Sankey verzinken

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

Sankey verzinken

Beitrag von tiernatscha »

Hallo, ich hab heute angefangen meinen Sankey abzuschrubben. Die Farbe war zwar frisch gemacht worden in England in RAL 6031, aber in den Winkelblechen, die die Aussenhaut zusammenhalten war schon einiger Rost, sodass die Bleche aufgegangen sind. Nun ist meine Frage: ICh hab mir überlegt die angerosteten Stellen, wenn der Lack komplett ab ist, zuzuschweissen und zu entrosten und dann die Kiste zum verzinken zu geben. Unser mechaniker rat mir davon allerdings ab, da er meinte das sich 25 Jahre altes Stahlblech mit leichtem Korrosionsansatz beim verzinken sehr wellen bzw biegen würde. Was meint Ihr? Hat jemand mal nen Sankey trailer verzinken lassen? Da ich damit Baumaterial, Steine und ähnliches transportien will, sollte der Stahl schon hochgeschützt sein. Und da dachte ich mir, wäre verzinkizinki die beste und robusteste Lösung?

grüße sebastian

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
tiernatscha
Quasselstrippe

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

wenn du damit bauschutt transportieren willst,lohnt
sich das verzinken der wanne auch nichts.durch starke
mechanische belastung geht auch die verzinkung
wieder ab.
die anhänger sind zum teil aus den 60-70 jahren und
haben ohne pflege bis heute gehalten.bei etwas pflege
sollte er den rest deines land rover lebens spielend
überstehen.

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

tiernatscha hat geschrieben:aaaah okay hab was gefunden:

http://www.explorermagazin.de/bauberi/sankey05.htm

...wo manche Leute bloß die Zeit hernehmen, um solche Arbeitsstunden präsentieren zu können... :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
tiernatscha
Quasselstrippe

ja stimmt. Der zink könnte auch wieder abfallen. Aber hält doch bestimmt besser als ne Gute grundierung und Farbe oder nicht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

...wo manche Leute bloß die Zeit hernehmen, um solche Arbeitsstunden präsentieren zu können... :wink:
und was manche Leute sich einfallen lassen, um Geld zu vernichten. :wink:

@ tiernatscha
Wenn du damit Bauschutt transportieren willst, laß uns doch die Wannen tauschen. Ich nehme Deine und Du bekommst von mir eine stark durchgerostete. Damit tut das Bauschuttfahren dann nicht mehr so in der Seele weh.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Leg eine braune Waghausplatte rein (wie schreibt man das? = die Mehrschichtplatte halt) und schon ist der Boden geschützt. Wenn gewünscht leg die Holzplatte auf einem "Fettfilm, damit keine Feuchtigkkeit unterkriecht.
Am besten ist Sankey Lagerung in einer Halle, dann passiert in Deinem Leben nix mehr mit dem Ding, genau wie siggi sagte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Mal eine grundsätzliche Verbesserungsidee:

Ich weiß nicht, ob es in den anderen Typen auch so ist, ich gehe mal vom normalen 3/4 t aus.

Bei der Konstruktion hat sich der englische Mann mächtig viel Gedanken gemacht - genau so wie beim Landy. Aber im Detail schüttelt man teilweise nur den Kopf. :?

Die Wanne hat nach unten Ablauflöcher, um die Wanne nebst Inhalt trocken zu halten. Diese Löcher sitzen aus der Erinnerung (selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht nachsehen, der Anhänger ist voll) etwa 3-4 cm von den äußeren Wandungen entfernt.
Der gewünschte Effekt ist klar erreicht, wenn man beim Abstellen den Sankey genau ins Wasser stellt (jetzt ist mir auch klar woher der Ausdruck "ins Wasser stellen" kommt :wink: ). Da dies wohl eher nie der Fall sein wird, ist eine der Kanten Boden/Außenwand immer feucht. Und genau dort rosten dann die Außenwände durch (bei seitlicher Schieflage eben auch oben auf den Radkästen).

Mein Sankey ist Schrott und wird nur noch zum Rangieren von Schrott verwendet. Wenn aber jemand bei der Restaurierung ist, wäre zu überlegen, ob man nicht zusätzliche Bohrungen direkt an den senkrechten Wandungen anbringt.

Axel, ich weiß, Du kommst jetzt mit Deiner Plane, aber die hat ja nicht jeder. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Sankey mit Fett füllen, Holzplatte dazu, Plane drauf und ab in die Halle, wenn möglich noch beheizt :lol:
Für Bauschutt Sankey vom Kumpel ausleihen :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

:o 500 :o

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Antworten