und auf freigang prüfen
einfach mal kabel abziehen, rausschrauben und auf freigang prüfen
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Und auf jeden Fall eine neue Batterie kaufen. Die wird beim Diesel zwar höher beansprucht, sollte
aber trotzdem locker einiges an "orgelei" vertragen.
Wenn Du die Möglichkeit hast prüf die alte mal unter Last- da wird sie ziemlich sicher auch nach
dem Laden sehr schnell einbrachen...
aber trotzdem locker einiges an "orgelei" vertragen.
Wenn Du die Möglichkeit hast prüf die alte mal unter Last- da wird sie ziemlich sicher auch nach
dem Laden sehr schnell einbrachen...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Waldschrad
- Labertasche
Also ich würde fast meinen Lightweight wetten, es ist eindeutig die Batterie, hatte mal genau das selbe Problem.
Thema Handkurbel, ich meine das die nicht zum ankurbeln ist, sondern bei extremen Minustemperaturen sollte man ein paar mal die Kurbelwelle durch die Ölpampe drehen um das starten zu erleichtern.
Thema Handkurbel, ich meine das die nicht zum ankurbeln ist, sondern bei extremen Minustemperaturen sollte man ein paar mal die Kurbelwelle durch die Ölpampe drehen um das starten zu erleichtern.
-
Diesel
- Labertasche
Auch der NL Lighty Diesel hat normaler weise eine Riemenscheibe zum ankurbeln, aber mit der Handkurbel wird er nicht besser anspringen.
Da er dir so wie du schreibst wegen fast leerem Tank ausgegangen ist, musst du mit der Handpumpe ordentlich pumpen um Luft aus dem System
zu bekommen. Was du auf jeden Fall nun prüfen (wechseln) solltest ist der Kraftstofffilter, so ein Tank hat ordentlich Schmodder
Eine neue Kraftstoffpumpe ist ziemlich teuer
Kontrolliere auch den Bowdenzug mit dem du den Lighty ausmachst, ist die Einstellung noch korrekt?
Wie war es denn mit dem anspringen als du den Lighty gekauft hast.
Gruß aus dem Pott
Da er dir so wie du schreibst wegen fast leerem Tank ausgegangen ist, musst du mit der Handpumpe ordentlich pumpen um Luft aus dem System
zu bekommen. Was du auf jeden Fall nun prüfen (wechseln) solltest ist der Kraftstofffilter, so ein Tank hat ordentlich Schmodder
Kontrolliere auch den Bowdenzug mit dem du den Lighty ausmachst, ist die Einstellung noch korrekt?
Wie war es denn mit dem anspringen als du den Lighty gekauft hast.
Gruß aus dem Pott
-
SirTobi Online
- Labertasche
Jetzt bekomme ich Angst..
Holländischer Lighty:
- ist immer Diesel.
- hat immer die Handkurbel dabei, hängt rechts in der Motorhaube.
- der 2.25l hat kein Magnetventil wie der 2.5er.
So, jetzt kann es weiter auf Fehlersuche gehen
Gruss
Holländischer Lighty:
- ist immer Diesel.
- hat immer die Handkurbel dabei, hängt rechts in der Motorhaube.
- der 2.25l hat kein Magnetventil wie der 2.5er.
So, jetzt kann es weiter auf Fehlersuche gehen
Gruss
-
AntonMueller
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
Erstmal wieder Danke schön, habe schon den ganzen Tag mit dem Handbuch verbracht...
Nun, der Landy ist bis dato immer recht gut seit Kauf angesprungen. Nur nach längerem stehen (auch nur über Nacht) springt er auf Anhieb nicht an und die Batterie ist dann platt und ich muss laden. Dann kommt er aber zügig. Hatte mich bis dato nicht besonders gestört. Denn wenn ich mal unterwegs war, nach einem Stopp (4-6Stunden) ist er sofort angesprungen.
Ich war eben gestern sehr erstaunt, dass er mir nach meinem kleinen Missgeschick nicht sofort wieder startete.
Batterie ist ein heißer Kandidat. Diesel-System entlüften werde ich die Tage angehen.
Eine großen Service hatte ich im Sommer vor. Daher auch sehr gut möglich, dass der Filter nicht mehr der Beste ist.
vielen Dank und beste Grüße
Anton
Erstmal wieder Danke schön, habe schon den ganzen Tag mit dem Handbuch verbracht...
Nun, der Landy ist bis dato immer recht gut seit Kauf angesprungen. Nur nach längerem stehen (auch nur über Nacht) springt er auf Anhieb nicht an und die Batterie ist dann platt und ich muss laden. Dann kommt er aber zügig. Hatte mich bis dato nicht besonders gestört. Denn wenn ich mal unterwegs war, nach einem Stopp (4-6Stunden) ist er sofort angesprungen.
Ich war eben gestern sehr erstaunt, dass er mir nach meinem kleinen Missgeschick nicht sofort wieder startete.
Batterie ist ein heißer Kandidat. Diesel-System entlüften werde ich die Tage angehen.
Eine großen Service hatte ich im Sommer vor. Daher auch sehr gut möglich, dass der Filter nicht mehr der Beste ist.
vielen Dank und beste Grüße
Anton
-
AntonMueller
- Schreibt Mehr und Mehr
Ach ja, noch ein kleiner Zusatz, als ich ihn gekauft hatte ist er auf Anhieb angesprungen. Erst nach dem Transport in die Heimat und dem Versuch ihn aus eigener Kraft in die Scheune zu fahren, hat er nicht gezündet. Lange Rede kurzer Sinn, die LiMa hatte einen Treffer.
Ich vermute der Verkäufer hatte bis zu meinem eintreffen das Ladegerät dran.
Nun habe ich mir abgespeichert beim nächsten Kauf auch ein Multimeter mitzunehmen um zumindest Ladespannung zu messen.
BG Anton
Ich vermute der Verkäufer hatte bis zu meinem eintreffen das Ladegerät dran.
Nun habe ich mir abgespeichert beim nächsten Kauf auch ein Multimeter mitzunehmen um zumindest Ladespannung zu messen.
BG Anton
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Brauchst Du nicht- daß es sich um einen Diesel handelt wurde erst in Beitrag 7 erwähnt.Jetzt bekomme ich Angst..
Ohne weitere Angaben gehen wir grundsätzlich davon aus daß ein Lighty den 2.25er Benziner verbaut hat
Darauf bezogen sich auch alle Hinweise bis zum Beitrag 7
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"