Zahnriemenwechsel 2,5D n/a
Moderator: Moderatoren
-
Land90
- Schreibt Mehr und Mehr
Zahnriemenwechsel 2,5D n/a
Guten Tag die Herrschaften,
nach nun mehr 6 glücklichen und pannenarmen Jahren mit meinem 90er von der italienischen Armee, frage ich mich, wann der Zahnriemen eigentlich mal gewechselt werden muß. Gehe ich von den 100tkm Wechselintervall aus, habe ich vorraussichtlich noch ca. 40 Jahre Zeit.
Ich denke, man sollte den aber trotzdem irgendwann mal altersbedingt wechseln. Kennt jemend einen Wechselzeitraum in Jahren? Wie handhabt Ihr das mit dem Zahnriemenwechsel?
Vielen Dank und viele Grüße in die Runde
Olaf
nach nun mehr 6 glücklichen und pannenarmen Jahren mit meinem 90er von der italienischen Armee, frage ich mich, wann der Zahnriemen eigentlich mal gewechselt werden muß. Gehe ich von den 100tkm Wechselintervall aus, habe ich vorraussichtlich noch ca. 40 Jahre Zeit.
Ich denke, man sollte den aber trotzdem irgendwann mal altersbedingt wechseln. Kennt jemend einen Wechselzeitraum in Jahren? Wie handhabt Ihr das mit dem Zahnriemenwechsel?
Vielen Dank und viele Grüße in die Runde
Olaf
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Zahnriemenwechsel 2,5D n/a
Schwieriges Thema. Da gibt es vieeele unterschiedliche Meinungen
Wenn ich ein KFZ kaufe bei dem der Zahnriemenwechsel nicht sauber dokumentiert ist, fliegt der direkt raus.
Ansonsten nach Herstellervorgabe, wobei es da auch große Unterschiede gibt. Aber länger als 10 Jahre würde
ich keinen Zahnriemen im Fahrzeug lassen.
Wie lange der in meinem Landy gewerkelt hat weiß ich leider nicht...
Wenn ich ein KFZ kaufe bei dem der Zahnriemenwechsel nicht sauber dokumentiert ist, fliegt der direkt raus.
Ansonsten nach Herstellervorgabe, wobei es da auch große Unterschiede gibt. Aber länger als 10 Jahre würde
ich keinen Zahnriemen im Fahrzeug lassen.
Wie lange der in meinem Landy gewerkelt hat weiß ich leider nicht...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
SnowF
- Labertasche
Das Maintenance Handbuch der Briten sagt: Alle 48.000 Milen / 80.000km beim 2.5l Sauger.
-
Land90
- Schreibt Mehr und Mehr
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Christian: ich hätte vom Gefühl her auch <10 Jahre gesagt.
@SnowF: Das mit den Kilometern ist bei mir so eine Sache. Bei einer Fahrleistung von 2-5tkm pro Jahr stirbt der Zahnriemen eher den Alterstod
.
Danke und Grüße
olaf
@Christian: ich hätte vom Gefühl her auch <10 Jahre gesagt.
@SnowF: Das mit den Kilometern ist bei mir so eine Sache. Bei einer Fahrleistung von 2-5tkm pro Jahr stirbt der Zahnriemen eher den Alterstod
Danke und Grüße
olaf
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das ist bei mir auch so- deshalb würde ich die 80.000 km nicht abwartenstirbt der Zahnriemen eher den Alterstod
Kommt auch immer auf den Motortyp an. Wenn es ein Freiläufer ist kann man schon was riskieren,
ansonsten eher nicht
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
alk
- 1000er-Gott
Wasn "ein Freiläufer"?zbv500 hat geschrieben: 10.01.2022, 18:18 Wenn es ein Freiläufer ist kann man schon was riskieren,
ansonsten eher nicht![]()
Gruss
/alk
--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
-
SirTobi
- Labertasche
Wenn der Zahnriemen oder die Steuerkette reißt können die Kolben weiter drehen ohne an die Ventile zu stoßen, m.w.n. hat der 2.5n/a aber Kopfschmerzen wenn der Riemen reißt.
Gruss
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Ich denke mal ein Freiläufer ist ein Motor wo beim Riss des Zahnriemen die Ventile nicht mit dem Kolben in Berührung kommen.
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Tobi war schneller 

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Beides korrekt- der 2.5n/a ist definitiv kein FreiläuferWenn der Zahnriemen oder die Steuerkette reißt können die Kolben weiter drehen ohne an die Ventile zu stoßen, m.w.n. hat der 2.5n/a aber Kopfschmerzen wenn der Riemen reißt
Ich habe bei meinem den Zahnriemen auch "auf Verdacht" gewechselt und dabei festgestellt daß die Wasserpumpe schon übel ins Gehäuse eingelaufen war. Rückwirkend gesehen also alles richtig gemacht
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
SirTobi
- Labertasche
Wenn ich ein neues FZ in den Fuhrpark aufnehme mache ich alle Flüssigkeiten und Riemen, ich erlebe jeden Tag wie schnell das sonst deutlich teurer wird.
Außerdem ist das immer ein Grund mal alles anzufummeln und mit dem Gefährt warm zu werden.
Gruss
Außerdem ist das immer ein Grund mal alles anzufummeln und mit dem Gefährt warm zu werden.
Gruss
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Genau, gerade das fummeln ist so schön, man ist ja auch begeistert, weil man was Neues hat. Ich hab am Neuzugang BFA Krankenwagen auch am dritten Fummeltag den Zahnriemen gewechselt, der war noch original Land Rover 1997 und sogar noch mit der scharfkantigen Rolle des tdi300, bei der es ja dann später den Rückruf gab. War aber okay = kein GewölleSirTobi hat geschrieben: 10.01.2022, 19:57 Wenn ich ein neues FZ in den Fuhrpark aufnehme mache ich alle Flüssigkeiten und Riemen, ich erlebe jeden Tag wie schnell das sonst deutlich teurer wird.
Gruss
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
alk
- 1000er-Gott
Merci Euch beiden!
Ist der LR 300TDI ein "Freiläufer"?
Gruss
/alk - äussert sich jetzt nicht weiter zum "fummeln"
--
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Ist leider auch keiner.alk hat geschrieben: 10.01.2022, 21:12Merci Euch beiden!
Ist der LR 300TDI ein "Freiläufer"?
Gruss
/alk - äussert sich jetzt nicht weiter zum "fummeln"![]()
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
siggi109
- Quasselstrippe
ein freiläufer bei dieselmotoren ist mir nicht bekannt...............zbv500 hat geschrieben: 10.01.2022, 18:18Das ist bei mir auch so- deshalb würde ich die 80.000 km nicht abwartenstirbt der Zahnriemen eher den Alterstod
Kommt auch immer auf den Motortyp an. Wenn es ein Freiläufer ist kann man schon was riskieren,
ansonsten eher nicht![]()
das gibt's meines wissens nur bei benzinern,
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )