Welche Versicherung für Lightweight als Pkw/Oldtimer?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Welche Versicherung für Lightweight als Pkw/Oldtimer?

Beitrag von Kieler »

Hallo,

jetzt habe ich mir einen Lightweight Diesel Bj. 1976 in die Garage stellen lassen. Nur fahren darf ich damit noch nicht, da für die Zulassung noch die Versicherung fehlt. Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen/habt Ihr abgeschlossen?

Ich stelle mir vor, für den Lightweight als Oldtimer-Pkw nur eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Oder muß es Teil-/Vollkasko sein? Welchen Wert muß man angeben: Ehemaliger Neupreis, Gebrauchtpreis, Wert nach Um-/Einbauten, selbst geschätzter Wert (unermeßlich)? Ein Alltagsfahrzeug wäre vorhanden, das ist bei der HUK versichert und sollte da auch bleiben, da ich den Versicherungsvertrag nur zum Jahresende wechseln kann. Die HUK hat aber keine Oldtimerversicherung :-(

Fragen über Fragen ...

Besten Dank und viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lippi
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Lippi »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum erstandenen Lighty.

Ich hab meinen als "Lieferwagen" bei der Signal versichert, nur Haftpflicht.
Ursprünglich wollte ich ihn als Zweitwagen dort versichern, weil mein "Alltagsauto" auch dort versichert ist. Das ging aber nicht wegen der LKW-Zulassung. Ich zahle jetzt etwa 350 Euro/Jahr.

Da Deiner aber ja nun die magische 30-Jahre-Grenze überschritten hat, wäre eine richtige Oldtimerversicherung sicherlich günstiger. Meines Wissens nach wollen die meisten Versicherungen, die eine günstige Oldtimer Versicherung anbieten, auch den Alltagswagen dort versichert haben.

Mich hat das Thema Oldtimerversicherung schon Nerven gekostet, weil ich zwischendurch überlegt habe, den Lighty und meinen alten Mercedes über eine rote 07er Nummer zu fahren. Das war bei den Versicherungen eine Odysse, die meisten kannten die 07er Zulassung gar nicht. Und dann war der Lighty auch noch ein LKW. Ich habs schließlich sein lassen.

Wünsch Dir viel Erfolg mit der Versicherung, berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

Grüße

Mike

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo Lippi,

350 Euro wären für einen Landy mit H-Kennzeichen nur für die Haftpflichtversicherung viel zu teurer. Habe mir sagen lassen, daß man einen solchen Oldtimer für ca. 80 Euro versichern kann. Am Wochenende sind die Versicherungen bloß schlecht zu erreichen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen b r a u c h b a r e n Tip für die Haftpflichtversicherung eines 30 Jahre alten Autos mit Anerkennung für das H - K e n n z e i c h e n.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hab ihn jetzt als Oldtimer bei der ADAC-Versicherung haftpflichtversichert, kostet kanpp 80 Euro im Jahr. Ein Alltagsfahrzeug ist Voraussetzung, kann aber woanders versichert sein. Ein Oldtimergutachten wird nur bei Teil- oder Vollkaskoversicherung verlangt. Die Konditionen fand ich annehmbar.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten