Sankey -> Auflaufbremse -> Tüv

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

krankenhausen hat geschrieben:Die Handbremse vom Sankey, nicht von LR :lol:
Dachte ich eigentlich, gemeint zu haben. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Volker, klar Du schon, aber ich wollte das etwas mehr verdeutlichen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Heute war eigentlich ein guter Tag.
Nach etlichen Vorgesprächen habe ich es geschafft, das ich meinen Wide Track mal vorführen darf um die komplette Einheit incl. Dixon Bates abnehmen zu lassen.
Die Dixon Bates ist mit dem besagten Gutachten kein Problem, da mein Landy ja ein ehem. "Nato" Fahrzeug ist.
Beim Wide Track wurden dann sämtliche Nummern notiert und die obligatorische Sichtprüfung incl. Reifen, Aufbau, Rahmen, Lampen (E-Zeichen!!) durchgeführt. Dann kam es auf den Bremsstand. Hat einseitig gebremst (Ok, hat halt lange gestanden), war aber auch noch ok. Die Natoöse ist wohl eine Einheit mit der Deichsel, deshalb braucht die nicht bauartgenehmigt zu sein. Zum Schluß sollte noch der Hydraulic Dämpfer der Auflaufbremse geprüft werden. Also Vollbremsung auf dem Hof. Was passiert??? Nichts :evil: :evil: :evil: Ich Idiot, das hätte ich auch vorher mal prüfen können, aber ich war so happy das es überhaupt soweit kam.
Tja, nun muß ich mal den Dämpfer auseinander nehmen, ist bestimmt irgendwo festgebacken.
Aber ich darf wenigstens nochmal wiederkommen :lol:

Hat den jemand von Euch das Benutzerhandbuch von dem Wide Track und kann mir von dem Datenblatt eine Kopie oder Mail zukommen lassen???

Gutes Nächtle
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Britsarmy/Werner:

Hallo,

ich bemühe mich auch gerade, meine Dixon-Bates-Anhängekupplung eintragen zu lassen. Bisher haben zwei TÜV-Ingenieure das unabhängig voneinander mit der Begründung "zulässig nur für die Bundeswehr" abgelehnt. Du sprichst von einem Gutachten, mit dem die Zulassung kein Prolbem sein soll. Welches Gutachten meinst Du, wo hast Du es her?

Viele Grüße

Kieler/Lutz

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Lutz,

ich meine das Gutachten, was man unter Wiki hier auf der Seite auch runterladen kann. Dort steht "An Kraftfahrzeugen der Bundeswehr / Nato". Über die Zulassung oder Eigentumsverhältnissen wird nicht gesprochen. Man muß sich einfach mal die Frage stellen, wofür dieses Gutachten denn gemacht wurde. In der StVZO §70 (4) steht:

(4) Die Bundeswehr, die Polizei, die Bundespolizei, die Feuerwehr und die anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes sowie der Zolldienst sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, soweit dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung dringend geboten ist. Abweichungen von den Vorschriften über die Ausrüstung mit Kennleuchten, über Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) und über Sirenen sind nicht zulässig.

Somit benötigt die Bundeswehr gar kein Gutachten um die "Nato-Kupplung" zu betreiben.
Also ist doch der Umkehrschluss, das dieses Gutachten für so welche wie uns, welche EX-Armee Fahrzeugen haben, gemacht worden ist. Mein Prüfer meint, das dieses Gutachten auch nur für Ex-Armee Fahrzeuge gilt, deshalb wäre eine Eintragung an einem Zivil-Landy schon problematisch. Aber das hilft Dir wenig. Ich fürchte, Du mußt solange einen Prüfer suchen, der die Sache genauso auslegt.

Viel Erfolg

Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo zusammen,

wo sind den jetzt die Wide-Track Besitzer???????????

Hat den keiner von Euch das User Manual oder den Part Catalogue vom Wide-Track????? (Nicht vom Narrow-Track, den habe ich schon).
Ich brauche genau die Vorderseite und die Seite, wo steht, das eine Zuladung von 750 Kg möglich ist.

Help Help Help Help :shock:

Natürlich gegen Unkostenübernahme meinerseits.

Viele Grüße

Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

@ Lutz!
Wieso machst du nicht diese Einelabnahme für Anbeiteile :?: :?: :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@ Ferret MK 1/2:
Bisher haben zwei TÜV-Ingenieure (Kiel und Rendsburg) die Eintragung der Dixon-Bate-Kupplung unabhängig voneinander mit der Begründung "ist nur für Fahrzeuge der Bundeswehr, Sie sind keine Bundeswehr" abgelehnt. Länger diskutieren wollten die nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen mal zur GTÜ oder zu DEKRA fahren. Dahin werde ich jedenfalls das Gutachten aus dem Netz (in dem "nur für Fahrzeuge der Bundeswehr" steht) bestimmt nicht mehr mitnehmen. Die bekommen nur den Internet-Ausdruck von der Dixon-Bate Seite mit den technischen Daten und der TÜV-Nummer. Wenn die Kupplung bei der Armee ausreichend stabil ist, warum sollte sie das in ziviler Hand auf einmal nicht mehr sein?

Viele Grüße

Lutz

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
KingLoui
Quasselstrippe
Und täglich grüßt der Dipl.Ing.

Beitrag von KingLoui »

Hallo ,

dieser Thread ist zwar schon älter, mein Anliegen passt aber thematisch zu den bisher geposteten Beiträgen, denn mir geht es ähnlich wie dem Britsarmay.

Gegenwärtig bin ich mit dem Dipl.-Ing. meines Vertrauens im Dialog, um die Auflaufbremse für den NT und den WT abgenommen zu bekommen. Tonnenweise habe ich ihm schon Unterlagen für den Narrow Track geliefert, allerdings fehlen sie mir für den WideTrack resp. MK2 komplett. Der erwähnte §22a III soll angewendet werden, worüber soweit auch keine Zweifel bestehen, wobei der TÜV Rheinland auf Rad-Bremse- und Zugvorrichtungsberechnungen besteht. Bremsenprüfstand und Testfahrt übern Hof alleine reichen denen nicht aus, alles Argumentieren half bisher nichts. Jetzt will ich die Flinte auch nicht so schnell ins Korn werfen und nach GÖ fahren, auch wenn´s wesentlich komfortabler wäre.

Wenn diese Berechnungen hier erstmal einmal vorliegen, können sie ja auch für spätere Vorhaben genutzt werden.

Hierfür brauchts nun Fachliteratur, Manual, Teilekataloge o.ä. mit Explosionszeichnungen über den Wide Track bzw. MK2.

Wie komme ich an so etwas dran? Hat da vielleicht jemand aus dem Plenum einem Tip für mich?

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von KingLoui am 13.07.2007, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Da ist unser Daniel, wenn der sich mal an was fest beisst :lol:

Hier wären die zwei Jungs in GB mit den meisten Unterlagen, leider nicht ganz billig. Ich habe keine Unterklagen da ich so durch den TÜV gekommen bin, und zum hinlegen waren mir diese "fine publications" immer zu teuer. Aber evtl. hat die ja auch schon jemand im Forum und kann Dir weiterhelfen. Viel Glück.

http://cgi.ebay.co.uk/Sankey-trailer-3- ... dZViewItem

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... mot_widget

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Axel,

das ist echt ´ne never ending story. Vor allem, wenn man bedenkt, daß ich bis vor einem Jahr noch nicht mal einen Sankey haben wollte :oops: Noch habe ich nicht vor dem Verein kapituliert. :wink: Da ich jetzt schon seit mehreren Wochen mit dem Herrn Ing. korrespondiere fände ich es schade, die Aktion jetzt abzubrechen, wo ich ihn so schon supported habe.

Danke für den Hinweis bei ebay! Werde ich erstmal im Auge behalten. Scheint sich um das Objekt der Begierde zu handeln. Aber wie ist das mit den Versandkosten üblicherweise? Es muß auch nicht gleich ein so ein schicker Orignalordner sein, ich bin da ganz pflegeleicht! 8)

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Fuelkiller
Quasselstrippe

Tüv - Probleme...

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo zusammen,

ich habe in der Landy - Ecke zwar nicht soo die Aktien, weiss aber, dass ein Freund von mir seinen Jeep - Anhänger mit Rundöse via Duck Autotechnik in Koblenz über´n Tüv gekriegt hat.
Und wenn man bei

http://www.duck-autotechnik.de/

unter "Oldtimerrestauration" und "Leistungsprofil" schaut, dann steht da auch "Tüv - Service". Also bevor Ihr die Flinte komplett ins Korn werft, versucht´s doch da mal.
Auch habe ich mir mal sagen lassen, dass der Tüv in Sinsheim in solchen Angelegenheiten richtig fit sein soll, da wohl das Technikmuseum da häufiger mit Sonderwünschen kommt.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Elmar, hallo @all

Bin ja noch mit meinen Anhängern beschäftigt. Es geht jetzt offenbar weiter auf dem langen steinigen Weg der deutschen Bürokratie. :wink:

Es tauchte noch die Frage einer "Systematisieurng" der häufigsten Bauarten auf. Die Aufbauten sind dabei erstmal unerheblich, da i.d.R. nur die Zug- und Bremsvorrichtung Kopfzerbrechen bereiten. Nach meinem Kenntnisstand und dank des Wikis gibt es folgendes:

Der alte Sankey mit der abgebildeten Bremsvorrichtung. Mir ist bei diesem Anhänger noch eine weitere Bremsvorrichtung (die mit dem hinteren Zylinder auf Abstand) bekannt. Gibt es das noch andere? MK1
[albumimg]335[/albumimg]

Das Nachfolgemodell mit der hydraulischen Dämpfung und der mechanischen Trommelbremse mit der abgebildeten Bremsvorrichtung. Gemeinhin MK 2 genannt?! Existieren noch andere als die gezeigte Bremseinheiten?
[albumimg]336[/albumimg]

MK3 mit hydraulisch betätigter Trommelbremse und in die Deichsel verlegter Zug-/Bremseinheit
[albumimg]337[/albumimg]

Kann man eigentliche durchgängig die Bezeichnungen MK 1, 2, 3 stellvertretend für die oben gezeigten Varianten verwenden? Hintergrund ist eigentlich nur, daß sich mein Ansprechpartner eine vernünftige Datengrundlage (auch wegen der Innenrevision) schaffen will.

Gibt es darüber hinaus noch andere Konstellationen oder Brems-, Dämpfungs-, Zugvorrichtungen in nennenswerter Zahl, die es auch zu berücksichtigen gilt?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Daniel,

ich sehe es bis jetzt genauso wie Du.
Interessant ist aber auch noch die Seite:
http://www.emlra.org/articles/sankey_trailers.htm

Ich wünsche Dir viel Spaß auf deinem Weg.

Grüße Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Mit der Mk Typisierung würde ich vorsichtig sein, da die Engländer gerne für alle möglichen Weiterentwickungen Mk I,II,III etc vergeben, ob die sich dann in dem Deichsel/Bremsen so wiederfinden? Nicht das irgendwo ein "mittlerer" Sankey rumgeistert, der Mk 1 in den Papieren hat.

Die alte Sankey (deine Mk I) gab es auch noch mit offener Feder

aber für den TÜV finde ich Deine Dreiteilung doch ganz einleuchtend.

"Mk 4" wäre dann die hydraulische Scheibenbremse der neuen Penman Trailer

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Antworten