95ke84 hat geschrieben:@ KingLoui
Ob das Kühlmittel den Siedepunkt verändert, weiß ich nicht. Das müßte man ausprobieren. Festgestellt habe ich, daß Kühlmittel im Wasser die Anzeige im Verhalten ändert. Hab zwischendurch Wasser pur gefahren.
Gestern abend habe ich in einer Bedienungsanleitung von HATZ gelesen, daß ein Zuviel an Frostschutz die Kühlfähigkeit des Wassers sogar herabsetzt. Stand aber sonst nix großartig dazu drin.
95ke84 hat geschrieben:
Wenn Du den Lüfter feststellen kannst, mach einen Test. Schaden kann es nicht. Solange der Motor nicht so stark gekühlt wird, daß er einfriert

Kann nix passieren, is ja Frostschutz drin

Spaß beiseite, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß bei einer Geschwindigkeit von 90-100 km/h ein zu langsam mitdrehender Motorlüfter den Ausschlag geben kann
Ich mache auch noch mal einen Vergleich. Was auf jeden Fall auffällt, ist, daß bei den momentanen Außentemperaturen die Temperaturen im Fahrzeug auch ohne Heizung extrem ansteigen. Dazu muß das Fahrzeug durch Bergauffahrt auch gefordert werden. Vermutlich kommt es vom Auspuff.
Das denke ich auch, hat er mir neulich auch ganz schön eingeheizt.
Letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn: ohne Heizung, normale Kühlung 44°C im Innenraum.
Am rechten Fuß dürften es so gefühlte 60° sein

Manche haben doch so Aufstellklappen an der Türen. Vielleicht hilft das ja gegen die Transpiration. Du hast aber ein HT, nehme ich an?