Benötigt Wolf die Verstärkungsplatte für eine Natokupplung?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
hase

Benötigt Wolf die Verstärkungsplatte für eine Natokupplung?

Beitrag von hase »

@Kraneknhausen
@ sunilus

will nun mir doch eine Natokupplung zulegen - muss ich mir da auch eine Verstärkungsplatte zulegen oder benötige ich dies für meinen Wolf nicht???

Ist sonst noch etwas zu beachten?

P.S.:
sunilus was macht die Beleuchtungskiste?

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hi Hase, gute Frage, da ich meine Kupplung noch nie ab hatte weiss ich das gar nicht, aber ich kann ja mal drunter gucken.

Hast Du schon eine Kupplung ? Hab noch eine ganz neue, noch nie angebaute, nicht überlackierte Natokupplung zu verkaufen

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
hase

Beitrag von hase »

Hast Du schon eine Kupplung ? Hab noch eine ganz neue, noch nie angebaute, nicht überlackierte Natokupplung zu verkaufen
bin gerade am suchen - deshalb auch meine Frage was ich so benötige zum Anbau

Was willst Du denn für die Kupplung

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Für gute Gebrauchte werden ja meist 50 - 60 Euro aufgerufen, ich wollte 100 Euro plus Porto für die neue haben. Die hat auch schon die neue Sicherungnadel am Stahlseil anstatt dem ollen Splint. Hab natürlich auch Bilder

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
hase

Beitrag von hase »

@krankenhausen
Preis wäre aus meiner Sicht okay, wenn alles was ich zur Montage benötige dabei ist :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

hase

Beitrag von hase »

laut Ersatzteilliste wird keine Verstärkungsplatte benötigt - Grund ist die spezielle Form der Hecktraverse

Also Krankenhausen, wenn die die 4 langen Schrauben und die 4 Muttern auch hast :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Lieber Hase, wenn Du noch einmal Deine Ersatzteilliste bemühen könntest.
Auf Seite 394 steht das Du 4 Schrauben M 12 x 140 und 4 M 12 Muttern (selbstsichernd) zur Befestigung des Towing Pintle benötigst.
U Scheiben oder sonst etwas wird NICHT benötigt. Geh mal zum Schraubenhändler deines Vertrauens.

Ich habe nur Edelstahlschrauben und die sind NICHT für Anhängergedöns geignet, da VA zu spröde ist.

Ich freue mich Dir mitteilen zu können das die Kupplung weiterhin nur 100 Euro kostet, denn die obigen Tips sind im Kaufpreis bereits enthalten
:lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
hase

Beitrag von hase »

da fragt man lieb und nett ob die Schrauben auch dabei sind und dann so etwas :cry:
dann behalt doch deine kupplung :evil:

(P.S.: ich hatte in der Ersatzteilliste nicht genauen Größen erstehen auch haben wir (laut sunilus) unterschiedliche ausgaben - z.B. gibt es bei mir keiner Seitennummerierung sondern nur eine Kapitelnumemrierung - habe ich keinen Schraubenhändler meines Vertrauens - muss erst mal schauen ob die üblichen Bauhäuser solche Größen hat)

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Hi Hase, ich bin schon seit über einer Woche unpässlich wegen Deiner trotzigen Antwort :wink:
Konntest Du schon einem Schraubenhändler Dein Vertrauen schenken ?
Kauf bitte für diese Anwendung keine Schrauben aus dem Baumarkt, denn eine Kupplung sollte meines Wissens mit höherwertigen Verbindungsteilen angebaut werden. Nützt ja nix wenn Du mal mit deinem LR einen anderen LR aus dem Dreck ziehen willst und mit Schwung und Ruck losfährst und die Natokupplung reisst ab und fliegt dem angehängten LandRover Fahrer oder Beifaher in die Zähne. Der hat als Ahnungsloser am wenigsten damit zu tun und leidet dann unter solch einer Aktion am meisten.
Muss aber auch gestehen das ich schon seit Tagen vergesse mal auf die Schrauben an der Kupplung zu schauen ob da 8.8 oder xy draufsteht, dann wüsste man mehr ob eine spezielle Schraubengüte zur Anwendung kommt. Weiss da jemand mehr ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von krankenhausen am 21.06.2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

hallo,
die schrauben gibts definitiv nicht im Baumarkt :-) . da gehts wenn überhaupt was drauf steht nur bis 4.8. Da sollten schon 8.8 rein. wenns mehr wird z.b. 12.8 werden die glaube ich wieder zu spröde- ist also auch nix. bei meinem TD 5 sind da zumindest 8.8 schrauben drin.
die bekommt man aber im landmaschinenhandel, in lkw werkstätten oder auch bei gut sortierten Werkzeughandel......

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen

Beitrag von Volker »

Ich habe mal bei Westfalia nachgesehen. Die schreiben für zivile Kugelkupplungen 8.8 bei 17,72 kN bzw. 10.9 bei 19,0 kN vor.

Baumarkt kann man grundsätzlich vergessen. Wenn man Glück hat, dreht man deren Schrauben schon beim Festziehen ab.
Im gutsortierten Schrauben-Fachmarkt wurde mir mal gesagt, daß ihr Angebot grundsätzlich bei 8.8 anfängt.

Und bitte immer auch auf entsprechende Muttern achten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

hase

Beitrag von hase »

Das mit dem Baumarkt war mehr oder weniger ein Witz :lol:

Ich habe keine Eile - deshalb warte ich mal ab ob mal bei eBay (oder wo anders) ein Angebot inklusive aller Schrauben dabei ist

Eine neue Kupplung wäre eine Überlegung wert gewesen - habe aber z.B. anderes im Kopf bzw. ander Pflichten :wink:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

WISO,KIND SCHLÄFT DOCH.

gruss siggi109 :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
hase

Beitrag von hase »