Hallo,
vielleicht hattet Ihr schon das gleiche Problem:
Euer Ex-Military-Landrover hat die Natokupplung, die Ihr auch gerne dranlassen wollt. Für zivile Anhänger hättet Ihr aber gerne zusätzlich eine Kugeklopfkupplung. Wird das zugelassen? Ich meine Nato- und Kugekkopfkupplung zusammen an einem Auto? Was sagt der TÜV?
Viele Grüße
Kieler
Nato-/Kugelkopfkupplung
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Nato-/Kugelkopfkupplung
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Volker
- Quasselstrippe
Schon wieder dieses Thema! Ich kann es auf Anhieb in den alten Beiträgen aber auch nicht mehr finden.
Darum in kurzen Worten:
Lösung a:

Mit Westfalia Bock, kaum mehr zu bekommen, Tüv = ok, nur wie am Unterschied beider Bilder ersichtlich bedarf die Militärtraverse noch einen Unterschweißkasten, der selbst zu bauen wäre und auf Wohlgefallen des Tüvs angewiesen wäre.
Lösung b:

Adjustable Height towbar:
Part No: 201796
Suitable for Land Rover Military Lightweight
von D+B
Einen Schlitten mit Kugel und einen mit Natokupplung zum Wechseln ...
Problem: TÜV will nicht. Nur über FWD und TÜV Göttingen könnte da was zu machen sein - habe ich mal irgendwo gehört.
Darum in kurzen Worten:
Lösung a:

Mit Westfalia Bock, kaum mehr zu bekommen, Tüv = ok, nur wie am Unterschied beider Bilder ersichtlich bedarf die Militärtraverse noch einen Unterschweißkasten, der selbst zu bauen wäre und auf Wohlgefallen des Tüvs angewiesen wäre.
Lösung b:

Adjustable Height towbar:
Part No: 201796
Suitable for Land Rover Military Lightweight
von D+B
Einen Schlitten mit Kugel und einen mit Natokupplung zum Wechseln ...
Problem: TÜV will nicht. Nur über FWD und TÜV Göttingen könnte da was zu machen sein - habe ich mal irgendwo gehört.
-
NFG-MSG
- Labertasche
Kieler
- 1000er-Gott
Mir gefällt der Westfalia-Bock sehr gut: Man hat immer beide Kupplungen einsatzbereit und muß nicht schweres Eisen umbauen. Danke für die Bilder. Schade, daß es da von Landrover nichts zum Anschrauben gibt. Könnte man statt des angeschweißten Kastens nicht auch Streben nach oben/vorne am Rahmen anbauen. Ist vielleicht einfacher und sieht nicht so massiv aus.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)