Planenfarbe

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
26kanal
Einhunderter Club
Beiträge: 166
Registriert: 25.04.2005, 15:33
Wohnort: Alfhausen

Planenfarbe

Beitrag von 26kanal »

Also - letzter Versuch mit meiner alten Plane. Aber wie wird die legendaere Planenfarbe der Briten eigentlich verarbeitet?

Muss die Plane vorher gesaeubert sein? Und wie sauber?
Muss sie trocken sein? Fuer's Streichen?
Nach dem Streichen Wir die Plane erstmal zum Trocknen in Ruhe gelassen oder wird sie direkt wieder auf's Auto gespannt? Zieht die sich nicht zusammen?

Sonstige Tipps?

Gruss
Volker
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 771
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker »

Ich hatte das Vergnügen im Frühling. Plane hatte ich vorher mit Wasser und Bürste behandelt und dann trocknen lassen.
Darauf kam die Planenfarbe, die HM-Store vertreibt.
Die Farbe ist wasserverdünnbar und auf Silikonbasis aufgebaut. Michael hatte mir ausdrücklich ans Herz gelegt, sie gut umzurühren.
Hatte ich zwar gedacht, getan zu haben; als ich mich dem Ende der Arbeit näherte, wurde der Rest im Topf immer dicker und ich wußte, was Michael meinte.
Hätte ich es noch einmal zu tun, würde ich den gesamten Inhalt in eine größere Schüssel schütten dazu einen Schluck Wasser und den Küchenmixer vergewaltigen.

Bei meiner Vorgehensweise ist die Plane etwas fleckig geworden aber Schmittenhöhe-Regen-erprobt = 100 % dicht!

Mir kam aber auch schon die Idee, ob eine gewisse Grundfeuchte der Plane deren Saugkraft mindert und die Verarbeitung erleichtert???
Das Problem ist eben, man macht das einmal und dann so schnell nicht wieder.

Anschließend habe ich die Plane trocknen lassen ... fertig.
Sie fühlt sich etwas steifer an wie vorher, aber mit Sicherheit nicht zu steif.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1358
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von Anoplophora »

@ Volker,

was passiert denn bei Regenwetter. Färbt die Planenfarbe etwas ab? Äh, ist bei Deiner Wagenfarbe wahrscheinlich schlecht zu sehen. Bei meinem hellen Sandton gibt es immer reichlich Flecken auf der Wölbung des Bodys. Wenn das wenigstens so aussähe als ob das Auto nur dreckig wäre wegen Offroad Aktivitäten, dann wäre es ja o.k. Aber so sieht das irgendwie nur gammelig und ungepflegt aus :?

Horrido
Tom
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 771
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker »

Färbt die Planenfarbe etwas ab?
Sorry, da habe ich - vielleicht aus den von Dir genannten Gründen - noch nichts von bemerkt.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1427
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo,

hat jemand eine gute Idee die 1000 Farbschichten (Lack) von meiner 110er Plane abzubekommen?

bye
Oli
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
sunilus
Labertasche
Beiträge: 312
Registriert: 24.04.2005, 23:54
Wohnort: Zwischen schwäbischem Meer und Weissworschtäquator

Beitrag von sunilus »

Oli hat geschrieben: hat jemand eine gute Idee die 1000 Farbschichten (Lack) von meiner 110er Plane abzubekommen?
vielleicht mit dem dampfstrahler, und ordentlich heiss und druck dazu? oder mit diesen hochdruck-fassadenreinigern , bei denen man noch quarzsand beimischen kann....dat fetzt bestimmt :lol: :P
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von Rafi »

@ Oli kannst das machen wie der Bruder vom Orakel. Der hat seine Plane zu ner Großwäscherei gegeben! Die haben das Teil dann echt so lange durchgewaschen bis sie sauber war......und gaaanz hell oliv :P
Wir kommen vom Thema ab, sorry.

Ich hab ja auch die Planenfarbe drauf. Hab aber nicht gemerkt, dass die nach dem Trocknen noch mal abfärbt.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Benutzeravatar
tiernatscha
Quasselstrippe
Beiträge: 862
Registriert: 20.12.2005, 13:27
Wohnort: Köln

Beitrag von tiernatscha »

Hey schreib mal dem Holgihol ne Private message. Der hats gerade vor ner Woche mit seiner Plane gemacht.

Grüße sebi
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard


By Appointment to Her Majesty The Queen
26kanal
Einhunderter Club
Beiträge: 166
Registriert: 25.04.2005, 15:33
Wohnort: Alfhausen

Beitrag von 26kanal »

eines HD-Reinigers, habe ich sie abgenommen, auf dem Hof ausgebreitet und mit Buerste und Seifenwasser traktiert. :twisted:
Boese!!! :shock: Wie die geschrumpft ist ... ich hab sie mit Muehe nass wieder auf's Auto gekriegt :? Gut - das haette ich eigentlich wissen muessen...
Michael Flieshart sagte mir, wenn ich mich recht erinnere, dass man die Plane auch zum Streichen runternehmen soll, und dass sie nach dem Streichen liegen lassen soll, bis die trocken ist. Zieht die sich denn nicht auch von der Farbe zusammen, quilt die Faser nicht? Oder habt Ihr die Planen auf den Autos gestrichen???

@Rafi
Wie hat denn das Biberkind die Plane wieder aufs Auto gekriegt? Muesste doch auch elend geschrumpft sein?


Gruss
Volker
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 771
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker »

... dass man die Plane auch zum Streichen runternehmen soll, und dass sie nach dem Streichen liegen lassen soll, bis die trocken ist. Zieht die sich denn nicht auch von der Farbe zusammen, quilt die Faser nicht?

Genau so habe ich das gemacht. Ob dabei was gequollen ist, habe ich nicht bemerkt. Als sie aber wieder trocken war, hat sie gepaßt wie vorher.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von Rafi »

@26kanal Gar nicht. :!: Der fährt jetzt mit meiner alten Plane durch die gegend. Die saubere, aber total zerfledderte, wurde direkt entsorgt. :lol:
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
26kanal
Einhunderter Club
Beiträge: 166
Registriert: 25.04.2005, 15:33
Wohnort: Alfhausen

Beitrag von 26kanal »

So, die Sonne scheint, kein Regen, gottseidank, darauf kann ich auch noch Wochen verzichten 8) Aber darum vorlaeufig nur Erfahrungsbericht Teil 1:

Also ich habe meine uralt-Plane jetzt auch mal mit dieser Planenfarbe getrichen. Eine bloede Arbeit, die man wirklich nicht allzu oft wiederholen will (wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen?). M. Flieshart meinte, 2L fuer eine 109er Plane waeren noetig. Ohne das Zeug mit Wasser zu verduennen, waere ich damit bei weitem nicht hingekommen. Die Farbe entmischt sich beim Streichen im Poettchen sehr schnell, weswegen ich immer nur eine kleine Menge angeruehrt (aufgeschuettelt) habe. Und meine Plane war sehr stark ausgeblichen, zumal nach dem Schruppen. Darum ist auch mein Anstrich recht scheckig geworden. Also die Verarbeitung ist nicht trivial.
Geschrumpft ist die Plane durch den Anstrich nicht, hab sie problemlos wieder drauf gekriegt. Erstmal ist sie jetzt anstaendig oliv (und auf einmal ist richtig deutlich, dass der Mattlack von meinem Landy maechtig verblichen ist). Ob meine uralt-Plane (das hat im Auto nur unwesentlich weniger als draussen geregnet :roll: ) jetzt dicht ist, dazu demnaechst ein Nachtrag.

Gruss
Volker
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beiträge: 912
Registriert: 24.04.2005, 19:37
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

Rafi hat geschrieben:@26kanal Gar nicht. :!: Der fährt jetzt mit meiner alten Plane durch die gegend. Die saubere, aber total zerfledderte, wurde direkt entsorgt. :lol:
Also, um ganz genau zu sein: Der fährt jetzt mit meiner neuen Plane durch die Gegend. An welcher übrigens auch mein Auto hängt :evil:

Aaaber: Wenn ich mich recht erinnere (war ja schon letzten Sommer) hätte die olle, zerfledderte, aber frühlingsfrische Plane durchaus wieder auf das Auto gepasst. Sie lag ja ne ganze Weile noch auf dem Auto, war aber nicht richtig fest gemacht.

Nur... empfehlen würde ich das nicht. Die war zwar vorher schon, naja, angegriffen, aber danach sah sie wirklich nach Vogelscheuche aus.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1061
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni »

DasOrakelvonBrakel hat geschrieben: Also, um ganz genau zu sein: Der fährt jetzt mit meiner neuen Plane durch die Gegend. An welcher übrigens auch mein Auto hängt :evil: ...
:?: :?: :shock:
sag, orkalchen: hab ich das jetzt richtig verstanden?
DU bist jetzt sandy-landy-fahrerin, und ergo macht rafi neuerdings dortmund nur noch mit seiner ambulance unsicher?? :wink:

ich war wohl doch länger als es gut ist dem forum fern, oder? :roll:

lieben gruß,

martin+
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Benutzeravatar
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beiträge: 912
Registriert: 24.04.2005, 19:37
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

sag, orkalchen: hab ich das jetzt richtig verstanden?
:?: :?: :?:
:shock:
Nicht mal annähernd 8)

Rafi -> Sandy
Orakel -> Twingo
Biberkind -> Lightweight

und alle sind glücklich :wink:

Ambu kommt ab und zu mal zum Einsatz, zuletzt zB zu Sonjas Hochzeit. Drum die ganzen weißen Bändchen überall ;-)
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten