Hecktraverse erneuern
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Hecktraverse erneuern
... aber berichte auf jeden Fall hier weiter- könnte auch für andere interessant sein...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Die Traverse passt. Aber die hinteren Tankhalter fehlen. Ist aber kein Problem die anzuschweißen. Ich persönlich würde ja aufs wolf System umbauen. Gibt es alles bei eBay UK.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Ich habe in anderen Foren bzw. Beiträgen gelesen, daß die Nachbau-Traversen von der Qualität her deutlich schlechter sein sollen, auch von den Blechstärke.
Daher tendiere ich momentan zu dieser:
https://bearmach.com/rear-crossmember-i ... br-3398s3g
Das Problem ist das fehlende Loch für die Anhängersteckdose, das ich natürlich zur Not reinschneiden könnte.
Problematisch würde es nur, die Rundung hinzubekommen, zumindest mit dem Werkzeug, das mir zur Verfügung steht.
Und der innere Ring ist dann ja auch noch nicht vorhanden, wobei das bei der Blechstärke vielleicht auch nicht nötig für die Stabilität ist.
Ich habe heute mal bei Bearmach angefragt, ob die die Traverse auch mit dem Loch liefern können.
Daher tendiere ich momentan zu dieser:
https://bearmach.com/rear-crossmember-i ... br-3398s3g
Das Problem ist das fehlende Loch für die Anhängersteckdose, das ich natürlich zur Not reinschneiden könnte.
Problematisch würde es nur, die Rundung hinzubekommen, zumindest mit dem Werkzeug, das mir zur Verfügung steht.
Und der innere Ring ist dann ja auch noch nicht vorhanden, wobei das bei der Blechstärke vielleicht auch nicht nötig für die Stabilität ist.
Ich habe heute mal bei Bearmach angefragt, ob die die Traverse auch mit dem Loch liefern können.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
71KF36
- 1000er-Gott
moin, gleichmäßige löcher sind selbst für laien mit bimetal lochsägen hinzukriegen 
hast du schon mal östlich https://lr.pl/nowe-ramy-w-ofercie-land-serwis der oder angefragt wegen einer traverse
im schwarzen gab es da schon mal ein thema....
https://www.blacklandy.eu/blboard/forum ... -aus-Polen
hast du schon mal östlich https://lr.pl/nowe-ramy-w-ofercie-land-serwis der oder angefragt wegen einer traverse
im schwarzen gab es da schon mal ein thema....
https://www.blacklandy.eu/blboard/forum ... -aus-Polen
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Vielleicht kann der dir helfen : https://cdn.website-editor.net/ced7b643 ... alogue.pdf
Kenn ihn nicht und nie was dort gekauft , er hat aber auch die ``Verkleidung ´´ der MIL Hecktraverse im Angebot (ANR 3840 ) die Darstellung sieht mir aber Spiegelverkehrt aus ?? Das ``Loch´´ ist doch rechts und nicht links oder ? Der müsste dir auch sagen können öb die Ausleger vor und ab TD 5 anders sind (sofern er Deutschen antwortet .... )
Kenn ihn nicht und nie was dort gekauft , er hat aber auch die ``Verkleidung ´´ der MIL Hecktraverse im Angebot (ANR 3840 ) die Darstellung sieht mir aber Spiegelverkehrt aus ?? Das ``Loch´´ ist doch rechts und nicht links oder ? Der müsste dir auch sagen können öb die Ausleger vor und ab TD 5 anders sind (sofern er Deutschen antwortet .... )
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die Blechstärke der Nachbautraversen ist noch das geringere Problem.
Ich habe ja in meinem Thread zum Traversentausch auch Fotos von der vergammelten Originaltraverse eingestellt.
Da sind deutlich diverse Verstärkungen zu erkennen die die Nachbauten ziemlich sicher alle nicht haben, weil nur
aufwendig herzustellen und damit teuer.
Ich habe mit der Paddock-Traverse schon 2,5 Tonnen ohne Ausfallerscheinungen gezogen. Der Schwachpunkt beim
Traversentausch sind eher die Schweißkünste des Ausführenden als die Blechstärke
Ich habe ja in meinem Thread zum Traversentausch auch Fotos von der vergammelten Originaltraverse eingestellt.
Da sind deutlich diverse Verstärkungen zu erkennen die die Nachbauten ziemlich sicher alle nicht haben, weil nur
aufwendig herzustellen und damit teuer.
Ich habe mit der Paddock-Traverse schon 2,5 Tonnen ohne Ausfallerscheinungen gezogen. Der Schwachpunkt beim
Traversentausch sind eher die Schweißkünste des Ausführenden als die Blechstärke
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Ich habe mir über eBay eine Traverse aus England besorg.
Sieht aus wie die von Bearmach, was aber nicht ausdrücklich dabei stand.
https://www.ebay.de/itm/LAND-ROVER-DEFE ... 2749.l2649
Falls der Link mal irgendwann in Nichts führt, hier der Verkäufername: gdiproducts
Die Traverse sieht gut aus, ist von der Materialstärke her natürlich besser als das Original, und hat zumindest die Verstärkungen hinter den Schrauben der Anhängerkupplung.
In den seitlichen Auslegern hat sie keine Verstärkungen, wobei die bei meiner jetzigen quasi auch nicht mehr da sind...

Sobald ich dazu komme, baue ich sie ein, und stelle weitere Fotos ein.
Sieht aus wie die von Bearmach, was aber nicht ausdrücklich dabei stand.
https://www.ebay.de/itm/LAND-ROVER-DEFE ... 2749.l2649
Falls der Link mal irgendwann in Nichts führt, hier der Verkäufername: gdiproducts
Die Traverse sieht gut aus, ist von der Materialstärke her natürlich besser als das Original, und hat zumindest die Verstärkungen hinter den Schrauben der Anhängerkupplung.
In den seitlichen Auslegern hat sie keine Verstärkungen, wobei die bei meiner jetzigen quasi auch nicht mehr da sind...

Sobald ich dazu komme, baue ich sie ein, und stelle weitere Fotos ein.
-
71KF36
- 1000er-Gott
costa quanta 
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Mit Versand ungefähr 195 €.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
So, die neue Hecktraverse ist dran.
Der Rahmen sah innen noch ganz gut aus, hatte aber eine 1 cm dicke Dreckschicht aus dem Fürsten Forest, die selbst mit der Kanalratte nicht rausgegangen ist.
Die musste ich nach dem öffnen des Rahmens mit der Hand rauskratzen.
Ich habe die Überziehlaschen alle mit Lochpunkten angeschweißt.
Hatten mir unsere Werkstatt-Mitarbeiter zu geraten.
Zusätzlich dann noch die Enden verschweißt.
Ich bewundere ja alle, die saubere Nähte hinbekommen, ich musste da schon ganz schön schleifen, damit das einigermaßen glatt aussieht.
Wohl alles eine Sache der Übung, die Traverse war das erste Mal Schweißen in dieser Dimension.
Die Passform war übrigens sehr gut, die Befestigungspunkte für den Aufbau passten auf Anhieb.
Ich hatte mir aus Holz eine Lehre gebastelt um die Traverse richtig ausrichten zu können.
Zur Sicherheit hatte ich beim Anpassen die Anhängerkupplung montiert, weil die ja auch noch Bezugspunkte zum Rahmen hat.
Das Loch für die Anhängersteckdose werde ich demnächst noch nachrüsten, Montag geht der Defender erst mal zum Trockeneis-Strahlen.
Dann werden die Roststellen mit Owatrol-Öl eingepinselt und darüber kommt Owagrundol und dann Chassislack O.H.

Der Rahmen sah innen noch ganz gut aus, hatte aber eine 1 cm dicke Dreckschicht aus dem Fürsten Forest, die selbst mit der Kanalratte nicht rausgegangen ist.
Die musste ich nach dem öffnen des Rahmens mit der Hand rauskratzen.
Ich habe die Überziehlaschen alle mit Lochpunkten angeschweißt.
Hatten mir unsere Werkstatt-Mitarbeiter zu geraten.
Zusätzlich dann noch die Enden verschweißt.
Ich bewundere ja alle, die saubere Nähte hinbekommen, ich musste da schon ganz schön schleifen, damit das einigermaßen glatt aussieht.
Wohl alles eine Sache der Übung, die Traverse war das erste Mal Schweißen in dieser Dimension.
Die Passform war übrigens sehr gut, die Befestigungspunkte für den Aufbau passten auf Anhieb.
Ich hatte mir aus Holz eine Lehre gebastelt um die Traverse richtig ausrichten zu können.
Zur Sicherheit hatte ich beim Anpassen die Anhängerkupplung montiert, weil die ja auch noch Bezugspunkte zum Rahmen hat.
Das Loch für die Anhängersteckdose werde ich demnächst noch nachrüsten, Montag geht der Defender erst mal zum Trockeneis-Strahlen.
Dann werden die Roststellen mit Owatrol-Öl eingepinselt und darüber kommt Owagrundol und dann Chassislack O.H.

-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das muss nicht glatt aussehen sondern halten! Beim 110er dürfen da immerhin 3,5t dranhängenich musste da schon ganz schön schleifen, damit das einigermaßen glatt aussieht
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
71KF36
- 1000er-Gott
habe mal gelernt:
1cm hefter hält 1t

1cm hefter hält 1t
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na dann ist ja alles gut 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
3,5 cm Schweißnaht werden es schon sein...
Die Schweißnaht ist ja auch rundum da, war aber an einigen Stellen etwas knubbelig.
Nach dem Glätten wird man aber wenn erstmal Farbe drauf ist die Reparatur nur noch sehen, wenn man es weiß und genau hinguckt.
Die Schweißnaht ist ja auch rundum da, war aber an einigen Stellen etwas knubbelig.
Nach dem Glätten wird man aber wenn erstmal Farbe drauf ist die Reparatur nur noch sehen, wenn man es weiß und genau hinguckt.
-
71KF36
- 1000er-Gott
ja,da kann mann die kalten stellen nicht mehr sehen

Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens