Sankey umrüsten auf 12 V

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

Sankey umrüsten auf 12 V

Beitrag von tiernatscha »

Hey den Sankey will ich ja dann auf meine Karre andocken. Diese ist aber 12 V. Da ich null ahnung von elektrik hab, weiß ich nun nicht ob ich und wie ich den Sankey auf 12 V umbaue. Ist das bloß die Birnchen wechseln oder gehört da mehr zu?

Grüße sebastian

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Brauchst nix umbauen, nur Birnchen wechseln.

Kannst auch 24 Volt Birnen im Hänger lasen, aber dann spinnt meist das Blinkrelais im 12 V LR, besser Birnen raus, ist ja mit den Schraubgläsern in ein paar Minuten passiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Genau!

Birnen von Philipps könnten in den Fassungen evtl. leichte Probleme bereiten. Die Nöpsies an der Seite gehen dann nicht richtig rein. Kannste aber ganz gut am Bordstein abschleifen. Geht dann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Das Blinkrelais im LR spinnt ?
Beim ersten Anhängen meines Sankeys funktionierte die Blinkerkontrolleuchte in der ersten Kurve noch.
beim 2ten Blinkersetzen zeigte sie nicht mehr an das der Hänger blinkt. Kann das auch am Relai liegen ?? Sind denn alle Sankeys 24V ??

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

RangeJever, die Symptome die Du beschreibst sind typisch für 24 Volt Birnen am 12 Volt Sankey, daher schau mal ob Du 24 Volt Birnen drin hast.

Sankeys sind einfache Anhänger und nur die Birnenbestückung definiert ob 24 Volt oder 12 Volt. Da dein Sankey aus der letzten Versteigerung kam ist es möglich das der 24 Volt Birnen drin hat (oder eine Mischung beider, you never know :shock: ), da er evtl. hinter den jetzt viel häufiger anzutreffenden 24 Volt Fahrzeugen (zb. Wolf) gezogen worden ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
71KF36 Online
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Moin,

mein Sankey hatte auch 24V Birnen drinn, war sogar mit einem Edding auf der Deichsel so gekennzeichnet. Ist aber auch zu sehen gewesen, da die Lampen am Sankey auch dunkler leuchteten als am Landy.

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten