Youngtimer Versicherung beim ADAC ?
Moderator: Moderatoren
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Youngtimer Versicherung beim ADAC ?
Hallo, habt Ihr ne Ahnung wie das beim ADAC läuft? Ich hab da eben angerufen wegen meinem Ex-Mod von 1986. Die nette Dame meinte das Fahrzeug muss für ne günstige Youngtimer versicherung 20 Jahre alt sein. Leider steht bei mir im Fahrzeugschein aber, dass der Wagen erst 1989 aus dem MOD entlassen wurde. Das heisst laut deutschen Brief ist der Wagen erst 17 Jahre alt. So´n Mist. Baujahr ist doch 1986...
Ich muss auf jedenfall für solch eine Versicherung beim ADAC zu einem Gutachter und hoffe das der mir bescheinigt das der Wagen von 86 ist. Habt Ihr schon mal solche erfahrungen gemacht. Eure Wägelchen müßten doch auch so alt sein oder?
Grüße sebi
Ich muss auf jedenfall für solch eine Versicherung beim ADAC zu einem Gutachter und hoffe das der mir bescheinigt das der Wagen von 86 ist. Habt Ihr schon mal solche erfahrungen gemacht. Eure Wägelchen müßten doch auch so alt sein oder?
Grüße sebi
88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard
By Appointment to Her Majesty The Queen
-
Rafi
- 1000er-Gott
Also, es zählt ja nicht der Tag der Zulassung hier in Deutschland
(Noch nicht) Sondern der Tag, oder besser, das Jahr der Erstzulassung. Wenn der ADAC das so sieht wie die Gesetzeslage für Oldtimer (also älter als 30 Jahre) dann bist alledings Du in der Beweispflicht.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Volker
- Quasselstrippe
Eben, incl. Militärzulassung beim englischen Mann.Rafi hat geschrieben:Also, es zählt ja nicht der Tag der Zulassung hier in Deutschland(Noch nicht) Sondern der Tag, oder besser, das Jahr der Erstzulassung.
Nur dieses Datum gehört eigentlich auch in den Brief. Wenn da bei der Vollabnahme nicht aufgepaßt wurde, mußt Du jetzt ggf. nachweisen, daß die Eintragung im Brief falsch ist.
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Oooooh nein, eben hab ich bei der Geschäftsstelle in München angerufen und der Herr der ADAC Versicherungen sagte dies gehe nur bei PKW und meine LandRover Kiste ist leider ein (TÜV) - LKW. So´n Mist. Was nun?
88" series 2 exBGS (Project)
-
stockmag
- Zweihunderter
hab zwar keine persönlichen erfahrungen - was will ich mit autos die noch in der pubertät sind - aber mein spezi hat beim adac einen clubman estate versichert, da war eine classic-data-kurzbewertung mit mindestens note 3 notwendig und die existenz eines alltagsfahrzeuges ... die waren eigentlich günstig, aber pickelige autos mit 20 jahren versichern auch andere als youngtimer, in der regel zu vergleichbaren konditionen wie oben beschrieben (gutachten + erstfahrzeug)
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
Rafi
- 1000er-Gott
Also wenn mich mein Wissen nicht im Stich läßt muss die Versicherung ja nicht automatisch das versichern was die Zulassungsstelle im Schein einträgt. Also LKW, PKW usw.
Machen die aber gerne, weil das Geld bringt. Ist also Verhandlungssache
Ich würd da einfach mal bei anderen Versicherungen nachfragen.
Machen die aber gerne, weil das Geld bringt. Ist also Verhandlungssache
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
ich war mit meinem 109 er EZ 1985 bei der württembergischen,
der war als lkw zugelassen, so versteuert aber als youngtimer versichert....
ja das war einfach ein tolles auto und so günstig.....und spaß hats auch gemacht.
der war als lkw zugelassen, so versteuert aber als youngtimer versichert....
ja das war einfach ein tolles auto und so günstig.....und spaß hats auch gemacht.
Viele Grüsse
habnochkeinen
ex- exmodfahrer jetzt nur noch weicgespült unterwegs :-)
-
Landymania
- Schreibt Mehr und Mehr
Ich hab schlechte Erfahrungen mit der ADAC Versicherung gemacht, versichern tut das am Ende ein kleiner Popelladen nahmens Dr Weihtag in Hamburg, war jedenfalls mit meiner 07-Nr. so. Auf einer einsamen Landstraße kam mir dann mal ein Motoradfahrer entgegen, der nicht mit meiner Breite klar kam. Am Ende sollte ich privat für die Sache haften, mußte erst der Richter regeln. Gelbe Engel gerne, aber nie wieder Versicherung
-
Lippi
- Schreibt Mehr und Mehr
ich hatte vor ein paar Jahren auch die Odyssee der Suche nach einer Youngtimer Versicherung für meinen Landy hinter mich gebracht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Versicherungen bzw. deren Mitarbeiter überhaupt keine Ahnung davon haben. Zumindest erhielt ich bei gleichen Versicherungen von unterschiedlichen Mitarbeitern genausoviele unterschiedliche Antworten. Ja das geht, wenn der Wagen 20 ist, aber als LKW, dann wohl doch erst ab 25 oder wahlweise 30, oder LKW überhaupt nicht, das war alles nicht hilfreich. Noch schlimmer wurde es, als ich mich für die Versicherung für ein rotes 07 er Kennzeichen schlau machen wollte, mit dem ich ein PKW (31 Jahre) und den Landy (LKW, 22 Jahre) fahren wollte.
Ich hab´s dann irgendwann aufgegeben, das Risioko, daß die im Schadensfall dann nicht zahlen war mir zu hoch und konkrete Aussagen zum Tarif gab´s nicht.
Hab den Landy bei der Signal Iduna als Lieferwagen versichert, kostet mich etwa 300 Euro im Jahr...
Grüße
Mike
ich hatte vor ein paar Jahren auch die Odyssee der Suche nach einer Youngtimer Versicherung für meinen Landy hinter mich gebracht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Versicherungen bzw. deren Mitarbeiter überhaupt keine Ahnung davon haben. Zumindest erhielt ich bei gleichen Versicherungen von unterschiedlichen Mitarbeitern genausoviele unterschiedliche Antworten. Ja das geht, wenn der Wagen 20 ist, aber als LKW, dann wohl doch erst ab 25 oder wahlweise 30, oder LKW überhaupt nicht, das war alles nicht hilfreich. Noch schlimmer wurde es, als ich mich für die Versicherung für ein rotes 07 er Kennzeichen schlau machen wollte, mit dem ich ein PKW (31 Jahre) und den Landy (LKW, 22 Jahre) fahren wollte.
Ich hab´s dann irgendwann aufgegeben, das Risioko, daß die im Schadensfall dann nicht zahlen war mir zu hoch und konkrete Aussagen zum Tarif gab´s nicht.
Hab den Landy bei der Signal Iduna als Lieferwagen versichert, kostet mich etwa 300 Euro im Jahr...
Grüße
Mike