...bleibbt den der spruch : wo kein kläger kein richter
(es sei den mann oder frau ist beamter:pol...)
ne bonnie
hi bully!
grundsätzlich gebe ich dir recht, was diese einstellung angeht: es gibt vieles, was regelungswütig erlassen wurde und sicherheitstechnisch keinen sinn macht, oder aus zeiten stammt, als bmw isetta und co noch zum straßenbild gehörten.
es gibt aber auch sinnvolle vorschriften, die die sicherheit des straßenverkehrs im allgemeinen und den schutz der verkehrsteilnehmer im besonderen gewährleisten sollen.
und ich denke, dass solch eine flüssiggasanlage zweifelsfrei dazugehört!
deshalb sind günstige angebote aus eu-ländern mit sicherheit interessant und prüfenswert, sollten jedoch den DEUTSCHEN vorgaben entsprechen.
es sei denn, diese anlagen aus zum beispiel polen haben eine eu-prüfnummer: dann sind sie den deutschen vorschriften gleichgestellt und dürften von deutschen behörden nicht beantandet werden.
zu unterscheiden sind hier die altbekannten:
abe ( allgemeine betriebserlaubnis ): braucht nach an-/einbau des entsprechenden teils nur mitgeführt werden.
eg-abe ( europäische gemeinschaft-abe ): identisch mit abe
teilegutachten: der an-/einbau führt zunächst zum erlöschen der betriebserlaubnis! das teil muss in an-/eingebautem zustand einem kfz.-sachverständigen vorgeführt werden, der muss den ORDNUNGSGEMÄßEN anbau offiziell betätigen. damit ( und in bestimmten fällen erst mit der übernahme des kfz-briefeintrages in den fahrzeugschein ) lebt die betriebserlaubnis wieder auf. ohne diese sachverständigenbestätigung bleibt die betriebserlaubnis ERLOSCHEN !!
ich denke, dass im fall der lpg-anlagen regelmäßig eine technische abnahme beim kfz-sachverständigen notwendig sein wird, und dazu benötigt er zumindest die unbedenklichkeitsbescheinigungen über tank und alle teile, die besonderen belastungen ausgesetzt sind.
wenn man bedenkt, dass einem bei verbau von minderwertigen teilen die ganze aktion heftig "um die ohren fliegen kann", macht es sinn, die anlage und deren einbau vernünftig prüfen zu lassen.