Felge heiss beim Serie III - Radlager oder Bremse?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
IngoA
Vielschreiber

Felge heiss beim Serie III - Radlager oder Bremse?

Beitrag von IngoA »

Moin zusammen!

Gestern habe ich während einer kleinen Runde mit meinem Serie 3 festgestellt, dass die Felge vorne links extrem warm -fast heiss- wird.

Was könnte defekt sein?
Liege ich mit ner festen Bremse ungefähr richtig? Oder gibt nen Radlager den Geist auf?
Der Kleine fährt auf jeden Fall wunderbar, d.h. am Fahrverhalten sind keine Problem erkennbar... :roll:

Habt ihr nen Tipp für mich?

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]"Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen."[/b] - Goethes Erben
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Also weißt Du, Hellseher sind wir alle nicht. :wink:

Defekte Radlager, aufgelaufene Einstellmuttern und dadurch entstandenes Spiel auf dem Achsstummel, schleifende Bremsbacken und andere erzeugen grundsätzlich Hitze.
Was es dann im Einzelnen ist, kann man nur nachsehen.

Heb die Achse an und hör mal, ob das Rad beim Drehen Schleifgeräusche macht. Mach die Bremstrommel runter und schau, ob die Feder die Bremsbacke(n) zurückholt, oder ggf. ausgehängst ist. Vielleicht hat auch ein Radbremszylinder gefressen und geht nicht zurück.
Radlagerspiel könnte dann auch überprüft werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Danke für die Hinweise, Volker.
Dann werde ich mal nachschauen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]"Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen."[/b] - Goethes Erben
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Zur Ergänzung:
Was ist objektiv gesehen "extrem warm -fast heiss"?

Nur mal Beispiele als Denkanstoß: Bremsbeläge auf der anderen Seite runter oder verölt, Bremse zieht nicht gerade, dafür wird die Seite, die in Ordnung ist aber wärmer.

Bremsbeläge hinten runter => es bremsen überwiegend die Bremsen vorne. Die sind dann heißer als hinten.

Bremstrommeln kann man aber auch heiß bremsen.

Du hast keine Vollbremsung gemacht, um möglichst schnell die Wärme zu kontrollieren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Danke für die weiteren Hinweise. Genau solche Tipps brauche ich als halbwegs Kfz-technischer Laie, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. :-)

Ne Vollbremsung hab ich sicher nicht gemacht. Nach ner normalen Fahrten mit normalem langsamen Anhalten ist die Felge vorne links halt spürbar warm.
Was ist objektiv gesehen "extrem warm -fast heiss"?
In etwa so wie ne heisse Tasse Kaffee... :wink: Man kann noch dranfassen, aber es ist spürbar heiss.

An sich sind die Bremsen letzes Jahr gemacht worden. Wo nötig neue Zylinder (ich meine mich zu erinnern, dass das vorne rechts und hinten links war) und neue Beläge.

Also, vielen Dank noch mal für die vielen Hinweise...
Werde mich dann mal ans kontrollieren machen! :D

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nashorn
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Nashorn »

Hallo Ingo
Wenn es Das radlager ist , merkst du das beim ruckeln am rad .Da müßte Spiel drin sein . Zu fest wird es wohl nicht sein , wenn du das Lager nicht gerade nachgestellt hast . Ich habe noch gebrauchte Achsteile hier , wenn du was brauchst .
Andy

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford 70KE72 ,Airp. 73FM02 , Wolf ,
88ger 45HF92 , MT500 53KE88 , Genset 40BS43
, Küche 15TM32 , Sankey 29ET53 , Sankey 1Ton 55FJ92
IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Zu fest schliesse ich auch aus. Das Radlager VR hab ich letzes Jahr nachgestellt...
Ich melde mich, falls sich Bedarf an Ersatzteilen herausstellen sollte... :wink:

[EDIT: Da ich in Bielefeld arbeite, wäre das ggf. mit Übergabe der Teile auch kein Problem... :roll: ]

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten