Signalhorn RAF Ambulance

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rafi
1000er-Gott

Signalhorn RAF Ambulance

Beitrag von Rafi »

Mal ne Frage an alle Ambulancefahrer. Wie funktioniert denn das Signalhorn bei den Ambulancen mit elektrischen Hörnern? Ich hab da zwei Relais neben dem Kühler sitzen. Diese werden wohl durch einen schwarzen Kasten (auch neben dem Kühler) mit 70er Jahre Platine angesteuert. So weit so gut.
Im Moment ist dann aber ein Horn auf Dauerton und ein Horn auf Ein/Aus geschaltet. Kommt mir komisch vor. :shock: Soll das so sein? Oder ist die Platine kaputt?
Und wenn kaputt: Woher kommt Ersatz???

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Meine 109er Ambulance hat (zumindest bis jetzt) weder Blaulicht noch Martinshorn). Ist leider keine RAF. :cry:

Über den Link http://www.lr109.de/strlpl101A12v1-1000x696.jpg und http://www.lr109.de/strlpl101A12v3-684x1000.jpg kannst Du mal schauen, ob der Schaltplan von der 101 Ambulance dafür was hergibt.

So wie ich das verstehe, läuft zumindest eine Hupe als normales Signalhorn = Dauerbetrieb. Bei Einsatz als Martinshorn wird dann wohl durch den vom Tonfolgerelais (schwarzen Kasten mit 70er Jahre Platine) geschalteten Strom das der Hupe vorgeschaltete Relais auf Tonfolge geschaltet.

So oder ähnlich stelle ich mir das vor. Ich habe diesen kompletten elektrischen Aufbau auch noch als Version ex-MoD Firetender hier liegen. Soll mal in meine Ambulance eingebaut werden. Ich kam aber noch nicht dazu, das mal als Versuchsaufbau auf der Werkbank laufen zu lassen. Wenn es bei Dir nicht so eilt, schau ich mir die Funktion mal am Wochenende an.
Und wenn kaputt: Woher kommt Ersatz???
Berechtigte Frage! Flohmarkt oder Michael Flieshart fragen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

HI;

in der dual-ton unit (oder so) sind sicher die elektronik und Relais untergebracht. Vermutlich klemmt eins der Relais, bzw das Relais.

Ich sehe darin kein Problem einen Multivibrator zu bauen, bzw das NE555 (kleiner Chip) dazu einzusetzen.

Orginal ist das dann natürlich nicht mehr, aber wenn man die Kiste wieder zubekommt siehts ja keiner.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

@ Volker Jau, schau mal nach. Ich hab halt noch nie ne Ambulance Horn in Aktion gehört. Die Ex MoD von Micha Flieshart hat Presslufthörner. Also keine Hilfe.
@ Oli Ich seh darin schon ein Problem einen Multivibrator zu bauen :wink: Wie sieht es denn mit etwas Hilfe aus? :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

So, dann hier das Ergebnis vom Wochenende:
Bild
Bild

Das ist wesentlich einfacher als erwartet. Der schwarze Kasten liefert die Intervalle und die Hupen werden durch simple Schaltrelais gesteuert. Ich habe das mal aus dem Handgelenk aufgezeichnet.
Im Moment ist dann aber ein Horn auf Dauerton und ein Horn auf Ein/Aus geschaltet.
Ich vermute, da hängt eines der Steuerrelais. Diese beiden kannst Du aber durch ganz normale handelsübliche austauschen. Aus meiner "Blackbox" kommen zwei zweiadrige Kabel; jeweils eines rot und eines schwarz. Rot =+ , Schwarz = - Wenn Du da ein Meßinstrument anschließt, muß das im Intervall ausschlagen.

Für die normale Hupe (hatte ich nicht mehr so in Erinnerung) war eine dritte Hupe eingebaut.
Ich hab halt noch nie ne Ambulance Horn in Aktion gehört.
Ich wollte gestern am Sonntag hier nicht für einen Publikumsauflauf sorgen. :wink: Sonst hätte ich das mal aufgenommen. Ist eben der Hochtöner und Tieftöner im Wechsel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

@ Volker Klasse! Wenn bei Dir aus dem Kasten die Intervalle kommen kann ich das bei mir auch durchmessen. Danke. :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

und so ein Kasten für die Intervalle kann man auch basteln, aber schaue erstmal ob die Relais heile sind.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

und so ein Kasten für die Intervalle kann man auch basteln, ...
Ich habe in den Kasten zwar nicht reingeschaut, aber die paar erwarteten Bauteile auf der Platine wird man, wenn erforderlich, bestimmt auch durchmessen und ersetzen können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten