Ledermanschetten um Achskugeln

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Ledermanschetten um Achskugeln

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

unsere ExMod Landies haben meist diese Ledermanschetten um die Achskugeln der Vorderachse. Nun sind in meinen einige kleinere Löcher - leider oben, so dass Schmodder und Sand rein kann, aber nicht wieder raus :cry: Inzwischen habe ich unterschiedliche Statements gehört von "ist nicht nötig" bis zu "nie ohne". Wie ist denn Eure Einschätzung. Habe in einer LRO auch einen Bericht gelesen zum Einbau eines Gummibalgs anstatt der Ledermanschette. Da traue ich aber dem Verschluss der Naht nicht sonderlich.

Bin mal gespannt auf Eure Kommetare - ach ja und ggf. Beszugsadressen zu einem sinnigen Preis. Meine mich erinnern zu können, dass in UK igrgendwo etwas über 50 GBP aufgerufen wurden.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Mein Ex MoD 90 hatte die Dinger "serienmäßig" dran.

Serie III Krankenwagen hab ich nachgerüstet, in GB bei Paddock, Original LR Teil, mit deinen 50 GBP liegts Du wohl ganz richtig" swivel gaiter kit"
Leder komplett mit säurefreier Vaseline einfetten und über Tage "reifen" lassen, dann einbauen.

Wolf hat die Dinger nicht dran, ich rüste auch nicht mehr nach.

Hast Du noch EP Öl in den Swivel/Achskugeln oder schon das One shot swivel Fett aus der Tube? Wenn das Fett drin ist, kann der Simmerring auch etwas "franzig" sein oghne das Du Öl verlierst. Was soll die Ledermanschette dann noch schützen? Vor dicken Brocken wird sie nicht viel schützen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ich lass die Dinger weg. Dann seh ich wenigstens den Zustand der Achskugeln.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Was soll die Ledermanschette dann noch schützen?
Den Chrome der Kugeln! Denn irgendwo hat jeder SiRi sein Ende.

Ich hatte mal das Vergnügen, die Vorderachse einer 109er Ambulance zu schlachten. Die Kugeln der IIA, die mit Sicherheit noch nie gewechselt wurden, zeigten sich nach Entfernen der Ledermanschetten als annähernd neuwertig. Die baute ich dann in einen 88er III, deren Kugeln ohne Ledermanschetten stark rostig waren.

Natürlich hat der eine vielleicht nicht so viel im Salzwasser gestanden wie der andere. In soweit hinkt so ein Vergleich immer.
Aber ich bin vom Nutzen der Teile überzeugt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Also ich selbst habe keine Manschetten um und auch erst 2 Fahrzeuge mit dem Lederschutz gesehen. Deines, Tom, und einen Serie.

Ich könnte mir vorstellen, daß es eher so eine Art Prallschutz für kleine Objekte ist, welche die Chromoberfläche beschädigen könnten, denn ein wirkungsvoller Schutz vor großen Brocken. Hängt ja auch vom Einsatzzweck ab. Und ich persönlich fände es schlimmer, wenn da Dreck drin wäre, den ich nicht auf Anhieb sehen könnte, als ganz ohne zu fahren.

Aber Volker, könnte es bei Deinem Beispiel vielleicht nicht eher der Fall sein, das die Chromoberfläche von sehr uneinheitlicher Qualität war?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Ich habe keine dran gehabt,und kommen auch keine dran,denn wenn genug Fett + Öl in den Kugeln ist gammelt auch nichts.Es sei denn du Lenkst nicht. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Also, mein 90 hat die Lederlppen dran und die will ich schon lange mal gewechselt haben. Die Manchetten habe ich mal bei ebay ersteigert für kleines Geld. Mein 110 (gerade erworben und nach dem Verkauf durch die Briten ist nichts dran gemacht worden) hat die Ledermanchetten nicht. Er ist Bj 85' und die Kugeln sehen aus wie neu...
Ich habe da nocht nichts entschieden ob noch welche dran kommen oder nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Mein meinung zu diesen Thema :
Wenn viel häftiges Gelände dann ab.
Wenn nur Strasse und vieleicht mal ein Feldweg dann drann.

Nur mal so das ich mein Bier auch dazu gegeben habe.
Bei meinem habe ich erst die eine und dann die andere Seite abgebaut nachdem Löcher und Sand in den Manschetten waren.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Beitrag von delight »

Hatte die Manschetten auch dran. Diese füllten sich aber
nach und nach beim Geländefahren. Ich bin der Meinung das diese
auch bei korrekter Montage nicht völlig dicht sein können.
Die Pampe war am Schluß wie Dauerfango.
Als ich den Lederschutz entfernt hatte, waren die Chromkugeln noch wie
neu.
Fahre jetzt seit bald 3 Jahren ohne, auch schlammiges Gelände, und
hab noch keine Nachteile festgestellt.

gruß

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Sekt oder Selters!

Bei meinem waren Sie dran und waren mit das Erste, was entfernt wurde. Seit fast 5 Jahren hat das Fehlen nicht geschadet. Kleinere Schäden an den Kugeln repariert man!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

krankenhausen hat geschrieben:Hast Du noch EP Öl in den Swivel/Achskugeln oder schon das One shot swivel Fett aus der Tube? Wenn das Fett drin ist, kann der Simmerring auch etwas "franzig" sein oghne das Du Öl verlierst. Was soll die Ledermanschette dann noch schützen?

Hi,

ich habe noch das Öl drin... Als Schutzzweck durch die Manschetten habe ich auch nicht "dicke Brocken" vor Auge. Und gelegentliche Schlammfahrten sind sicher auch nicht das Problem. Ich denke eher an den ständigen Sandstrahleffekt beim Fahren auf normaler Straße. Wenn ich mir ein älteres Auto anschaue, dann hat die gesamte Frontpartie reichlich kleinste Lackschäden durch Steinschlag. Chrom ist zwar 'ne reichlich feste Aktion, aber so ganz dauerhaft bewerte ich das auch nicht. Und die Achskugeln sind nun doch reichlich exponiert...

Tja, die Mehrheit schient wohl eher nicht so ganz von der Notwendigkeit der Manschetten überzeugt zu sein...ich brauche noch etwas Zeit zur Entscheidungsfindung... :wink:

Danke aber schon mal für die zahlreichen statements!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
Anoplophora
1000er-Gott

95ke84 hat geschrieben:Sekt oder Selters!

Kleinere Schäden an den Kugeln repariert man!

Bin eigentlich eher für Sekt - auch wenn' s mir der Arzt verboten hat :wink:

Was meinst Du mit "kleiner Schäden an den Kuglen repariert man"?

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Tja, die Mehrheit schient wohl eher nicht so ganz von der Notwendigkeit der Manschetten überzeugt zu sein...
Das Produkt scheint auch richtig zu polarisieren. :wink: Keiner spricht so recht von vielleicht, sondern nur entschieden pro oder kontra.

Ich meine über defekte Teile, die den Dreck zusätzlich einfangen, brauchen wir wohl nicht weiter nachdenken.
Entweder ab damit oder erneuern.

Die Chromefläche, die je nach Lenkeinschlag innerhalb des SiRi Öl/Fett-Kontakt hatte, dürfte doch bei anderem Lenkeinschlag bevorzugt Sand und feinen Dreck anziehen. Bei veränderten Lenkeinschlag wischt dann der SiRi den Dreck zur Seite - bis er ausfranst.
Darin sehe ich den eigentlichen Sinn der Manchetten.

Im Übrigen wollen wir der Verchromung nun auch nicht Unsterblichkeit unterstellen. Wer mal früher ein anderes Fahrzeug mit Chromestoßstange sein eigen nannte, weiß, wie man da mit Chrompolitur saß, um die ersten Rostnester zu polieren.
Darum sehe ich das nur positiv, wenn die guten Stücke möglichst geschützt werden.

Aber wir wollen ja hier keinen Glaubenskrieg beginnen ... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Anoplophora hat geschrieben:
95ke84 hat geschrieben:Sekt oder Selters!

Kleinere Schäden an den Kugeln repariert man!

Bin eigentlich eher für Sekt - auch wenn' s mir der Arzt verboten hat :wink:

Was meinst Du mit "kleiner Schäden an den Kuglen repariert man"?

Horrido
Tom
Er meinte sicherlich seine kleine Achsschenkelgehäusereparatur, die er im Sommer gemacht hat. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Anoplophora

Mit kleineren Schäden meine ich Narben bis Sandkorngröße (Selbsttest, darüber liegen noch keine Erfahrungen vor). Die mache ich zu und dann ist der Siri wieder dicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten