Eickhorn hat wohl seit 1945 zwei mal Insolvenz gehabt und die Besitzer haben gewechselt.
Messer der British Army!
Moderator: Moderatoren
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Gerade gesehen, dass EICKHORN mittlerweile eine Ltd. Ist auch der Chef Stuart Kerr ist auch von der Insel
!
Eickhorn hat wohl seit 1945 zwei mal Insolvenz gehabt und die Besitzer haben gewechselt.
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Messer der British Army!
Schönes TeilKukri Ghurka Messer
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das ist zwar kein Messer direkt von der Army, aber ein Stück von der British Army steckt in Form von
Panzerstahl in der Klinge.
Das besondere ist, daß es Stahl von meinem Ferret ist
Hier erstmal der vom Schmied erstellte Vorab-Entwurf:

So sieht es dann im richtigen Leben aus:

Und nochmal die Klinge im Detail:

Panzerstahl in der Klinge.
Das besondere ist, daß es Stahl von meinem Ferret ist
Hier erstmal der vom Schmied erstellte Vorab-Entwurf:

So sieht es dann im richtigen Leben aus:

Und nochmal die Klinge im Detail:

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
71KF36
- 1000er-Gott
schick, durftest du beim herstellen/zusammenfalten
selbst mit wirken
( "wenn ich nicke schlägste zu
)
das unikat hat doch sicher einen mitteleren 3-stelligen betrag aus deinem sparschwein gezogen...
das unikat hat doch sicher einen mitteleren 3-stelligen betrag aus deinem sparschwein gezogen...
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Ist der Stahl von den Ausschnitten der wegen dem Gesetz??
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Nein- das ging leider auf Grund der Entfernung nicht.durftest du beim herstellen/zusammenfaltenselbst mit wirken
Nein- das hat mich gar nichts gekostetdas unikat hat doch sicher einen mitteleren 3-stelligen betrag aus deinem sparschwein gezogen...
Der Deal war daß der Schmied einen Teil der Stahlbleche als Lohn für seine Arbeit bekommt. Absolut fair wie ich finde.
Dankesehr schön geworden!! Und die Geschichte dabei macht es ganz zu was besonderen
Korrekt- die ausgeschnittenen Blechreste lagen noch im Fahrzeug als ich es bekommen habe.Ist der Stahl von den Ausschnitten der wegen dem Gesetz??
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Beim Kiemele Museum Steel Buddies Wochenende war auch ein Schmied, der sich auf Messer aus Panzerstahl spezialisiert hat. Wo der her war weiß ich aber nicht.
Mein UK2000 kommt morgen.
Mein UK2000 kommt morgen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Einen ganz wichtigen Punkt hat der Messer Schmied vom Christian auch aufgeschrieben!
Ich hab vor vielen Jahren mal schöne Messerscheiden aus alten hässlichen Lederranzen vom Trödelmarkt gemacht!
Die sind mir auch richtig gut gelungen. Die waren für meine originalen M3 Messer. Bei der US Army waren die Messer ja meistens schon in den typischen GFK Scheiden ausgeliefert. Aber die Fallschirmjäger hatten oft Lederscheiden. Da diese nirgendwo zu bekommen waren habe ich mir selbst welche gemacht. Nach dem eines der Messer mal ein paar Monate in der Scheide war sah es aus wie weggeworfen
!
Das gleiche macht aber auch Eiweiß.
Mit einem CaseXX kampfmesser hab ich mal das Fleisch für einen Pfundstopf geschnitten. Das war schon nach kurzer Zeit schrecklich fleckig aus.
Das heißt, gute rostende Messer immer gründlich sauber machen und ölen.
Bei den modernen Messern mit der Beschichtung ist man schon sicherer. Aber immer dran denken dass die geschliffene Schneide blank ist!

Ich hab vor vielen Jahren mal schöne Messerscheiden aus alten hässlichen Lederranzen vom Trödelmarkt gemacht!
Die sind mir auch richtig gut gelungen. Die waren für meine originalen M3 Messer. Bei der US Army waren die Messer ja meistens schon in den typischen GFK Scheiden ausgeliefert. Aber die Fallschirmjäger hatten oft Lederscheiden. Da diese nirgendwo zu bekommen waren habe ich mir selbst welche gemacht. Nach dem eines der Messer mal ein paar Monate in der Scheide war sah es aus wie weggeworfen
Das gleiche macht aber auch Eiweiß.
Mit einem CaseXX kampfmesser hab ich mal das Fleisch für einen Pfundstopf geschnitten. Das war schon nach kurzer Zeit schrecklich fleckig aus.
Das heißt, gute rostende Messer immer gründlich sauber machen und ölen.
Bei den modernen Messern mit der Beschichtung ist man schon sicherer. Aber immer dran denken dass die geschliffene Schneide blank ist!

-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Moin!
Dann gibt es noch das Gerber Strongarm! Ist ein recht günstiges Messer um die 120€ mit 126mm Klinge. Das heißt wenn man es etwas modifiziert auf 120mm kann man es auch mitnehmen.
Das Messer ist schon sehr gut, aber die Scheide bzw. die daran befestigte Gürtelschlaufe ist richtig billig und wackelig. Mit etwas Kleber und GB Klebeband ist das aber auch zu ändern.

Dann gibt es noch das Gerber Strongarm! Ist ein recht günstiges Messer um die 120€ mit 126mm Klinge. Das heißt wenn man es etwas modifiziert auf 120mm kann man es auch mitnehmen.
Das Messer ist schon sehr gut, aber die Scheide bzw. die daran befestigte Gürtelschlaufe ist richtig billig und wackelig. Mit etwas Kleber und GB Klebeband ist das aber auch zu ändern.

-
krankenhausen
-
krankenhausen
Wo ist der Heul Emoj wenn man ihn so dringend braucht?Airborne1944 hat geschrieben: 16.01.2024, 08:42 Einen ganz wichtigen Punkt hat der Messer Schmied vom Christian auch aufgeschrieben!
.... Aber die Fallschirmjäger hatten oft Lederscheiden. Da diese nirgendwo zu bekommen waren habe ich mir selbst welche gemacht. Nach dem eines der Messer mal ein paar Monate in der Scheide war sah es aus wie weggeworfen!
Ich hab das UK Messer der Krankenwagenbesatzung in NOS gekauft. Hochglanz und Lederscheide. Was macht Doofi Axel, fettet die Lederscheide ordentlich ein. Das hat den Säurefluß so richtig schön angeregt. Heul
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Hallo Axel!
Wie sieht das UK Messer der Krankenwagenbesatzung denn aus?
Das habe ich bestimmt noch nicht!!
Hast Du ein Foto davon
??
Wie sieht das UK Messer der Krankenwagenbesatzung denn aus?
Das habe ich bestimmt noch nicht!!
Hast Du ein Foto davon
-
krankenhausen
Hallo Bernd, hier ist das Sanitäter Messer, es ist geschätzt > 6 mm stark und perfekt für das Klamotten aufschneiden, da der scharfe Messerteil echt scharf ist.
Wie gesagt, das war ganz blank bis auf meine Einfett Session:

Wir müssen beim nächsten Oliv Landy Treffen mal einen Paracord Schlaufenkurs machen. Meine Makramee Knüpfarbeit hat noch Luft nach oben.
Wie gesagt, das war ganz blank bis auf meine Einfett Session:

Wir müssen beim nächsten Oliv Landy Treffen mal einen Paracord Schlaufenkurs machen. Meine Makramee Knüpfarbeit hat noch Luft nach oben.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
... und die Post war auch schon da (zum Glück während meine Frau mit dem Hund unterwegs war
)
Ich hatte Eickhorn auf die NSN hingewiesen und wenn man schon nett fragt, auch gleich um eine schöne runde Seriennummer gebeten (ja das kommt vom Uhrenfetisch):
#1808 ist es geworden, also zwischen Bernd seinen UK2000 mit den Seriennummern #1800 und #1811.

Mein Fazit: Top Tip Bernd und obwohl das Messer ja als "leicht" beschrieben wird, hat es eine super Haptik und kommt im Vergleich zu den schwedischen Fischmessern schwer rüber. Der Griff erinnert vom Gefühl her auch eher an einen Pistolengriff. Ich hoffe das klingt nicht zu martialisch
Ich hatte Eickhorn auf die NSN hingewiesen und wenn man schon nett fragt, auch gleich um eine schöne runde Seriennummer gebeten (ja das kommt vom Uhrenfetisch):
#1808 ist es geworden, also zwischen Bernd seinen UK2000 mit den Seriennummern #1800 und #1811.

Mein Fazit: Top Tip Bernd und obwohl das Messer ja als "leicht" beschrieben wird, hat es eine super Haptik und kommt im Vergleich zu den schwedischen Fischmessern schwer rüber. Der Griff erinnert vom Gefühl her auch eher an einen Pistolengriff. Ich hoffe das klingt nicht zu martialisch
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Gratuliere zum neuen Messer!