Ölverlust

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lippi
Schreibt Mehr und Mehr
Ölverlust

Beitrag von Lippi »

Hallo zusammen,

routinemäßig hab ich mich heut bei dem schönen Wetter wal wieder unter den Lightwight gerobbt, um nach dem Rechten zu sehen.
Etwas Ölverlust ist ja normal an Motor und Getriebe, aber was ich heute feststellen mußte, beunruhigt mich.
Nach kurzer Fahrt lief fast ein Bach Motoröl aus dem Loch am Motorende zum Kupplungsgehäuse hin, also wenn man von vorne schaut direkt hinter der Ölwanne (heißt das Schwungradgehäuse?? na jedenfalls da, wo man nen Stopfen reinschrauben soll, wenn man durchs Gelände fährt)

Mein lainenhafter Verstand sagt mir, daß, da es Motoröl ist, es nun mal aus dem Motor kommen muß, und da da unten die Kurbelwelle ist, könnte des der Kurbelwellensimmering sein?? Liege ich da grundsätzlich richtig?
Wenn es so ist, werde ich den Lighty wohl mal in die Werkstatt bringen müssen, das würde meine Schrauberfähigkeiten überschreiten.

Nun, Materialpreis wird wohl die 10 Euro nicht überschreiten, aber....

Ich dachte, ich werde den Kleinen mal zum Frank in Essen auf den Hof stellen.
Damit ich bei der freundlichen Anfrage vor Ort nicht kollabiere, kann mich im Vorfeld schon mal jemamd darauf vorbereiten, was mich der Spaß kosten würde!?
Würde es Sinn machen, wenn schon mal alles auseinander genommen wird, auch gleich die Kupplung zu erneuern?
Puh, ich ahne Übles....

Schwindlige Grüße
Mike

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Re: Ölverlust

Beitrag von KingLoui »

Lippi hat geschrieben: Mein lainenhafter Verstand sagt mir, daß, da es Motoröl ist, es nun mal aus dem Motor kommen muß, und da da unten die Kurbelwelle ist, könnte des der Kurbelwellensimmering sein?? Liege ich da grundsätzlich richtig?
Hi Lippi,
meinen rudimentären Kenntnissen nach liegst Du damit tendenziell richtig.
Lippi hat geschrieben: Nun, Materialpreis wird wohl die 10 Euro nicht überschreiten, aber....
Wenn Du nur den Simmerring machen läßt, könnte das sogar hinkommen.
Lippi hat geschrieben:Ich dachte, ich werde den Kleinen mal zum Frank in Essen auf den Hof stellen.
Gibt es nicht bei Dir in Mülheim auch noch Krummei & Gilles oder so ähnlich? Wenn Du zu Herrn C. in E. gehst, laß Dich bloß nicht bange machen, was an Deinem Auto noch so alles im Eimer ist (Sorry, will Dir und Deinem Landy nicht zu Nahe treten, nur ein allgemeiner Hinweis :wink:)

Lippi hat geschrieben:Würde es Sinn machen, wenn schon mal alles auseinander genommen wird, auch gleich die Kupplung zu erneuern?
Schwächelt sie denn? Falls nicht ist ein prophylaktischer Austausch meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht unbedingt von Nöten. Spar Dir das Geld für akute Probleme. Falls ja, mußt Du ein paar hundert Taler locker machen. Ein bekannter Fährt nun schon seit einem dreiviertel Jahr mit teilweise rutschender Kupplung ... .
Lippi hat geschrieben:Puh, ich ahne Übles....
Wenn Du eines hast: Nimm Dein Werkstatthandbuch oder Teilekatalog und schau Dir die Brocken mal in Ruhe an, beruhigt ungemein heruaszutüfteln, was so den Geist aufgegeben haben könnte. Wappnet Dich außerdem für das Gespräch mit der Werkstatt Deines Vertrauens.

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hallo Lippi,

bist Du sicher das es Motoröl ist? Riecht es auch so?
Hatte heute genau die gleiche "Erscheinung". Habe dann mit dem Finger einen Tropfen abgewischt und mal "gefühlt" und drann gerochen. Wie Motoröl riecht es nicht, ist zwar auch schwarz aber nicht so "Echt" an den Fingern wie Motoröl.
Es ist auch meiner Meinung dünnflüssiger.
Vor kurzem habe ich denn Kupplungsnehmerzylinder gewechselt. Da der alte undicht war, vermute und hoffe ich nun das es Bremsflüssigkeit ist.

Grüsse Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lippi
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Lippi »

Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß es Motoröl ist, nachdem ich die Pfütze der dunklen Flüssigkeit unter meinem Auto untersucht habe.
Hmm, Bremsflüssigkeit, wäre auch eine Möglichkeit, werde mir das morgen noch mal genauer anschauen...
Grüße
Mike

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Lippi hat geschrieben: werde mir das morgen noch mal genauer anschauen...
Mach doch erst einmal alles sauber, fahr eine ausgiebige Runde und schau was sich dann zeigt.
Auch das Öl von einer undichten Ölwannendichtung fängt sich hinten an der Kupplungsglocke.
Zutreffende Diagnose ist die halbe Reparatur.
Nur bring den Landy nicht irgendwo hin und erteile den Auftrag "Ölverlust beseitigen". Da würdest Du arm bei. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Das mit der Kupplungsglocke dachte ich auch erst, aber Lippi schrieb, daß es dort "wo man nen Stopfen reinschrauben soll, wenn man durchs Gelände fährt" tropft. Volker hat absolut recht: richtig saubermachen und nochmal gucken!

71kf36 hat geschrieben:Vor kurzem habe ich denn Kupplungsnehmerzylinder gewechselt. Da der alte undicht war, vermute und hoffe ich nun das es Bremsflüssigkeit ist.
:?: Wenn das wirklich Bremsflüssigkeit (ist doch auch in der Kupplungshydraulik, soweit ich weiß) sein sollte, ist das aber auch nicht wirklich beruhigend. Oder was verstehe ich wieder mal nicht?

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

KingLoui hat geschrieben: Oder was verstehe ich wieder mal nicht?
Wenn er den Nehmerzylinder neu gemacht hat, geht es ja nur noch um die Altlasten, die noch abtropfen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben:Wenn er den Nehmerzylinder neu gemacht hat, geht es ja nur noch um die Altlasten, die noch abtropfen. :wink:
Achso, klar :wink:. Habe wieder mal ´ne verfängliche Frage mißverständlich ausgedrückt: War gedanklich gerade bei der Bremsflüssigkeit zum Bremsen. :idea: :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

450sel6.9
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von 450sel6.9 »

Hallo,

das Phänomen ist bei meinem im letzten Sommer auch aufgetreten. Zugleich hat er wie irre Motoröl verloren. Eigentlich wollte ich den Winter über den Kurbelwellensimmering tauschen. Es ist bei dem Plan geblieben und im Mai gab es plötzlich schönes Wetter und eigentlich wollte ich zur Schmittenhöhe ... Im Augenblick, d.h. ca. 1000 km nach Aufbruch in den Frühling, tropft er jedenfalls nicht mehr (zumindest nicht aus dem Schwungrad-Gehäuse). Öl mußte ich auch noch nicht nachfüllen. Sehr seltsam - aber ich will mich nicht beschweren.

Es gibt doch diese Abdicht-Additive. Die Produktbeschreibung klingt immer nach amerikanischem Werbefernsehen (Simpsons/ Dr. Nick Riviera für den "Saftenthafter": "You can´t belive they´ve invented it!!"). Ich habe das nicht benutzt aber hat das jemand mal ausprobiert?

Viele Grüße
Hanno

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

450sel6.9 hat geschrieben:
Es gibt doch diese Abdicht-Additive. Die Produktbeschreibung klingt immer nach amerikanischem Werbefernsehen (Simpsons/ Dr. Nick Riviera für den "Saftenthafter": "You can´t belive they´ve invented it!!"). Ich habe das nicht benutzt aber hat das jemand mal ausprobiert?

Viele Grüße
Hanno
Hi Hanno,

Probiert habe ich derlei Dinge noch nicht, aber mir drängt sich die Frage auf, ob es bei Motoren dieser Alterklasse und evtl. vorhandener Verengungen (durch Verkokung, kann das?) in den Bohrungen zu verminderter Schmierung kommen könnte. Wenn das so wäre, hätte man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Den Produktbeschreibungen im Fernsehen würde nicht so viel glauben schenken.

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

als leidensgeprüfter lightweightfahrer tippe ich nach den beschreibungen auch auf den simmerring.den dafür nötigen getriebeausbau ist zwar nicht wirklich prickelnd aber auch nicht die welt,außerdem lernst du dein auto kennen und dein auto dich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Klugscheissermodus an:

Und spare dann nicht am Simmerring, nimm einen "namhaften" Simmerring, keinen aus dem Murkszubehör. Und wenn die Welle eingelaufen ist, da gibt es doch so einen der dir kleine Blechringe verkauft.
Vielleicht weiss einer mehr über die Firma, Australier ?

Ich hatte beim 90 echt starke Probleme mit dem Wellendichtring gehabt, jedes WE 1200 km LR auf Autobahn, abgestellt, Öl wie doof raus, das ging bis zur Anzeige und nach dem Getriebeausbau under Reparatur mit einem ollen Simmerring und eingelaufener Welle (ach wir nehmen eine "andere Stelle") pisste das Ding gleich wieder. So eine Reparatur ist Mist. :roll:

Im Stadtverkehr ölte der nie so stark, das war immer die "Vollgasfahrt" auf der Bahn.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Lippi
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Lippi »

So, hallo zusammen,
hier die Neuigkeiten zu meinem Ölverlust:

Eine genaue Nachschau hat ergeben, daß das Öl tatsächlich aus dem Loch am Kupplungsgehäuse läuft und es ist wirklich Motoröl.

Ich habe mich dann Anfang der Woche mal aufgemacht, und bin zu diesem Frank nach Essen gefahren und hab dort mit meinem Problem mal vorgesprochen. Hier wurden mir Kosten von knapp unter 1000 Euro angekündigt. Weiter hieß es, der Motor müsste komplett raus, zum Teil zerlegt werden etc.
Ist es tatsächlich erforderlich, den Motor auszubauen? Würde es nicht reichen, das Getriebe auszubauen, was nach meinem laienhaften Verstand deutlich einfacher wäre?! (Ich möchte hier nicht die Kompetenz des Fachmanns in Frage stellen, er sollte es besser wissen, kommt mir bei genauerem Überlegen jedoch komisch vor).
Hat jemand von euch eone solche Reparatur schon mal selber durchgeführt??
Und selbst wenn der Motor rauß müsste, erscheinem mir 1000 Euronen trotzdem ganz schön viel...
Ich werd noch mal ne andere Werkstatt aufsuchen, nur habe ich da die Bedenken, daß, wenn die so eine Reparatur an solchem Fahrzeug noch nie durchgeführt haben, den Zeitaufwand und damit die Kosten nicht annähernd richtig abschätzen können.
Nun gut, wünsche Euch allen schon mal ein schönes Wochenende...
Grüße

Mike

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

DU kannst es dir aussuchen,Getriebe raus dann machst du die Arbeiten unter dem Auto.Das sind Kupplungsglocke,mit Kupplung und Schwungscheibe,Ölwanne ausbauen und dann die Arbeiten am Simmerring.
DA ist Motor am Galgen hängend einfacher.
Hol dir einfach ein Werkstatthandbuch und entscheide selber,und du wirst Preis leistung selber abschätzen können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
nordman
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von nordman »

hallo,

ich habe bei meinem lr 110 den motor auch wegen dem simmering ausbauen müssen.
den motor mit einem kettenzug rausheben ist wesentlich einfacher als das getriebe rauszufummeln.
die paar schläuche für kühlwasser, sprit und abgasrohr trennen ist das leichteste.
ich habe ca. 10-13 stunden für alles gebraucht.
die kupplungsscheibe würde ich aber mit erneuern wenn sie schon mehr als 50000km runter hat. Druckplatte kannste lassen.
erneuer sie auf jeden fall wenn viel gelände gefahren oder gezogen wurde.

gruß
nordman

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten