Wo werden die Signalflaggen angebracht?
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Wo werden die Signalflaggen angebracht?
Den Signalflaggensatz (rot, gründ, gelb, blau) kennt Ihr ja. An allen Bundeswehrautos sind die entsprechendne Halterungen angebracht. Doch wo werden die Signalflaggen am Landy angebracht? Mein niederländischer Half Ton Truck (Lightweight) hatte nur an der vorderen Stoßstange zwei Halterohre, deren Durchmesser ist aber viel zu groß. Außerdem würden die Signalflaggen dann nicht über das Autodach ragen, sondern höchstens über die Motorhaube, was den Fahrer mehr stören dürfte als andere Verkehrsteilnehmern Signale zu geben. Für Konvoifahrten zu Landytreffen wären Signalflaggen doch eine lustige Sache, vorausgesetzt, daß man sie überhaupt privat am Auto anbringen darf. Aber zur Fußballweltmeisterschaft waren Flaggen am Auto ja auch erlaubt, da habe ich eigentlich keine Bedenken. Doch wo bringt man die Flaggen bloß an?
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
die sollen nciht über das dach ragen, im besten fall kurz über kotflügel enden, nur manche kofferaufbauten haben die halter höher angesetzt, das die halterungen im durchmesser zu gross sind - vielleicht haben die holländer andere fahnen.
im öffentlichen verkehr darfst du nicht als konvoi fahren, das ist mehr was für treffen.
die fahnen zur wm waren ja auch nur geduldet.
im öffentlichen verkehr darfst du nicht als konvoi fahren, das ist mehr was für treffen.
die fahnen zur wm waren ja auch nur geduldet.
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Die Flaggen kommen schon in die Löcher an den Ecken der Stoßstange. Allerdings kommen in die großen Löcher noch Einsätze, die dann den Innendurchmesser der Flaggenstäbe haben.
Horrido
Tom
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
Re: Wo werden die Signalflaggen angebracht?
Das Bilden eines nicht angemeldeten Konvois ist sowieso nicht erlaubt, somit auch das Flaggen nicht, denn damit signalisierst Du ja eigentlich nur die Konvoi-Rechte.Kieler hat geschrieben:Für Konvoifahrten zu Landytreffen wären Signalflaggen doch eine lustige Sache, vorausgesetzt, daß man sie überhaupt privat am Auto anbringen darf.
Es gab aber bisher nie Ärger...
-
Kieler
- 1000er-Gott
Auf öffentlichen Straßen soll mit den Flaggen auch keine Vorfahrt von privaten Land-Rover-Kolonnen erreicht werden. Es sollen gewissermaßen Schmuck-Flaggen sein, wie sie auch viele Oldtimer fahren. Bei roter Ampel muß man halten, ob mit oder ohne Flagge. Meinetwegen kann man die Flagge auch nur auf dem Parkplatz anstecken, doch wo kommt sie hin?
Vielleicht kennt ja jemand einen Engländer oder Niederländer, der schon mal eine Militär-Landroverkolonne gesehen hat.
Viele Grüße
Kieler
Vielleicht kennt ja jemand einen Engländer oder Niederländer, der schon mal eine Militär-Landroverkolonne gesehen hat.
Viele Grüße
Kieler
-
Rafi
- 1000er-Gott
Ich denke mal der englische Soldat wird das so halten: Irgendwo hin
Die 90er und 110er haben in den Stoßstangen Halterungen für die Flagge. Da kommt dann blau, grün oder gelb dran. Die rote wird einfach irgendwo draufgebunden. Bei den Serie Modellen gabs das noch nicht. Und übers Dach hinausragend? So was findest Du bei den Briten nicht.
Ich find die Flaggen ja auch witzig, aber Schmuckflaggen sind in Deutschland halt strenggenommen auch verboten. Und das bilden von Fahrzeugkolonnen, mit oder ohne Flagge, auch.
Die 90er und 110er haben in den Stoßstangen Halterungen für die Flagge. Da kommt dann blau, grün oder gelb dran. Die rote wird einfach irgendwo draufgebunden. Bei den Serie Modellen gabs das noch nicht. Und übers Dach hinausragend? So was findest Du bei den Briten nicht.
Ich find die Flaggen ja auch witzig, aber Schmuckflaggen sind in Deutschland halt strenggenommen auch verboten. Und das bilden von Fahrzeugkolonnen, mit oder ohne Flagge, auch.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
nun, nur weil Du das aber eigentlich gar nicht erreichen willst, wissen die anderen Verkehrsteilnehmer das aber nicht.Kieler hat geschrieben:Auf öffentlichen Straßen soll mit den Flaggen auch keine Vorfahrt von privaten Land-Rover-Kolonnen erreicht werden. Es sollen gewissermaßen Schmuck-Flaggen sein
Einerseits soll ja immer alles möglichst "original" wirken, andererseits sollen die Leute direkt erkennen, dass es nur Zierde ist? Funktioniert - gerade im Konvoi - meistens nicht, denn da achten die meisten nicht darauf, ob da deutsche oder englische Nummern rumeiern.
Anyroad, wie gesagt, ich bin auch schon öfters beflaggt zu Treffen gefahren und alle haben artig Ampeln / Zebrastreifen / w.a.i. beachtet und es hat nie Ärger gegeben.
Soviel dazu.
beim Engländer kommen die - wie Anoplophora schon schrieb - tatsächlich in die Löcher der Stoßstangen. Bei den Holländern bin ich mir nicht sicher Hat mich auch bisher nicht interessiert, denn da ich keine Begrenzungsstangen hab, nutze ich einfach diese angeschweißten Röhrchen dafür - Besenstiel rulz - oder lasse's sein.doch wo kommt sie hin?
Als Ex-Landmachter wär Tom doch perfekt geeignet?Vielleicht kennt ja jemand einen Engländer oder Niederländer, der schon mal eine Militär-Landroverkolonne gesehen hat.
-
Kieler
- 1000er-Gott
Durch Zufall bin ich nun selbst auf die Lösung der Eingangsfrage gestoßen: Im hier im Forum genannten Lightweight-Buch ist ein schwarzweißes Frontbild von einem niederländischen Lightweight, der gerade ein Kasernentor passiert. Auf der Beifahrerseite hat er an der Vorderstoßstange ein Stange, die bis von der Höhe her zur Oberkante des Scheibenrahmens reicht (also recht hoch ist) und daran ist eine Flagge befestigt. Was für eine Flagge das ist, kann man wegen des Schwarzweißbildes leider nicht erkennen.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler