Diebstahlschutz für Reserverad auf Motorhaube?
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Diebstahlschutz für Reserverad auf Motorhaube?
Hallo,
kennt jemand einen wirksamen Diebstahlschutz für das Reserverad auf der Motorhaube, der auch bei schlechten Straßen oder im Gelände nicht klappert und nicht zu umständlich ist?
Das Rad ist zwar nicht gerade leicht, doch man kannn es nach dem Lösen des Riemens ganz einfach abnehmen.
Viele Grüße
Kieler
kennt jemand einen wirksamen Diebstahlschutz für das Reserverad auf der Motorhaube, der auch bei schlechten Straßen oder im Gelände nicht klappert und nicht zu umständlich ist?
Das Rad ist zwar nicht gerade leicht, doch man kannn es nach dem Lösen des Riemens ganz einfach abnehmen.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Waldschrad
- Labertasche
Volker
- Quasselstrippe
Re: Diebstahlschutz für Reserverad auf Motorhaube?
Dann klaut Dir aber einer die Haube mit Rad.Das Rad ist zwar nicht gerade leicht, doch man kannn es nach dem Lösen des Riemens ganz einfach abnehmen.
Der Abbau der Haube mit Rad wird bei "Die Götter müssen verrückt sein I" sehr gut demonstriert.
-
Kieler
- 1000er-Gott
So unberechtigt finde ich mein Anliegen gar nicht:
Die Fälle "Diebstahl der Motorhaube zusammen mit Reserverad" und "Diebstahl der Räder an den Achsen" sind nicht mit meinem Anliegen zu vergleichen, denn in beiden Fällen braucht man dafür Werkzeug, für das Abnehmen des Reserverades jedoch nicht. Juristisch wird ein Diebstahl, für den jemand Werkzeug mitbringt, ganz anders gewürdigt.
Sicher ist das Reserverad nicht gerade ein Wertgegenstand, doch um dummen Streichen vorzubeugen (ich denke da an die Abendstunden, Jahrmarkt oder anderes Volksfest, angetrunkene Leute usw.), wäre eine Sicherung nicht schlecht.
Bei der Idee mit dem Vorhängeschloß wüßte ich im Moment nicht, wie man das sinnvoll anbringen könnte. Eine Kette durch den Haltebügel und durch ein Loch in der Felge würde ständig klappern. Vielleicht gibt es von Land-Rover eine Lösung ...
Viele Grüße
Kieler
Die Fälle "Diebstahl der Motorhaube zusammen mit Reserverad" und "Diebstahl der Räder an den Achsen" sind nicht mit meinem Anliegen zu vergleichen, denn in beiden Fällen braucht man dafür Werkzeug, für das Abnehmen des Reserverades jedoch nicht. Juristisch wird ein Diebstahl, für den jemand Werkzeug mitbringt, ganz anders gewürdigt.
Sicher ist das Reserverad nicht gerade ein Wertgegenstand, doch um dummen Streichen vorzubeugen (ich denke da an die Abendstunden, Jahrmarkt oder anderes Volksfest, angetrunkene Leute usw.), wäre eine Sicherung nicht schlecht.
Bei der Idee mit dem Vorhängeschloß wüßte ich im Moment nicht, wie man das sinnvoll anbringen könnte. Eine Kette durch den Haltebügel und durch ein Loch in der Felge würde ständig klappern. Vielleicht gibt es von Land-Rover eine Lösung ...
Viele Grüße
Kieler
-
Volker
- Quasselstrippe
Haube auf, Splint am Haubenaufsteller raus und Haube seitlich wegziehen ...... denn in beiden Fällen braucht man dafür Werkzeug, für das Abnehmen des Reserverades jedoch nicht.
Vorne an den Haltebügel, der auf der Haube festgeschraubt ist, gehört ein dickerer Dorn, der durch ein Radbolzenloch der Felge geht. Der Dorn hat von Haus aus ein Loch, durch das man das Vorhängeschloß befestigen kann. Das meinte wohl Christian.Bei der Idee mit dem Vorhängeschloß wüßte ich im Moment nicht, wie man das sinnvoll anbringen könnte. Eine Kette durch den Haltebügel und durch ein Loch in der Felge würde ständig klappern.
Jung und naiv hatte ich das auch mal gemacht. Dann kam irgendwann - einige Zeit später - ein Platter und ich fing an den Schlüssel zu suchen
um dann festzustellen, daß das Schloß restlos im Inneren festgerostet war .
Faktisch ist das Rad aber in beiden Fällen weg und vielleicht auch die Haube.Juristisch wird ein Diebstahl, für den jemand Werkzeug mitbringt, ganz anders gewürdigt.
-
90er
- Quasselstrippe
@Volker
Ja so meinte ich das
hatte es aber nicht mehr so konkret in Erinnerung und wollte mich nicht blamieren
Ich habe auch bei meinen ersten LR Touren das RR mit einem VHS gesichert. Irgendwann macht man es aber nicht mehr rein und bisher ist es Gut gegangen. Bei mir hat blos mal jemand die Linse vom Begrenzungslicht geklaut und ein anderes mal Luft aus beiden linken Reifen abgelassen.
Ungesicherte Schaufel/Spitzhacke reitzt bestimmt viel mehr. Die habe ich nicht ständig hinten drann gehabt.
Best regards.
Chr
Ja so meinte ich das
Ich habe auch bei meinen ersten LR Touren das RR mit einem VHS gesichert. Irgendwann macht man es aber nicht mehr rein und bisher ist es Gut gegangen. Bei mir hat blos mal jemand die Linse vom Begrenzungslicht geklaut und ein anderes mal Luft aus beiden linken Reifen abgelassen.
Ungesicherte Schaufel/Spitzhacke reitzt bestimmt viel mehr. Die habe ich nicht ständig hinten drann gehabt.
Best regards.
Chr
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Wenn die Herrschaften ein paar mehr Bilder von Ihren Fahrzeugen hochladen würden, müsste man nicht immer mutmaßen.
Hier meine Annahme, der Kieler besitzt einen NL Lightweight, die haben nicht den GB Reserveraddorn wie von Volker und 90iger vorgeschlagen.
Die NL er haben nur diesen Spardrahtbügel und den Reifengurt.
Also bei Paddock GB Reserveradhalterung bestellen, Schloß durch = Reserverad fällt beim Haubenklau nicht mehr ab
Hier meine Annahme, der Kieler besitzt einen NL Lightweight, die haben nicht den GB Reserveraddorn wie von Volker und 90iger vorgeschlagen.
Die NL er haben nur diesen Spardrahtbügel und den Reifengurt.
Also bei Paddock GB Reserveradhalterung bestellen, Schloß durch = Reserverad fällt beim Haubenklau nicht mehr ab
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
Besten Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! Der NL-Lightweight hat für das Reserverad tatsächlich keinen Haltedorn mit Loch für das Vorhängeschloß, daher war ich etwas verwundert, wo das Schloß bloß hinkommen soll. Jetzt weiß ich, welches Teil ich noch benötige!
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
-
90er
- Quasselstrippe
Äääh das wuste ich nicht bei meinem Posting.......ich hab aber einen solchen Dorn....glaube ich. Wenn gestern der Teile Markt in Bleckede gewesen währe hättest Du billig bekommen. Im Moment will ich solche sachen zugunsten vom Black landy-Forum versteigern/Verkaufen. Willst Du solange warten oder unbedingt jetzt normal kaufen....oder auch nicht kaufen.....oder nicht von mir kaufen
Best regards.
Chr.
Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Löwe
- Einhunderter Club
genau das dachte ich auch eben...Reserveräder abschliessen?
Ihr spinnt doch. Wer soll die denn haben wollen?
Klar einmal genügt, aber ich fahre seit einem Jahr mit zwei Reserverädern durch die Gegend, beide nicht mit Schloß gesichert.
Mir ist das Risiko eines festgerosteten Schloßes und oder verlustigt gegangenen Schlüssels weit größer.
Bevor ein Chaot solch ein Rad runterhieft klettert er eher auf Haube oder Dach und beschädigt dann mehr.
Grüßle
Sylvia
command-car.com - Dedicated to WW2 Dodge
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
Ha!Rafi hat geschrieben:Wer soll die denn haben wollen?
Derselbe, der vor der Musikschule Bonnis Schaufel geklaut hat
Najaaa, mein Reserverad hat auch noch nie einer geklaut, und das OBWOHL ich die letzten Jahre in ner recht irgendwasvomautodiebstahlverseuchten Gegend gewohnt habe. Nicht bei Sommerfesten, nicht bei Uniparties, nicht beim Weihnachtsmarkt. Ich glaube eigentlich nicht, dass so'n blödes schweres Rad bei (Scherz-)Dieben besonders begehrt sind, da hätt ich eher Angst um den Inhalt der Ladefläche (Plane ist auch nicht abschließbar), meine Antenne oder noch mehr um den gesamten Twingo.
-
Rafi
- 1000er-Gott
-
dartmoor
- Frettchenbändiger