Dann bekamen wie den Tip, dass der Opel Werkstatt chef um die Ecke wohnt und wir natürlich sturm geklingelt....Dieser erblickte unsere Karre und sagte nur noch: " Des ischt der wagen den iiiich mir dass gonze leben erträumt hab" und nahm die sache in die Hand. Er telefonierte sofort mit der Dame in München und beschrieb ihr meinen Wagen als Glanzstück. Sofort entschudligte sich die olle und setzte alle Hebel in Bewegung. Der Landy wurde 4 stunden später abgeholt und uns ein OPEG irgendwas in die Hand gedrückt, in dem noch nicht mal eine Maus übernachten konnte, weil zu wenig platz im Raum war...Na toll....Unser Ziel wurde trotzdem noch erreicht und wir haben die Nächte romantisch unter Pinienbäumen verbacht...Im hintergrund ein silberner pupsopel, welcher im Mondlicht funkelte.....wenigstens war der Urlaub dann günstiger weil die Karre glaube ich nur 2 liter sprit schluckte....
Na supertoll mein Sauger....Urlaub hinüber
Moderator: Moderatoren
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Na supertoll mein Sauger....Urlaub hinüber
Also, das war ja mal ne Bruchlandung. Erst 600 kilometer gefahren und prompt Maschine hinüber. Also die Karre war perfekt ausgestattet. Alte Betonschaltafeln auf der Pritsche im 110er und schöne kuschelige Matten darauf. Freundin und ich wollten gemütlich am Lago Maggiore und Lago di orta im Landy pennen. Gerade bei Basel frisch für 80 euronen getankt, was sauviel für zwei Studenten ist, fängt 10 kilometer später an der Sauger zu qualmen. Höhe Sursee verständigen wir den ADAC germany, welcher sofort einen Schweizer Touring mann schickt. Ich, stolzes ADAC PlusMitlglied zeige dem versierten Mechanic meine Maschine, welcher sofort checkt, das ein Zylinder nicht richtig arbeite. ÖL wird verbrannt....RIIIISEN PROBLEM sagt er...***...Er schleppt uns 10 kilometer weit mit seinem Passat zu einer OPEL Werkstatt....Es ist allerdings Sonntag mittag und kein Schwyzer vorhanden. Wir marschieren in die nächste Kneipe und versuchen während wir Schweizer essen verdrücken die ADAC zentrale in München zu kontaktiern. Nachdem ich 15 verschiedene ADAC leute an der Strippe habe, meldet sich eine strenge Dame am telefon und erklärt mir, dass es sich nicht lohnt ein Fahrzeug von 1986 nach Deutschland zurückzuschleppen, wenn es einen Motorschaden hat. Sie fasselt was von WIRTSCHAFLTISCHEN TOTALSCHADEN....(noch nie gehört im Zusammenhang mit Landriver denke ich mir)...Sie schlägt vor, den Wagen in der Schweiz verschrotten zu lassen, damit dass alle günstiger kommt. Selbstverständlich bekommen wir einen Leihwagen für den Urlaub. Natürlich hab ich erst mal auf dem Klo gebrochen, als ich gehört hab, dass ich meinen fast perfekten 110er und mit viiiel liebe aufgebauten Wagen ZERSCHROTTEN lassen soll. Ich hatte schon das Bild von nem oliv-grünen Metallklumpen auf der Ladefläche eines Schrotthändlers in der Schweiz, der den Rest meiner Karre an ROLEX verkauft, woraus wiederum neue tolle DateMaster produziert werden.... 
Dann bekamen wie den Tip, dass der Opel Werkstatt chef um die Ecke wohnt und wir natürlich sturm geklingelt....Dieser erblickte unsere Karre und sagte nur noch: " Des ischt der wagen den iiiich mir dass gonze leben erträumt hab" und nahm die sache in die Hand. Er telefonierte sofort mit der Dame in München und beschrieb ihr meinen Wagen als Glanzstück. Sofort entschudligte sich die olle und setzte alle Hebel in Bewegung. Der Landy wurde 4 stunden später abgeholt und uns ein OPEG irgendwas in die Hand gedrückt, in dem noch nicht mal eine Maus übernachten konnte, weil zu wenig platz im Raum war...Na toll....Unser Ziel wurde trotzdem noch erreicht und wir haben die Nächte romantisch unter Pinienbäumen verbacht...Im hintergrund ein silberner pupsopel, welcher im Mondlicht funkelte.....wenigstens war der Urlaub dann günstiger weil die Karre glaube ich nur 2 liter sprit schluckte....
88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard
By Appointment to Her Majesty The Queen
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Ja hab ich. Ich war sogar mit nem Sprinter in england um ne neue Maschine zu holen. Vielleicht hät ich besser mehr als 400 Euro für nen Sauger ausgegeben. Jedenfalls lief der bisher super. Nur diese Woche eben nicht. Bevor ich die Maschine nochmal aufschraubte. Weiß hier vielleicht jemand was blauer Qualm bedeuten kann. Ich bin mir sicher es ist unverbrannter Diesel. Aber was kann die Ursache dafür sein? Riefen im Zylinder, kaputte Injector Pumps oder defekte Kolbenringe? Die Zylinderkopfdichtung ist neu und die Einspriter für den Diesel auch....hm ich weiß es nicht....die Maschine springt jedenfalls sofort ohne probleme an. Hat aber keine Kraft mehr und qualmt blau
-
Volker
- Quasselstrippe
Blauer Qualm deutet eigentlich immer auf verbrennendes Öl hin. Dazu keine Leistung, ließe mich zuerst an defekte Kolbenringe denken - mit welchen weiteren Begleitumständen auch immer.Weiß hier vielleicht jemand was blauer Qualm bedeuten kann.
die Maschine springt jedenfalls sofort ohne probleme an. Hat aber keine Kraft mehr und qualmt blau
Ich weiß ja, wer den Schaden hat ...
"400 Euro für nen Sauger" 800,00 DM für nen Motor vom Schrott ist seit Jahren ein inflationsbeständiger Tarif.
Kann es vielleicht sein, daß sich in GB einer die Hände gerieben hat, daß der soweit weg und dazu noch auf den Kontinent gegangen ist?
Aber das wäre wohl pure boswillige Unterstellung.
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Och nee, ich glaub der Bursche war sehr aufrichtig zu mir. Der hat mich den motor auch noch prbefahren lassen. Alles war top. Papas mechaniker, welcher normalerweise russisches Geländewagen repariert, hat den Motor geöffnet und mal die Kolben geprüft. Der sagte alles tiptop. Ich denke auch dass die fuckin´Kolbenringe hinüber sind. Das kann man dann wohl auch reparieren. Hoffentlich ist nur der Zylinder nicht eingeschnitten, gel?
Wieso gehen eigentlich immer die Dieseler kaputt. Ich hab noch nie gehört, das ein 2,25 liter Benziner irgendein problem hatte?
grüße sebi
Wieso gehen eigentlich immer die Dieseler kaputt. Ich hab noch nie gehört, das ein 2,25 liter Benziner irgendein problem hatte?
grüße sebi
-
hase
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Hi Sebastian,tiernatscha hat geschrieben:... Kolben geprüft. Der sagte alles tiptop. Ich denke auch dass die fuckin´Kolbenringe hinüber sind. ...
grüße sebi
wie hat er denn die Kolben geprüft? Kompressiontest gemacht?
Soweit ich weiß, sollte man wenn neue Kolbenringe aufgezogen werden, zusätzlich die Zylinderbuchsen honen (
Hätte eine kaputte Ventilschuftdichtung denselben Effekt?
Das klingt ja stilecht wie in der Fernseh-Werbung.tiernatscha hat geschrieben:...Unser Ziel wurde trotzdem noch erreicht und wir haben die Nächte romantisch unter Pinienbäumen verbacht...Im hintergrund ein silberner pupsopel, welcher im Mondlicht funkelte.....
Gruß,
Daniel
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
holgihol
- Vielschreiber
ah endlich wieder internet,
jetzt ist deine karre glücklicherweise wieder hier, brauchste nur noch auf euren mechaniker "lechi lecheck" warten dann rollt das ding wieder. Gut gelaufen bez. ADAC und Schweizer Mechaniker. Blöd wenn die sich weigern. Wird lustig wenn du den nächsten Schaden +Rückstransport haben solltestet.
Gruss.
dein hol.
jetzt ist deine karre glücklicherweise wieder hier, brauchste nur noch auf euren mechaniker "lechi lecheck" warten dann rollt das ding wieder. Gut gelaufen bez. ADAC und Schweizer Mechaniker. Blöd wenn die sich weigern. Wird lustig wenn du den nächsten Schaden +Rückstransport haben solltestet.
Gruss.
dein hol.
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Oooh ja ich werd jetzt bestimmt stammkunde beim ADAC.
Hät ich nur damals meinen 90er TD5 behalten und den auf Mächtegern militär gemacht. BBei dem hätte es sich dogar glohnt den Rahmen und die Spritzwand zu verzinken...
Da hätte ich wenigstens ne KArre wien Wolf....Der TD5 war sehr fein...
Hät ich nur damals meinen 90er TD5 behalten und den auf Mächtegern militär gemacht. BBei dem hätte es sich dogar glohnt den Rahmen und die Spritzwand zu verzinken...
Da hätte ich wenigstens ne KArre wien Wolf....Der TD5 war sehr fein...
-
Landymania
- Schreibt Mehr und Mehr
Das ADAC Theater kenne ich...ich dachte vorher immer der Adac bringt Dich nach hause, bis mir die Kurbelwelle bei meinem TDI in Enland abgebrochen ist. Ich habe genau das gleiche gehört, wir helfen Ihnen Ihren Wagen in England zu verschrotten. Nach langem bohren das das ja wohl nicht sein kann, haben Sie mir angeboten das Fahrzeug selbst wieder nach Hause zu bringen...der Adac würde 800 Eur dazu bezahlen...kam auch gut damit hin, Plus Mitglsch. lohnt sich also doch.
Mein Bekannter ist mal mit seinem Bully auf Weltreise gegangen und meinte noch freudig er wäre ja Plus Mitglied...auf seinen Bully machen jetzt wohl die Palestinenser Schiessübungen, weiter fuhr er leider nicht und Schrottplätze gab es lt. Adac Auskunft dort nicht. Wenn er es bis Israel geschafft hätte, hätte er ihn wahrscheinlich für 800 eur selbst nach Hause holen können...gut das es die Engel gibt..
Mein Bekannter ist mal mit seinem Bully auf Weltreise gegangen und meinte noch freudig er wäre ja Plus Mitglied...auf seinen Bully machen jetzt wohl die Palestinenser Schiessübungen, weiter fuhr er leider nicht und Schrottplätze gab es lt. Adac Auskunft dort nicht. Wenn er es bis Israel geschafft hätte, hätte er ihn wahrscheinlich für 800 eur selbst nach Hause holen können...gut das es die Engel gibt..
-
tiernatscha
- Quasselstrippe
Juhuuuu freunde. macht den Schnaps auf, der olle Sauger saugt wieder und läuft wie ein alter PORSCHE Traktor. Endlich tackert der wieder richtig und qualmt nur (fast) luft raus. Alles Bestens. Der leschileschek hats geschafft die VENTILE einzustellen. Theo hats mir perfekt erklärt und mein Herz schlägt wieder im Takt. Wie auch die Maschine. Soll ich fotos schicken?!?
Für alle zum Mitschreiben:
1-7 2-6 3-5 4-8 ist die taktung der Ventile. Vergess ich nie wieder...
Alle sollen an meinem Glück teilhaben.
Als dankeschön hab ich mir sogar diese coolen Pfeile auf mein Hardtop gesprüht, den der Bulkhead ist auch wieder repariert.
Hoffentlich geht jetzt noch mein Sandylandy morgen für viel Geld weg.
Grüße sieb
Für alle zum Mitschreiben:
1-7 2-6 3-5 4-8 ist die taktung der Ventile. Vergess ich nie wieder...
Alle sollen an meinem Glück teilhaben.
Als dankeschön hab ich mir sogar diese coolen Pfeile auf mein Hardtop gesprüht, den der Bulkhead ist auch wieder repariert.
Hoffentlich geht jetzt noch mein Sandylandy morgen für viel Geld weg.
Grüße sieb
-
Sifu
- Quasselstrippe
-
tiernatscha
- Quasselstrippe