OT - Rollerschrauberei

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker
Quasselstrippe

OT - Rollerschrauberei

Beitrag von Volker »

Eigentlich hat das hier nicht viel verloren. Ich habe einem Kumpel meiner Tochter erlaubt Werstatt und -zeug zur Reparatur seines Rollers zu Nutzen. Jetzt will ich auch mal wieder was am Landy machen und muß nun sehen, daß dieser Roller da mal "Land gewinnt".

Kennt sich da jemand mit den Motoren von diesen Scooter oder so ähnlich mit kleinem Nummernschild aus? Er hatte Lagerschaden im Motor. Neue Welle, neue Lager - alles da und teilweise auch eingebaut.
Was mir jetzt eigentlich nur Probleme bereitet ist, wie Kurbelwellen- / Pleuellager eigentlich geschmiert werden??? Die können doch nicht trocken laufen!!!
Beim Zerlegen war im Motor kein Öl drin. :shock: Es gibt aber auch keine Einfüll- oder Ablaßmöglichkeiten. Die beiden Gehäuseteile saßen zwar plan aber auch völlig ohne jede Abdichtung aneinander.

Ich hoffe, mir kann bei so einem betriebsfremden Thema jemand weiterhelfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Ist ein Zweitakter wird alles durch das Gemisch geschmiert.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Sifu hat geschrieben:Ist ein Zweitakter wird alles durch das Gemisch geschmiert.
Gruß
Wo Du recht hast, hast Du recht!
Aber in der Praxis sind die Brocken dann so trocken, daß man nicht einmal fettige Finger bekommt?
Früher - so zu meiner Zeit :wink: - hat man das Gemisch schon in den Tank geschüttet. Heute tanken die ja wohl reinen Sprit und haben dann einen Vorratsbehälter für Öl.
Vielleicht können wir die Frage dahin präzisieren: Wie funzt denn das? Ist dann im Motor so eine Art Zerstäuber eingebaut?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Da ist eine kleine Ölpumpe am Motor dran , meistens auf der Kupplungsseite , gehe mal dem Schlauch vom Voratsbehälter nach dann müsstest du sie finden.Die pumpt das öl in den Vergaser im Ansaugrohr bereich.Die Mischung ist nicht mehr so Fett wie damals.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Erst einmal vielen Dank. Ich werde das morgen eingehend beäugen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

@ Sifu
Ich habe mir jetzt auch die Teile mal zeigen lassen, die alle schon abgeschraubt waren. Ist genau so wie von Dir geschrieben.

So, dann werde ich mal etwas Dampf machen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Badly Drawn Boy
Vielschreiber

Beitrag von Badly Drawn Boy »

Hi,
nur als Info:
Die Getrenntschmierung ist insgesamt recht unzuverlässig! Hatte schon diverse Klemmer usw. mit teilw. weiteren erheblichen Schäden- von 50er bis 200er Modellen!
Also raus damit und lieber selber mischen!
Steht die Kiste länger- immer etwas Öl in den Tank!!!!
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Badly Drawn Boy hat geschrieben:Hi,
nur als Info:
Also raus damit und lieber selber mischen!
Danke für den Tip. Eigentlich wollte ich mich damit überhaupt nicht näher beschäftigen! Nur wenn der die Kiste wieder sauer fährt, steht er wieder hier. :roll:
Allein der Antrieb der Ölpumpe - Konus, der von Plastikzähnen angetrieben wird, macht mir beim Ansehen schon Kopfschmerzen.
Der angebliche Lagerschaden entpuppte sich dann beim Zerlegen übrigens als Klemmer.
Ich versuche mal, den Jungen zu überzeugen. Was würdest Du da denn reinschütten? Wie zu guten alten Zeiten 1:25 ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Badly Drawn Boy
Vielschreiber

Beitrag von Badly Drawn Boy »

Immer schön Normalbenzin mit Olbeimischung im Verh. 1: 50!
Gruß und viel Freude beim basteln!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Immer schön Normalbenzin mit Olbeimischung im Verh. 1: 50!
Mehr Öl nicht? Jeder Rasenmäher lief doch mit 1:25. Und wenn man sich überlegt, wie der Rollermotor gefordert wird ... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

nein, mehr nicht, mehr fuehrt zur verkokung von auspuff und motor, die oelpumpen liegen werksmaessig so zwischen 1:40 und 1:60.
selbst alte 2takter kannst du problemlos mit synthetik 2takt oel im verhaeltnis bis 1:100 fahren ohne das was passiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Besten Dank! Wieder etwas dazugelernt. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten