Neues Buch: Fliegerhorst Leipheim

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
alvissaladin
Labertasche

Neues Buch: Fliegerhorst Leipheim

Beitrag von alvissaladin »

Vielleicht ist ja auch der/die eine oder andere Landy Fahrer/in luftfahrttechnisch interessiert. Ich möchte deshalb auch hier mein neuestes Buch kurz vorstellen und anbieten. Vielleicht ist dem einen oder anderen meine Monografie über die Heinkel He 219 auch schon bekannt. Ich hoffe, das es nicht zu vermessen erscheint...

"Gigantische Zeiten ?"
Die Geschichte des Fliegerhorstes Leipheim, Band 1 1935 - 1960

Über zwanzig Jahre Forschungsarbeit steckt in der Realisierung dieses Buches. Unzählige Details aus der Luftkriegsgeschichte unseres Landes, mit belegbarem dokumentarischen Inhalt, wurden zu einem Geschichtswerk zusammengefasst. Mit über 400 teils noch nie publizierten Bildern untermauert, erlaubt dieser Band einen umfassenden Einblick in die militärische Geschichte des Standortes Leipheim und die durchaus damit verbundenen geopolitischen Veränderungen der Neuzeit.

Der Fliegerhorst Leipheim wurde 1936 neue Heimat der II./ KG 153 aus der sich KG 255 und KG 77 bildete. Mit Beginn des Krieges war er Absprunghafen für KG 55 mit Einsatzziele auf Polen und Frankreich. Dann wurde er Messerschmitt Industrieflugplatz und Montagewerk für die Me 321/323 Giganten. Aufstellungsort für das TG 5 und Erprobungsplatz für die Me 262 V3 - dem ersten reinen Düsenflugzeug dieses Vorserienmusters der Me 262. 1944 begann hier die Endmontage und Einfliegerei der Me 262 die in etwa 800 Exemplaren im Horst und im nahen Waldwerk bis April 1945 gefertigt wurden. Parallel dazu fanden die verlustreichen Reichsverteidigungs-Einsätze von NJG 5 und 6, JG 53, JG 3 und JG 300 von diesem Platz her statt.
Nach dem Krieg zuerst DP-Auffanglager und später neue Heimat für verschiedene US-Army Panzer und Pionier Verbände, wurde 1957 die zerstörte Startbahn wieder instandgesetzt. Nun flogen F-86 Sabre im wöchentlichen Wechsel von und nach Bitburg. 1959 übernahm die neue Bundes-Luftwaffe den Horst und stellte hier das LAR 4 und das JG 75 auf.
Neben diesen Eckdaten ist das Buch gefüllt mit packenden Geschichten, Dokumenten und Anekdoten die in enger Beziehung zum Fliegerhorst stehen.

Das Buch ist in DIN A4 auf Kunstdruckpapier gedruckt, ca 400 s/w Fotos, Luftbilder, Karten, 206 Seiten davon 24 Seiten mit farbigen, maßstäblichen Seitenrissen der wichtigsten in dem Leipheimer Luftraum eingesetzten Flugzeuge. Leineneinband, Schutzumschlag. Auflage nur 800 Exemplare!

Der Band kostet 30,00€ (plus 4,30€ Versand) und ist ausschließlich beim Autor im Selbstverlag über eMail RRemp71690@aol.com zu beziehen.

Unbedingt "Fliegerhorst" in die Themazeile der eMail einfügen, sonst wandert die Anfrage in die ungelesene Spamablage!

Hät ja noch ein Bild angehängt - aber die Option tut nich :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Antworten