Lightweight: Bügel für Dreipunktgurte paßt nicht

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Lightweight: Bügel für Dreipunktgurte paßt nicht

Beitrag von Kieler »

Der vom Landyteilehändler extra für den Lightweight gekaufte Bügel für die Dreipunktgurte hinter Fahrer-/Beifahrersitz paßt nicht so recht: Die beiden Bohrungen für die Befestigung des eigentlichen Bügels sind an der Bügelgrundplatte 6 cm auseinander, die in der Seitenwand des Lightweights aber nur 4,5 cm. So paßt das nicht zusammen.

Außerdem ist der Bügel ca. 3 cm zu breit, er steht über die Seitenwand hinaus. Und wenn ich den Bügel zusammendrücke bekommt er einen merkwürdigen Bogen.

Zusätzlich führen die beiden schrägen Abstützungen des Bügels auch nicht zu den eingelassenen Gewinden in den Lightweightseitenwänden, sondern weiter nach hinten zum Fahrzeugheck.

Habe ich den falschen Bügel für Dreipunktgurte erhalten oder müssen die Bügel immer komplett (Lochabstand, Breite, Winkel der Abstützungen) angepaßt werden?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

hi kieler,nur mal so aus neugier ist dein lw vom ranger shop ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Das wird wohl der Bügel von der späten Serie III / 90-110 sein.

Die vorhandenen Bohrungen dürften eher für das Funk-Rak passen.

Und der Gurtpunkt sitzt oben in der Trennwand.
Rolle hinten an die Wand, Umlenkung oben auf die Trennwand. Ist für heutige Erwartungen etwas seltsam, war aber damals so.

Wer ist denn nun der durch Kompetenz glänzende Händler? Los, raus mit der Sprache. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

ja, das ist der bügel für serie 3 - da passt er perfekt, hab auch so ein teil - da passen zwar die bohrungen aber zu breit.
passende bügel für den Lw hatten die dänen, ist mir aber bisher nicht gelungen so was zu bekommen.
kieler auf meiner site ist ein foto vom 81er Lw. da ist die halterung gut zu sehen - ob man die teile heute noch bekommt :?: - frohes suchen.
was die holländer 1976 hatten - weiss ich nicht, die briten hatten statikgurte drin - die befestigung war noch anders.
bin leider zu blöd hier bilder einzustellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@waldschrat:
Hast Recht mit Deiner Vermutung. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es ist mir mit neuem TÜV und mit absolvierter H-Abnahme übergeben worden, so daß ich es nur noch zulassen mußte. In der ersten Woche, die ich es jetzt habe, ist es ohne Pannen immer gut gefahren. Daß nach 30 Jahren, davon geschätzte 15 Jahre im Depot, mal eine Sicherungshalterung korrodiert und deshalb der Scheibenwischer ausfällt, nehme ich einem Oldtimer nicht übel. Zum Auto dazu gab es eine ganze Ladung Zubehör in olivgrün: Verbandskasten, Warndreieck, Reservekanister, Ausgießer, Signalflaggensatz und einen neuen (roten) Feuersöscher samt Halterung. Ergänzt habe ich nur noch ein Abschleppseil (bis 4 t), eine Parkscheibe und Gummimatten.

Inzwischen habe ich das Auto bei einem Karosserie- und Lackierfachbetrieb vorgeführt und die Meister waren sich nach der Begutachtung einig, daß der Zustand "gut" sei. Ebenso hat ein auf englische Autos (davon viele Landrover) spezialisierter Kfz-Meister geurteilt. Mehr wollte ich gar nicht. Da ist es nich so schlimm, daß der Ranger-Shop die verkauften Autos nicht reparieren kann, als fairen Verhandlungspartner kann ich ihn jedenfalls weiterempfehlen. Soviel auch zum Preis (man kann gut handeln).

@dartmoor:
Durch Deine sehr gut gemachte Site bin ich erst auf den Military Half Ton Truck aufmerksam geworden. Von daher habe ich auch die Idee mit dem Bügel für die Dreipunktgurte.

@volker:
Daß der Bügel nun nicht paßt, tat dem Händler (nicht der aus Schacht-Audorf) auch leid und er nimmt ihn anstandslos gegen Gelderstattung (habe ihn noch gar nicht bezahlt)zurück. Somit möchte ich ihn hier nicht an den Pranger stellen, Fehler sind doch menschlich.

Viele Grüße

Lutz

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten