Eintragung Dixon-Bate
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Eintragung Dixon-Bate
Hallo,
heute war ich beim TÜV, um auch die Dixon-Bate Kupplung eintragen zu lassen (bisher "nur zu Rangierzwecken" eingetragen). Hatte alle Unterlagen, die hier im Forum empflohlen werden, mitgenommen:
- Ausdruck von Dixon-Bate mit technischen Angaben und TÜV-Nummer
- Kopie des Lightweight-Prospektes mit sichtbarer Kupplung
- Gutachten des TÜV über die Kupplung (im Text: "nur für Fahrzeuge der Bundeswehr")
- techn. Angaben zu Teilenummer, Lochbild usw.
- Bestätigung einer Land-Rover Werkstatt über technische Daten
Der TÜV-Ingenieur wollte die Dixon-Bate-Kupplung aber keinesfalls eintragen, obwohl die am Lightweight sogar original ab Werk von Land-Rover angebracht wurde. Die Montage hat ihn gar nicht interessiert. Sein Argument: Nato-Kupplungen werden nur für die Bundeswehr eingetragen. Ende seiner Aussage, alles Reden half nicht. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Kieler
heute war ich beim TÜV, um auch die Dixon-Bate Kupplung eintragen zu lassen (bisher "nur zu Rangierzwecken" eingetragen). Hatte alle Unterlagen, die hier im Forum empflohlen werden, mitgenommen:
- Ausdruck von Dixon-Bate mit technischen Angaben und TÜV-Nummer
- Kopie des Lightweight-Prospektes mit sichtbarer Kupplung
- Gutachten des TÜV über die Kupplung (im Text: "nur für Fahrzeuge der Bundeswehr")
- techn. Angaben zu Teilenummer, Lochbild usw.
- Bestätigung einer Land-Rover Werkstatt über technische Daten
Der TÜV-Ingenieur wollte die Dixon-Bate-Kupplung aber keinesfalls eintragen, obwohl die am Lightweight sogar original ab Werk von Land-Rover angebracht wurde. Die Montage hat ihn gar nicht interessiert. Sein Argument: Nato-Kupplungen werden nur für die Bundeswehr eingetragen. Ende seiner Aussage, alles Reden half nicht. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
RangeJever
- 1000er-Gott
dartmoor
- Frettchenbändiger
mercedes-wolf
- Frettchenbändiger
Nein nein nein! Daaas geht etwas anders.
Zunächst solltest du beim TÜV (z.B. Tüv Rheinland in Essen) in der Abt. Kfz Anbauten, eine Einzelabnahme machen. Dabei wird eine TP4 Nummer in die bzw auf die Kupplung geschlagen. Vom Inschinör persönlich. Damit hast du ein Gutachten für feste Anbauten. Berechnen die nach Zeitaufwand. Bei mir war es eine Stunde (macht 100 Euro plus MwSt.) 116,00 €.
Dann kannst du mit diesen Gutachten zum TÜV Onkel deines Vertrauens. Zeigst Ihm das Gutachten und dann hat er alles was er braucht. Ihm wurde nämlich die Verantwortung durch das Gutachten ein wenig genommen und so kann er dann auch gut schlafen, dir mit ruhigem Gewissen auch "diese komische BUNDESWEHR"
Kupplung eintragen...
Micha
Zunächst solltest du beim TÜV (z.B. Tüv Rheinland in Essen) in der Abt. Kfz Anbauten, eine Einzelabnahme machen. Dabei wird eine TP4 Nummer in die bzw auf die Kupplung geschlagen. Vom Inschinör persönlich. Damit hast du ein Gutachten für feste Anbauten. Berechnen die nach Zeitaufwand. Bei mir war es eine Stunde (macht 100 Euro plus MwSt.) 116,00 €.
Dann kannst du mit diesen Gutachten zum TÜV Onkel deines Vertrauens. Zeigst Ihm das Gutachten und dann hat er alles was er braucht. Ihm wurde nämlich die Verantwortung durch das Gutachten ein wenig genommen und so kann er dann auch gut schlafen, dir mit ruhigem Gewissen auch "diese komische BUNDESWEHR"
Micha
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Kieler
- 1000er-Gott
Ich dachte immer, die STVZO sei bundeseinheitlich und danach würde die Eintragung einer Anhängerkupplung eindeutig geregelt sein. Wie es aussieht, scheint das jeder TÜV-Prüfer anders zu sehen
. Dann werde ich wohl zunächst eine Rundreise durch die umliegenden TÜV-Stationen machen müssen ...
Ich weiß gar nicht, warum die Kupplung bei der Bundeswehr O.K. sein soll und in ziviler Hand auf einmal nicht mehr, daran wurde doch nichts geändert, die wurde ja nicht einmal vom Fahrzeug abgeschraubt, ist alles original.
Viele Grüße
Kieler
Ich weiß gar nicht, warum die Kupplung bei der Bundeswehr O.K. sein soll und in ziviler Hand auf einmal nicht mehr, daran wurde doch nichts geändert, die wurde ja nicht einmal vom Fahrzeug abgeschraubt, ist alles original.
Viele Grüße
Kieler
-
mercedes-wolf
- Frettchenbändiger
-
alvissaladin
- Labertasche
Ich glaube ich wiederhole mich damit, aber: ich bin wegen der DB und dem Sankey nach dem abblitzen bei TÜV zur DEKRA gefahren und habe dem dortigen Prüfer gesagt dass ich beim TÜV war und der sich so dämlich anstellt. Nach 10 Minuten und einem Telefongespräch mit der Hauptstelle war ich wieder draussen - mit der Eintragung im Brief!
Hatte wohl auch ein bischen was mit Konkurenzdenken zu tun
Hatte wohl auch ein bischen was mit Konkurenzdenken zu tun
mit Schraubärgruss
Roland
Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Roland
-
Kieler
- 1000er-Gott
Aktueller Stand: Nachdem der TÜV-Ingenieur in Kiel die Eintragung der Dixon-Bate Kupplung abgelehnt hat ("nur für die Bundeswehr, erfüllt keine zivilen Anforderungen, Bundeswehr hat Sonderregelung, die dürfen ja auch mit Kanonen rumfahren usw."), habe ich mit dem TÜV-Ingenieur in Rendsburg Kontakt aufgenommen: "Schicken Sie mir alle Unterlagen, ich schaue mir die an." Ergebnis: Gleiche Aussage wie der TÜV-Ingenieur in Kiel: Bundeswehr-Kupplungen sind für zivile Fahrzeuge nicht zulassungsfähig.
@ferret MK1/2:
Davon, daß es eine Möglichkeit zur Einzelabnahme gäbe, hat kein TÜV-Ingenieur gesprochen. Im Gegenteil, seitdem in einer deutschen Großstadt (Köln?) jemand mit einem zugelassenen Panzer herumgefahren sei, gäbe es eine TÜV-Richtlinie, nach der sich kein TÜV-Ingenieur mehr traut, noch Armeeteile einzutragen.
@alvissaladin:
Die Idee mit der DEKRA finde ich gut. Kannst Du mir verraten, ob bzw. welche Unterlagen Du vorgelegt hast?
Viele Grüße
Kieler
@ferret MK1/2:
Davon, daß es eine Möglichkeit zur Einzelabnahme gäbe, hat kein TÜV-Ingenieur gesprochen. Im Gegenteil, seitdem in einer deutschen Großstadt (Köln?) jemand mit einem zugelassenen Panzer herumgefahren sei, gäbe es eine TÜV-Richtlinie, nach der sich kein TÜV-Ingenieur mehr traut, noch Armeeteile einzutragen.
@alvissaladin:
Die Idee mit der DEKRA finde ich gut. Kannst Du mir verraten, ob bzw. welche Unterlagen Du vorgelegt hast?
Viele Grüße
Kieler
-
mercedes-wolf
- Frettchenbändiger
Nun, lieber Kieler der Tüv Rheinland hat aber eine eigene Abteilung für die Abnahme (Einzelgutachten) von Anbauteilen. Dort kannst du wie gesagt diese berühmte "TP4" Nummer erlangen. Musst eben die Jungs mit den eigenen Waffen schlagen. Ich meine 116,00 € sind dann schon die Sache wert. Schon aus reiner Gehässigkeit und das schöne "Sieg" Gefühl dem ablehnenden TÜV Arsch gegenüber. Bei mir kam bei diesen scheinheiligen Argumenten (von wegen nur die Bundeswehr DARF sowas) dieses "jetzt erst recht" Gefühl hoch. Ich hätte auch mehr bezahlt... jeder ist dann schließlich käuflich. Auch der Tüv... 
Ansonsten kannste ja mal anrufen. Die Nummer dann per PM
Ansonsten kannste ja mal anrufen. Die Nummer dann per PM
-
alvissaladin
- Labertasche
Das war ja der Witz bei der Angelegenheit, dass ich bei der DEKRA in ULM mit dem Gespann einfach so vorgefahren bin. Ich hatte die Kfz-Briefe dabei. Sonst nichts. Ich kann Dir gerne die Fahrzeugbriefe kopieren und schicken wenns hilft. Ist aber ein Forward Control 101 !
Der Prüfer hat sich die Zugeinrichtung angeschaut und war der Meinung das da wohl nichts abreissen kann
Dann hat er noch bei der Hauptstelle mit dem Oberhauptsturmprüfer kurz gesprochen wie man das denn im Brief formulieren soll. Rausgekommen ist folgendes:
FC101: Ziff.27 Hakenkupplung PZ.: 355044TP8 Nur zul. in Verbindung m. geeigneter Zugoese******
Sankey: Fraz, Auflaufvorricht. u. Zugoese nachgewies.*AUFL.:nur zul. i. V. m. Zugfz. m. Haken-Anhängekupplung****
Der Prüfer hat sich die Zugeinrichtung angeschaut und war der Meinung das da wohl nichts abreissen kann
Dann hat er noch bei der Hauptstelle mit dem Oberhauptsturmprüfer kurz gesprochen wie man das denn im Brief formulieren soll. Rausgekommen ist folgendes:
FC101: Ziff.27 Hakenkupplung PZ.: 355044TP8 Nur zul. in Verbindung m. geeigneter Zugoese******
Sankey: Fraz, Auflaufvorricht. u. Zugoese nachgewies.*AUFL.:nur zul. i. V. m. Zugfz. m. Haken-Anhängekupplung****
mit Schraubärgruss
Roland
Roland
-
Kieler
- 1000er-Gott
Das ist ja noch verwirrender als angenommen, wenn sich schon die Ingenieure bei TÜV und DEKRA gegenseitig belehren müssen!
Was mir wohl am ehesten weiterhelfen könnte, wäre demnach eine Kopie eines Fahrzeugscheins/einer Zulassungsbescheinigung mit einer Eintragung einer Dixon-Bate-Kupplung, möglichst für einen Landy 88 oder Lightweight 88. Auch ein Gutachten wäre gut, in dem nicht gerade "nur für Bundeswehr-Fahrzeuge" drinsteht. Hat jemand sowas?
Mit der TÜV-Nummer von der Dixon-Bate Internetseite alleine bekommt man jedenfalls keine Eintragung ("ist aber nur für die Bundeswehr").
Viele Grüße
Kieler
Was mir wohl am ehesten weiterhelfen könnte, wäre demnach eine Kopie eines Fahrzeugscheins/einer Zulassungsbescheinigung mit einer Eintragung einer Dixon-Bate-Kupplung, möglichst für einen Landy 88 oder Lightweight 88. Auch ein Gutachten wäre gut, in dem nicht gerade "nur für Bundeswehr-Fahrzeuge" drinsteht. Hat jemand sowas?
Mit der TÜV-Nummer von der Dixon-Bate Internetseite alleine bekommt man jedenfalls keine Eintragung ("ist aber nur für die Bundeswehr").
Viele Grüße
Kieler
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi,
da steht drin "an Kraftfahrzeugen der Bundeswehr / Nato". Das heißt an Kraftfahrzeugen der Bundeswehr oder an Kraftfahrzeugen der NATO. Ein Lightwight der britischen oder belgischen Armee ist doch eindeutig ein (Ex) Kraftfahrzeug der NATO. Die Ablehnung mit der Begründung "nur für Bundeswehr, steht doch da!!!" dürfte wohl nur vorgeschoben sein.
Ruf doch mal Emanuel Ebner von FWD an. Die machen mit dem TÜV Gö eine Abnahme der Kupplung und mit dem Papier dürfte dann eine Eintragung am Fahrzeug kein Problem mehr sein. Kostet aber extra
Horrido
Tom
da steht drin "an Kraftfahrzeugen der Bundeswehr / Nato". Das heißt an Kraftfahrzeugen der Bundeswehr oder an Kraftfahrzeugen der NATO. Ein Lightwight der britischen oder belgischen Armee ist doch eindeutig ein (Ex) Kraftfahrzeug der NATO. Die Ablehnung mit der Begründung "nur für Bundeswehr, steht doch da!!!" dürfte wohl nur vorgeschoben sein.
Ruf doch mal Emanuel Ebner von FWD an. Die machen mit dem TÜV Gö eine Abnahme der Kupplung und mit dem Papier dürfte dann eine Eintragung am Fahrzeug kein Problem mehr sein. Kostet aber extra
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
Volker
- Quasselstrippe
Oh Mann, was ist denn hier los ...
Seit ich das erste Mal mit dem Landy beim TÜV war, war das erste Schlagwort immer "das ist Bundeswehr - das darf nicht sein".
Fragt doch mal warum. Dann wird das Gespräch schon deutlich einsilbiger.
Grundsätzlich ist das die Redewendung dafür, daß er mit dem Mist (aus seiner Sicht) sich jetzt befassen muß.
Hat er Ahnung und Lust geht er den Weg, den Micha weiter oben beschrieben hat. Ist er zudem noch freundlich und zuvorkommend versucht er es kürzer. An solch einen ist dann Roland wohl geraten.
Abgesehen mal von Emanuel - beim TÜV Göttingen gibt es einen Ing. der Ahnung hat und zumindest früher (hab ihn leider lange nicht mehr gesehen) auch Landy fuhr.
Seit ich das erste Mal mit dem Landy beim TÜV war, war das erste Schlagwort immer "das ist Bundeswehr - das darf nicht sein".
Fragt doch mal warum. Dann wird das Gespräch schon deutlich einsilbiger.
Grundsätzlich ist das die Redewendung dafür, daß er mit dem Mist (aus seiner Sicht) sich jetzt befassen muß.
Hat er Ahnung und Lust geht er den Weg, den Micha weiter oben beschrieben hat. Ist er zudem noch freundlich und zuvorkommend versucht er es kürzer. An solch einen ist dann Roland wohl geraten.
Abgesehen mal von Emanuel - beim TÜV Göttingen gibt es einen Ing. der Ahnung hat und zumindest früher (hab ihn leider lange nicht mehr gesehen) auch Landy fuhr.