Erhaltungsladegerät 24 V
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Erhaltungsladegerät 24 V
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Erhaltungsladegerät "Nortec Elektronic LE 20"?
Das soll das Ladegerät der Bundeswehr sein und sich für 24 Volt eignen. Ich möchte es in der nicht ganz so fahraktiven Winterzeit zur Auffrischung der Batterieen einsetzen. Man soll es wie das Starthilfekabel einfach an die NATO-Steckdose anschließen können. Kennt jemand eine Bezugsquelle, im Internet habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Kieler
hat jemand Erfahrung mit dem Erhaltungsladegerät "Nortec Elektronic LE 20"?
Das soll das Ladegerät der Bundeswehr sein und sich für 24 Volt eignen. Ich möchte es in der nicht ganz so fahraktiven Winterzeit zur Auffrischung der Batterieen einsetzen. Man soll es wie das Starthilfekabel einfach an die NATO-Steckdose anschließen können. Kennt jemand eine Bezugsquelle, im Internet habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Oli
- 1000er-Gott
grundsätzlich eine gute Sache. Vorrausgesetzt:
a.) Das Ladegerät (Ladeschlussspannung) passt zum Batterietyp.
b.) Die Säureverluste werden regelmäßig wieder mit dist. Wasser ausgeglichen.
c.) Beide Batterien sind gleich und haben den gleichen Ladezustand. (ggf. beide Batterien regelmäßig auf gleichen Ladezustand bringen).
bye
Oli
grundsätzlich eine gute Sache. Vorrausgesetzt:
a.) Das Ladegerät (Ladeschlussspannung) passt zum Batterietyp.
b.) Die Säureverluste werden regelmäßig wieder mit dist. Wasser ausgeglichen.
c.) Beide Batterien sind gleich und haben den gleichen Ladezustand. (ggf. beide Batterien regelmäßig auf gleichen Ladezustand bringen).
bye
Oli
-
Kieler
- 1000er-Gott
Wenn die Bundeswehr die Geräte verwendet und das bei deren Fahrzeugen klappt, dann sollte das auch bei unseren Autos fuktionieren. Für die flaue Winterzeit wäre das eine prima Sache, die Batterien werden trainiert und bleiben bzw. werden fit. Konnte bisher jedoch weder den Hersteller ausfindig machen noch einen Händler dafür finden.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Ja, "wenn"...Kieler hat geschrieben:Wenn die Bundeswehr die Geräte verwendet und das bei deren Fahrzeugen klappt, dann sollte das auch bei unseren Autos fuktionieren.
Aber vielleicht wird das nun mit dem BW-Fuhrparkservice alles besser...
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
Oli
- 1000er-Gott
Deshalb habe ich oben ja die m. E. wichtigen Kriterien für diese Art von Ladegerät aufgestellt. Es gibt ja nicht nur Säure/Platten Batterien sondern noch ganz andere Typen: AGM, Gel, Optima usw. Welche meist eine andere Ladeschlussspannung haben.krankenhausen hat geschrieben:Die Natoblockbatterie wird anders geladen als unsere Autobatterien, da passt laut Aussage eines Bekannten der es wissen muss die Ladungskurve der BW Geräte nicht mit den Autobatterien zusammen.
bye
Oli
-
krankenhausen
-
NFG-MSG
- Labertasche
Him wenn das so ist müsten alle BW-Fahrzeuge andere regler in der LIMA haben ??
Das mit den Batterien das stimm schon aber es gibt Batterieladegeräte die sich
anspassen zb von WACO aber die BW hat immer Steinzeit Technik und das dasS
Dng sich auf andere Batterien anspasS ist die grosSe Frage währe mal intresant
zu wissen.
Gruss Jürgen
NE-ZH-20-45-101
Das mit den Batterien das stimm schon aber es gibt Batterieladegeräte die sich
anspassen zb von WACO aber die BW hat immer Steinzeit Technik und das dasS
Dng sich auf andere Batterien anspasS ist die grosSe Frage währe mal intresant
zu wissen.
Gruss Jürgen
NE-ZH-20-45-101
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
Kieler
- 1000er-Gott
Wie ladet Ihr denn Eure Landy-Batterien?
Oder sind die Lichtmaschinen von Land-Rover so gut, daß die Batterien auch über Winter immer fit sind?
Da Ford gerade damit wirbt, Autobatterieen gratis zu prüfen, war ich heute bei Ford.
Hatte mich vorher telefonisch erkundigt, ob das Angebot auch für Fremdfabrikate gilt, es gilt. Der Ford-Meister war sehr freundlich und engagiert. Er hat alle Werte der Batterieen (2 Stück zu je 12 Volt) mit einem kleinen Taschencomputer gemessen. Zuvor mußte er lediglich die technischen Daten der beiden Batterieen lt. Typenschild in seinen Computer eingeben. Ergebnis: Beide Batterien sind topfit, obwohl sie lt. Schild zwischen 1992 und 1998 hergestellt wurden.
Was will man mehr?
Viele Grüße
Kieler
Da Ford gerade damit wirbt, Autobatterieen gratis zu prüfen, war ich heute bei Ford.
Viele Grüße
Kieler
-
krankenhausen
So nun hab ich noch einmal nachgefragt:
Bei den Gelakkus der BW ist die benötigte Ladespannung höher, die BW Ladegeräte schaden dann auf Dauer einer KFZ Bleiakku Batterie, da die die Batterie überladen. (Okay nicht gerade sehr pyhsikalisch erklärt
)
Kieler: Mein Krankenwagen und der Wolf war/ist auch 24 V und ich war es leid bei entladenen Batterien immer erst die Brücke zu lösen und die 2 x 12 V Batterien dann einzeln zu laden. Hab ein 24 Volt Ladegerät (zivile bauart von Autoteile Unger und so wie Du schon vorgeschlagen hast gehe ich direkt auf den Natostecker.
Batterien muss ich nur laden wenn ich die Sitzheizung angelassen habe.
Bei den Gelakkus der BW ist die benötigte Ladespannung höher, die BW Ladegeräte schaden dann auf Dauer einer KFZ Bleiakku Batterie, da die die Batterie überladen. (Okay nicht gerade sehr pyhsikalisch erklärt
Kieler: Mein Krankenwagen und der Wolf war/ist auch 24 V und ich war es leid bei entladenen Batterien immer erst die Brücke zu lösen und die 2 x 12 V Batterien dann einzeln zu laden. Hab ein 24 Volt Ladegerät (zivile bauart von Autoteile Unger und so wie Du schon vorgeschlagen hast gehe ich direkt auf den Natostecker.
Batterien muss ich nur laden wenn ich die Sitzheizung angelassen habe.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
Kieler, dein NL Lightweight hat doch auch beide Batterien unter dem schwarzen Deckel zwischen den Sitzen, gelle?
Genauso ist es ja auch bei den FFR 109ern.
Die geringe Grundfläche der Batteriekiste limitiert die Ampere Zahl der Batterien, größer als 2 x 45 Amp ist kaum unter zu bringen. Jedoch bauen z.B. die BANNER Batterien sehr klein und wenn man die nicht benötigte Fußverdickung der Batterie (für eine Klemmung am Fzg) abraspelt, passen auch 2 x 60 Amp Batterien "suagend" in die Batteriekiste.
Somit hat man noch mehr Anlasser Wuppes im Winter.
Japanische Autos haben auch eine schmalere höhere Batteriebauform, da kosten die Batterien aber auch gleich etwas mehr.
Genauso ist es ja auch bei den FFR 109ern.
Die geringe Grundfläche der Batteriekiste limitiert die Ampere Zahl der Batterien, größer als 2 x 45 Amp ist kaum unter zu bringen. Jedoch bauen z.B. die BANNER Batterien sehr klein und wenn man die nicht benötigte Fußverdickung der Batterie (für eine Klemmung am Fzg) abraspelt, passen auch 2 x 60 Amp Batterien "suagend" in die Batteriekiste.
Somit hat man noch mehr Anlasser Wuppes im Winter.
Japanische Autos haben auch eine schmalere höhere Batteriebauform, da kosten die Batterien aber auch gleich etwas mehr.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
-
Kieler
- 1000er-Gott
Danke für die Praxiserfahrungen und die vielen Tips. Sie haben mich davor bewahrt, ein Bundeswehr-Ladegerät zu kaufen.
Jetzt habe ich mich entschieden, von Autoteile Unger ein 24 Volt Ladegerät mit Natostecker zu kaufen. Wenn es das nicht gleich mit Natostecker geben sollte, nehme ich auch eines ohne Natostecker und schraube den Stecker dann selber dran. Der Winter kann kommen.
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
-
krankenhausen
-
dartmoor
- Frettchenbändiger