Bin ja nun auch stolzer Besitzer einer Dixon Bate Kupplung (dank Hilfe im Forum) - Aufarbeitung läuft.
Befestigung erfolgt mit Bolzen der Festigkeit 8.8 (auch Dank Forum rausbekommen). Wie sieht es denn nun mit der Konterplatte hinter der Hecktraverse aus? Wie groß ist das Ding, wie dick? In meiner Traverse sind zwei Lochbilder. Das kleinere für die Dixon Bate und ein größeres für was auch immer. Muss da nun außen auch ein zusätzliche Platte dran wegen Verstärkung? Hat denn vielleicht noch mal jemand so eine schöne Explosionszeichnung für mich wie damals beim Softtop
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Die Platte (außen) kannst du bei Carsten Koch in HH bestellen. Landy Team Hamburg. Herr Carsten Koch. Schöne Grüße bestellen. Die Platte innen besorgt er sicher auch. Frag auch nach gebrauchten Platten. Nicht jeder möchte eine Dixton bate haben. Die Platten kosten nicht die Welt. Vor der Montage zwischen Traverse und Platte oderentlich Vaseline Technisch oder olles Schmierfett nehmen...
hat nicht jemand ein Foto von der Aktion? Also Konterplatte innen ist klar - und was ist das nun außen? Hier sind doch gerade einige Landianer munter mit dem Versuch der Eintragung beschäftigt...wie wäre ed denn, wenn ihr nach Erfolg mal eine komplette Anleitung ins WIKI stellt - wie sieht das Ding aus, welche Anbauteile sind nötig, welche Gutachten und welche TÜV-Stationen waren bisher kooperativ. Das würde doch prima auch in der Zukunft weiterhelfen.
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
So, eben mit Emanuel Ebner telefoniert. Eine Konterplatte kommt von innen an die Traverse - laut seinem Ersatzteilhandbuch - kostet 18.- Euronen. Witzig fand er nur, dass eine Zeichnung die Befestigung mit den Bolzen von innen darstellte, also von außen geschraubt. Fragt sich nur wie man beim 110er am Tank vorbei kommt Und nun stellt Euch mal vor, ein geneigter TÜV-Prüfer bekommt diese Zeichnung als Anleitung zur Prüfung in die Hand...
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Mit Eurem Innen und Außen wird man ja ganz durcheinander.
Nato-Kupplung auf die Hecktraverse und Schrauben von Außen nach Innen durchstecken. Innen Konterplatte drauf und Muttern festziehen.
Macht man das mit den Schrauben anders rum und sie sind etwas zu lang, kann man die Kupplung nicht mehr drehen.
bei meiner Kupplung ist auch zwischen der Dixon Bate und der Hecktraverse eine Verstärkungsplatte mit acht Löchern, vier davon sind ohne Funktion, also ohne Schrauben dadurch. Von Innen ist auch ein 10er Blech als Verstärkungsplatte mit eingebaut. 18€ dafür ist reichlich ausverschämt, einfacher Baustahl und vier Löcher sollten doch bei einem Schlosser günstiger zu haben sein. Kann man auch selber machen.
71KF36 hat geschrieben: 18€ dafür ist reichlich ausverschämt, einfacher Baustahl und vier Löcher sollten doch bei einem Schlosser günstiger zu haben sein. Kann man auch selber machen.
Ja, selber machen ist sicher nicht das Problem. Aber...da wir doch schon so viele Diskussionen über das Problem beim TÜV haben, dann kann man den Leuten doch mit Originalteilen entgegen kommen . Und für 18.-€ kann der Schlosser das nicht machen - jedenfalls nicht wenn er seine tatsächliche Arbeitszeit berechnet. Für 18.-€ brutto kriege ich hier in Braunschweig ca. 15 Minuten Handwerkerarbeitszeit!!! Irgendwo im nordhessischen Bergland oder der Eifel auf dem Dorf sieht das bestimmt anders aus - aber da bin ich nicht...leider!
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Welcher Stahl ist denn Orginal ??
Englischer,Deutscher,Polnischer ,usw.
Dann ist mein Problem Dänisches Auto mit "Englischer Kupplung "in Deutschland zugelassen, Puh,
Mal im ernst .Es kümmert keine Sau was für ein Stahl hauptsache da ist eine hinter.Gruß
Es kümmert keine Sau was für ein Stahl hauptsache da ist eine hinter.
Sollte ich Deinen Beitrag falsch verstanden haben? Irgendwie kam mir da eine Anspielung in den Sinn, daß es die dritte Sorte Stahl wäre, wenn die Platte nicht da wäre. Aber das wäre OT.