Großes Rätsel zum 88er Diesel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

Großes Rätsel zum 88er Diesel

Beitrag von tiernatscha »

Hallo Leute,

ich hab ja zuhause in der Halle noch den 88er Diesel zivil rumstehen, welcher fast super ist. Nun wollte ich nach 2 Jahren restauration doch nun endlich TÜV machen um Ihn für den Sommer (07) klar zu machen. Nun hab ich das doofe problem das der Motor immer noch weiss qualmt. Er qualmt aber nur weiss, wenn ich schnell beschleunige, auch wenn er kalt ist. Vorgestern hab ich: neue Injector Pumps und neue Zylinderkopfdichtung eingebaut, die Kolben und den Block gereinigt (keine Mängel dort). Die Dieselpumpe richtig eingestellt und einen Ölwechsel gemacht. Was nun? Da er nur noch stark weiss qualmt wenn ich beschleunige oder im Stand kräftig gas gebe, weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Wenn ich langsam gas gebe und Ihn bis ROT hochjage qualmt er nicht. Also nur Smoke on heavy start up, sagt doch der Englishman. Hmmmm...
Keine Ahnung, Leschek weiß auch nicht mehr...Ich hab noch den Tip bekommen, das evtl die Steuerketter verspringt und das er somit bei starker Gasgeberei anfängt zu qualmen, wobei die Ventilsteuerzeiten sich stark verändern, jedoch wenn er langsam beschleunigt die Kette ruhig weiterläuft ohne zu verspringen....Keine Ahnung....Latein am Ende....und keine Lust die ketter umsonst anzusehen...(viel arbeit oder?)

Hat evtl möglicherweise hier jemand solch ein problem schonmal gehabt und es lösen können. Für den kleinsten Tip wär ich unsäglich dankbar.

Viele grüße sieb

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Die Steuerkette verspringt nur einmal,dann hört er auf zu Qualmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Mein Lightweight Diesel qualmt auch, wenn ich beim Starten stark Gas gebe. Erst dachte ich an Wasser im Tank nach der langen Lagerzeit im Militär-Depot. Bei mir parkt er nun aber seit ein paar Wochen in einer staubtrockenen Garage und nachgetankt habe ich auch schon ein paar mal, evtl. Wasser müßte also langsam raus sein. Sobald der Motor warm ist, qualmt er nicht mehr. Wenn ich beim Starten auf das (überflüssige) starke Gasgeben verzichte, ist die Qualmentwicklung normal, würde ich sagen. Das Auto ist halt 30 Jahre alt und nicht mit der aktuellen Technik zu vergleichen. Ich mache mir da keine weiteren Gedanken, oder sollte ich das?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

nee, der qualmt immer, wenn ich plötzlich vollgas gebe. Der Tank ist auch schon oft komplett leer gewesen...hmmm kein plan mehr. Aber danke jungs

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
holgihol
Vielschreiber

Beitrag von holgihol »

"qualmt" könnte man auch besser mit Nebelwerfer beschreiben.
Kriegste schon wieder hin war der erste und wird als letztes fertig, :)

hol.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Bei www.landyonline.co.za/techtalk/smoke.htm habe ich das Folgende gefunden:

White Smoke

White smoke is a sesult of incorrect injection pump timing, foreigen fluids and air:

- Constant thin white smoke on idle, puffing when revving the engine.
- Water in the fuel system - Maby from a bad tank of fuel? Been wading in deep water lately?
- Air in the feul system - a badly sealing filter, or joint or tank return blocked.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten