Womit Glühwendeln der Diesel-Vorglühanlage isolieren?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Womit Glühwendeln der Diesel-Vorglühanlage isolieren?

Beitrag von Kieler »

Hallo,

vor ein paar Tagen gab mein Landy aus dem Motorraum Rauchzeichen. Ursache war die Isolierung zwischen den beiden Glühwendeln der Diesel-Vorglühanlage (24 Volt) und der Spritzwand. Die Isolierung hatte sich von der Spritzwand gelöst, war in die Glühwendeln reingekippt und hatte zu kokeln angefangen. :cry: Jetzt möchte ich eine neue Isolierung einsetzen, doch was für ein Material nimmt man dazu und wo bekommt man es? Das alte Material soll "Glimmer" heißen. Welche Temperatur muß das Material aushalten :?: :?: :?:

Hat jemand von Euch schon mal so eine Isolierung erneuert und mit seinem Material gute Erfahrungen gemacht? :roll:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Die Suche nach der Hitze-Isolierung "Glimmer" hat sich erledigt. Nachdem mir die Elektronikhändler nur pfenniggroße Glimmerstücke anbieten konnten, bin ich in einem alten Toaster vom Elektronikschrott fündig geworden. In Toastern wird auch heute noch "Glimmer" in ausreichend großen Stücken eingebaut. Mit der Isolierung aus einem Toaster könnte man die Vorglühanlagen von vier Landys isolieren. "Glimmer" ist wasserfest und nicht brennbar (habe ich an einem Reststück überprüft). Jetzt sind die Vorglühspiralen des Diesel-Landys wieder mit dem Original-Material isoliert.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

landy-team
Einhunderter Club
Beitrag von landy-team »

tja mien jung - und es war ein ex-Kieler Teile-Dealer der Dir den Tipp mit der Isolierung und zum alten Toaster schlachten am Tel. gab. Schön zu wissen, Dir damit weiter geholfen zu haben. Grüße vom "hamburger" Landy-Team, Car. :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.landy-team.com
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ja, der Tip war gut, bedankt hatte ich mich dafür ja schon am Telefon. Herzlich willkommen im Forum übrigends!

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten