Hi!
Lange ist`s her als ich das letzte mal aktiv war,hier im Forum.Aber,was
soll ich sagen,seit dem ich ein Dach hab unter dem ich schrauben kann
grüßt mich mein Sohn mit"Hallo Onkel" und meine Frau wirft die Stirn in Falten sobalb ich mich in meine Panzerkombi schraube.Okay-ganz so krass ist es noch nicht.Aber das Hobby schluckt ganz schön Zeit(is relativ-
ich bin Hauptberuflicher Arbeitsloser).
Um zum Thema zu kommen.Ähm,..
Getriebebremse.Bin gerade dabei den Antrieb zu überholen,Vorderachse,keine Probleme.Hinterachse,und nu geht`s los.
Beim ausbau des hinteren Antriebstranges kam es mir Spanisch das beim
lösen der Schrauben das ganze anfing zu "matschen".Als die Welle dann ab war,hab ich gleichmal die Trommel der G-brense runter genommen.
Hurra!!!-was`n das für`n ***?
Komplette Bremse nass.Hmm..,Mal eben das WH geblättert,Problem erkannt.Aber... . Sorry wenn das jetzt `nen Roman wird.Ich Hör jetzt mit dem "Erlebnisbericht" auf und komm zum Kern.
So wie ich meine hat die Kiste mal `nen derben Schlag auf die Hinterachse bekommen. Nach dem lösen des Mitnemers(Krone runter)
fand ich dann eine Filz/Gummi-dichtung,völlig durchnäßt,klar,auf der Welle.Und jetzt komm ich zu dem was ich wissen möchte.DasÖlschleuderblech,ist selbiges
"lose" auf dem Mitnemer auf geschoben oder fest drauf geprest? Laut Wh
alles Einzelteile aber das Ding rürt sich nicht.Meine Intrerpretation:Schlag
auf die Hinterachse-Schiebestück soweit gebremst wie möglich-Nich genug-Schlag auf`s Getrieb-ÖSB 2mm weiter auf die Welle geschoben/gepresst-Fest.Das Getriebe muß dann getauscht worden sein,randaliert nicht,funktionier.
Währe super wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
Ruppy
P.S.
Vieleicht sollte ich `nen Buch schreiben.Sorry.
Getriebebremse
Moderator: Moderatoren
-
Ruppy
- Schreibt Mehr und Mehr
-
26kanal
- Einhunderter Club
An Deiner Stelle wuerde ich mich mehr um den Simmerring kuemmern, wenn Du den MItnehmerflansch raus hast. Wenn der Filz vollgesogen ist, dann hat der SiRi nicht mehr gehalten.
Schmutzschild oder Oelschleuderblech (236074 Mudshield in 561368 Oil Catcher), womit hast Du genau Probleme? Der Oil Catcher wird ja mit der Bremsankerplatte gegen das Gehaeuse Tachoantrieb verschraubt. Dazwischen liegt aber noch eine Dichtung, die natuerlich funktionieren muss, sonst laeuft das Oel in die Bremse, andernfalls aussen (vorne) an der Bremsankerplatte runter, da gibt es ja auch extra eine kleine Oeffnung.
Das Schmutzschild sitzt auf dem Mitnehmerflansch, oder? Sorry, ich weiss es nicht mehr genau, ist schon wieder eine Zeit her, dass ich den Krempel in der Hand hatte. Also im Schraubstock kriegst Du das aber bestimmt runter. Neu machen! Kost' 4 EUR.
Gruss
Volker
Schmutzschild oder Oelschleuderblech (236074 Mudshield in 561368 Oil Catcher), womit hast Du genau Probleme? Der Oil Catcher wird ja mit der Bremsankerplatte gegen das Gehaeuse Tachoantrieb verschraubt. Dazwischen liegt aber noch eine Dichtung, die natuerlich funktionieren muss, sonst laeuft das Oel in die Bremse, andernfalls aussen (vorne) an der Bremsankerplatte runter, da gibt es ja auch extra eine kleine Oeffnung.
Das Schmutzschild sitzt auf dem Mitnehmerflansch, oder? Sorry, ich weiss es nicht mehr genau, ist schon wieder eine Zeit her, dass ich den Krempel in der Hand hatte. Also im Schraubstock kriegst Du das aber bestimmt runter. Neu machen! Kost' 4 EUR.
Gruss
Volker
-
Ruppy
- Schreibt Mehr und Mehr
G-Bremse
Moin!
Situation unter Kontrolle.Hab das ÖSB vom Mitnehmer
runter(keine Magie-WD40).
Hintergrund ist der,wenn ich das Teil schon runter hab(Mitnehmer u. Ankerplatte)
kann ich das ganze auch gleich wieder in einen Ordentlichen Zustand
versetzen.Hab die G-Bremse komplett gereinigt,geschliffen und werd
heute das ganze neu lacken.Beim einbau gibt`s dann noch nicht mal schwarze Pfoten
,is ja general überholt(neuwertig).
Wenn dann nächste Woche die E-Teile kommen wird das ganze wieder rein gewürfelt und Ruhe ist.
Ruppy
Situation unter Kontrolle.Hab das ÖSB vom Mitnehmer
runter(keine Magie-WD40).
Hintergrund ist der,wenn ich das Teil schon runter hab(Mitnehmer u. Ankerplatte)
kann ich das ganze auch gleich wieder in einen Ordentlichen Zustand
versetzen.Hab die G-Bremse komplett gereinigt,geschliffen und werd
heute das ganze neu lacken.Beim einbau gibt`s dann noch nicht mal schwarze Pfoten
Wenn dann nächste Woche die E-Teile kommen wird das ganze wieder rein gewürfelt und Ruhe ist.
Ruppy
Immer hart am Wind - kurz vor`m umkippen.