Bei uns in den Wäldern haben die Mountainbiker und Motocroser explosionsartig zu genommen.
Sollte sich das nicht wieder geben, wird es wohl zum "Krieg" kommen.
Der Forst hat begonnen illegale Pisten mit angelegten Rampen zu entfernen, daraufhin wurden in verschiedenen Revieren Jagdeinrichtungen zerstört, Wildkameras beschädigt oder entwendet. Einem Bekannten wurde seine Schafkoppel aufgeschnitten, die Schafe liefen auf die Straße und vor ihm konnte einer es nur noch knapp erbremsen.
Gipfel war letzte Woche eine durchgesägte Leitersprosse einer Kanzel. Zum Glück nur die dritte, der Jagdkamerad fiel nicht tief.
Natürlich sind Anzeigen raus und die Polizei und der Forst sind jetzt stark im Geschehen eingebunden.
Ich meine, sollte hier weiterhin so ein Druck auf den Wald (resp. Kulturgüter, Landschaften etc.) ausgeübt werden, wird es zum oben genannten "Krieg" kommen. Den Verantwortlichen wird nichts anderes mehr übrig bleiben, als Zugänge zu reglementieren und Verstöße drastisch zu sanktionieren.
Im Ernstfall wird es Betretungsverbote für stark betroffene Gebiete geben.
Ich hoffe ja immer noch die ganze, plötzliche Heimatliebe und Naturverbundenheit wird sich im Herbst wieder geben. Dann werden auch eine Menge nagelneue Fahrräder auf den Gebrauchtmarkt gespült.
Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG) § 1
(1) Natur und Landschaft sind auf Grund ihres eigenen Wertes und als Grundlage für Leben und Gesundheit des Menschen auch in Verantwortung für die künftigen Generationen im besiedelten und unbesiedelten Bereich nach Maßgabe der nachfolgenden Absätze so zu schützen, dass
1. die biologische Vielfalt,
2. die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts einschließlich der Regenerationsfähigkeit und nachhaltigen Nutzungsfähigkeit der Naturgüter sowie
3. die Vielfalt, Eigenart und Schönheit sowie der Erholungswert von Natur und Landschaft
auf Dauer gesichert sind;
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal