Start ohne Zündschlüssel möglich - ist das normal?
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Start ohne Zündschlüssel möglich - ist das normal?
Heute habe ich mir zur Sicherheit Zweitschlüssel machen lassen, falls ich den einen Satz Landyschlüssel mal verlieren sollte. Die wurden dann natürlich gleich ausprobiert, sind O.K.
Doch nun das: Nur zum Spaß und aus Langeweile habe ich bei a b g e z o g e n e m Zündschlüssel an der verchromten Zündschloßfassung (da wo der Schlüsselkopf reingesteckt wird) gedreht und der Motor sprang an!!! Ist das normal (Lightweight Bj. 76)? Da kann ich den Landy ja nie unbeaufsichtigt irgendwo in der Straße rumstehen lassen, damit kann ja jeder ganz einfach wegfahren!!! Was nun?
Leicht ratloser Gruß
Kieler
Doch nun das: Nur zum Spaß und aus Langeweile habe ich bei a b g e z o g e n e m Zündschlüssel an der verchromten Zündschloßfassung (da wo der Schlüsselkopf reingesteckt wird) gedreht und der Motor sprang an!!! Ist das normal (Lightweight Bj. 76)? Da kann ich den Landy ja nie unbeaufsichtigt irgendwo in der Straße rumstehen lassen, damit kann ja jeder ganz einfach wegfahren!!! Was nun?
Leicht ratloser Gruß
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Volker
- Quasselstrippe
Du hast so einen kleinen, kurzen Schlüssel, Bart auf einer Seite und der Landy hat kein Lenkradschloß?!
Dann würde ich behaupten, daß Deine Geldausgabe für die Katz war. Da dürfte der Schließzylinder kaputt sein. Die Sperren bleiben entsprechend eingestellt, wenn man den Schlüssel abzieht. Dann kann man das auch ohne Schlüssel drehen.
Nur am Rande erwähnt: Wenn das in Ordnung wäre, wäre das sicherlich ein gewisser Schutz. Nur so viel verschiedene Schlüssel gibt es wiederum auch nicht. Wäre also kein absoluter Schutz.
Versuche doch mal viel Caramba etc. rein sprühen und immer wieder Schlüssel rein und raus. Vielleicht löst sich da was.
Dann würde ich behaupten, daß Deine Geldausgabe für die Katz war. Da dürfte der Schließzylinder kaputt sein. Die Sperren bleiben entsprechend eingestellt, wenn man den Schlüssel abzieht. Dann kann man das auch ohne Schlüssel drehen.
Nur am Rande erwähnt: Wenn das in Ordnung wäre, wäre das sicherlich ein gewisser Schutz. Nur so viel verschiedene Schlüssel gibt es wiederum auch nicht. Wäre also kein absoluter Schutz.
Versuche doch mal viel Caramba etc. rein sprühen und immer wieder Schlüssel rein und raus. Vielleicht löst sich da was.
-
Kieler
- 1000er-Gott
Danke für den Tip, werde das gleich ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Das Auto stand jahrelang im Depot, da kann es gut sein, daß einiges klemmt.
Sonst müßte ich wohl einen neuen Schließzylinder einbauen oder, falls für Hobbybastler zu schwer (obwohl: Elektronik hat der ja nicht), einbauen lassen. Vielleicht gibt es da ja eine besonders sichere Ausführung.
Viele Grüße
Kieler
Sonst müßte ich wohl einen neuen Schließzylinder einbauen oder, falls für Hobbybastler zu schwer (obwohl: Elektronik hat der ja nicht), einbauen lassen. Vielleicht gibt es da ja eine besonders sichere Ausführung.
Viele Grüße
Kieler
-
alvissaladin
- Labertasche
-
Kieler
- 1000er-Gott
Wenn das nicht schon ein anderer getan hat ...
Caramba hat nicht geholfen, ist wohl zu viel Feinmechanik und Gammel im Zündschloß. Da muß ich wohl ein neues Zündschloß einbauen.
Viele Grüße
Kieler
Caramba hat nicht geholfen, ist wohl zu viel Feinmechanik und Gammel im Zündschloß. Da muß ich wohl ein neues Zündschloß einbauen.
Viele Grüße
Kieler
-
Volker
- Quasselstrippe
Wie drückt man das aus, um nicht ne Anleitung für Langfinger zu liefern?Da muß ich wohl ein neues Zündschloß einbauen.
Du kannst das Zündschloß wechseln. Du kannst aber auch den Schließzylinder im Zündschloß wechseln.
Wenn Du dafür das Zündschloß ausgebaut hast und 3 Kabel in der Hand hast, wirst Du den Wichtigkeitsgrad dieses Schlosses vielleicht neu überdenken.
Ein irgendwo eingebauter zusätzlicher versteckter Schalter bewirkt auch einiges.
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Ja, dieser lustige kleine Schlüssel hat bei Freunden, die meinen 110 "mal fahren durften"Volker hat geschrieben:... wirst Du den Wichtigkeitsgrad dieses Schlosses vielleicht neu überdenken.
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
Kieler
- 1000er-Gott
Der Nato-Knochen war bei mir durch einen angeschweißten Ring gesichert. Diesen Ring habe ich jetzt entfernt, so daß ich den Nato-Knochen abziehen kann. Dann kommt noch ein neues (wenn auch nur beschränkt wirksames) Zündschloß rein. "Nur mal eben so" läßt sich der Landy dann nicht mehr starten. Nachteil: Der Nato-Knochen als Zweitschlüssel ist recht sperrig zum mitnehmen.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler