Hallo,
mein NL-Lightweight hat einen Lichtschalter, den man drehen kann:
- Im Uhrzeigersinn auf Stellung 1 ist Begrenzungslicht an.
- Im Uhrzeigersinn auf Stellung 2 ist Abblendlicht an.
In der Mitte des Lichtschalters muß mal ein Knopf zum Eindrücken gewesen sein, seit dem TÜV befindet sich dort Siegellack, damit man ihn nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen kann:
- Gegen den Uhrzeigersinn gäbe es noch 3 weitere Stellungen, die aber blockiert sind.
Bisher hat der Lichtschalter immer einwandfrei funktioniert. Seit ein paar Tagen scheint er Wackelkontakt zu haben, dafür läßt sich der Drehknopf etwas herausziehen und wieder zurückschieben. Begrenzungslicht und Abblendlicht lassen sich jetzt nur noch mit etwas Glück einschalten.
Kennt jemand das Problem? Lichtschalter ausbauen und reinigen/reparieren/geht das? Oder ist eine Reparatur unmöglich (da 30 Jahre alt)? Zivilen Lichtschalter einsetzen (gibt es passende, wie sehen die aus?)? Oder gibt es neue und passende Militärlichtschalter als Ersatzteil zu kaufen?
Viele Grüße
Kieler
Probleme mit Lichtschalter
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Probleme mit Lichtschalter
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Kieler
- 1000er-Gott
Problem gelöst (fast, glaube ich jedenfalls): Die NL-Lightweights haben die NATO-Lichtschalter drin, die auch in jedem Bundeswehr-Unimog eingebaut sind, Hersteller soll Hella sein. Ich hoffe, daß ich den Lichtschalter bei einem Mercedes-Unimoghändler oder bei Hella bekomme.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Genau, der ist von Hella und mit den Nato Unimog Schaltern identisch, schau auf ebay, ich hab einen neuen für 17 Euro oder so versteigert (vor 3 Jahren), die sind immer wieder drin und für 17 Euro wird der beim Händler bestimmt nicht zu haben sein.
Umbau auf etwas nicht originales lohnt nicht, da an dem Schalter extrem viele Kabel hängen und da will man ja nicht murksen.
Umbau auf etwas nicht originales lohnt nicht, da an dem Schalter extrem viele Kabel hängen und da will man ja nicht murksen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
Nur zur Information: Den Lichtschalter gibt es noch neu vom Hersteller (Artikel-Nr. von Hella: 6 LB 005 389 001). Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 173,- Euro. Dafür hat man aber auch die Gewähr, daß er O.K. ist und man nicht nach kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem steht und die ganzen Kabel zusammenfriemeln muß.
Meinen alten Schalter habe ich inzwischen komplett auseinander gebaut. Überall fand sich braunes Wasser und Schmodder von 30 Jahren, obwohl die Gummitülle einwandfrei war. Einige Teile waren innen korrodiert, ein Kontakt abgebrochen, zwei weitere Kontakte hingen nur noch am seidenen Faden. Das wird der Grund gewesen sein, daß der Schalter nicht mehr richtig funktioniert hat.
Viele Grüße
Kieler
Meinen alten Schalter habe ich inzwischen komplett auseinander gebaut. Überall fand sich braunes Wasser und Schmodder von 30 Jahren, obwohl die Gummitülle einwandfrei war. Einige Teile waren innen korrodiert, ein Kontakt abgebrochen, zwei weitere Kontakte hingen nur noch am seidenen Faden. Das wird der Grund gewesen sein, daß der Schalter nicht mehr richtig funktioniert hat.
Viele Grüße
Kieler