LPG-anlage.

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

natürlich mußt du zum tüv :mrgreen:
du willst doch nicht unrechtes tun :lol:
alle belege der anlage bitte mitnehmen ,sie müssen ein europäisches ce zeichen haebn , dann wird entschieden und der prüfer wird sich deine annehmen mit diversen prüfungen . laut aussage des prüfers bei uns beim tüv :?
mehr konnte er nicht oder wollte er nicht sagen :oops:
wehr weis......... :idea:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

Hallo Leute,

der Einbau einer Gasanlage in einen Wagen mit Vergasermotor kostet in Polen um die 600 Euro (ich habe nachgefragt). Die haben viel Erfahrung mit Gasanlagen, aber wenig Erfahrung mit Land Rovern.
Ich weiß auch nicht, was der deutsche TÜV sagt, wenn jamand bei denen mit einer in Polen eingebauten LPG-Anlage vorfährt. Prinzipiell dürfte das kein Problem sein, aber in dem einen oder anderen Fall sollen die Herren mit den blauen Kitteln sich etwas angestellt haben.

Grüße Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

alle belege der anlage bitte mitnehmen ,sie müssen ein europäisches ce zeichen haebn , dann wird entschieden und der prüfer wird sich deine annehmen mit diversen prüfungen . :D
wenns nicht klappt :cry:
bleibbt den der spruch : wo kein kläger kein richter 8)
(es sei den mann oder frau ist beamter:pol...) :wink:
ne bonnie :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

...bleibbt den der spruch : wo kein kläger kein richter
(es sei den mann oder frau ist beamter:pol...)
ne bonnie
hi bully!

grundsätzlich gebe ich dir recht, was diese einstellung angeht: es gibt vieles, was regelungswütig erlassen wurde und sicherheitstechnisch keinen sinn macht, oder aus zeiten stammt, als bmw isetta und co noch zum straßenbild gehörten.

es gibt aber auch sinnvolle vorschriften, die die sicherheit des straßenverkehrs im allgemeinen und den schutz der verkehrsteilnehmer im besonderen gewährleisten sollen.
und ich denke, dass solch eine flüssiggasanlage zweifelsfrei dazugehört!
deshalb sind günstige angebote aus eu-ländern mit sicherheit interessant und prüfenswert, sollten jedoch den DEUTSCHEN vorgaben entsprechen.
es sei denn, diese anlagen aus zum beispiel polen haben eine eu-prüfnummer: dann sind sie den deutschen vorschriften gleichgestellt und dürften von deutschen behörden nicht beantandet werden.

zu unterscheiden sind hier die altbekannten:
abe ( allgemeine betriebserlaubnis ): braucht nach an-/einbau des entsprechenden teils nur mitgeführt werden.
eg-abe ( europäische gemeinschaft-abe ): identisch mit abe
teilegutachten: der an-/einbau führt zunächst zum erlöschen der betriebserlaubnis! das teil muss in an-/eingebautem zustand einem kfz.-sachverständigen vorgeführt werden, der muss den ORDNUNGSGEMÄßEN anbau offiziell betätigen. damit ( und in bestimmten fällen erst mit der übernahme des kfz-briefeintrages in den fahrzeugschein ) lebt die betriebserlaubnis wieder auf. ohne diese sachverständigenbestätigung bleibt die betriebserlaubnis ERLOSCHEN !!

ich denke, dass im fall der lpg-anlagen regelmäßig eine technische abnahme beim kfz-sachverständigen notwendig sein wird, und dazu benötigt er zumindest die unbedenklichkeitsbescheinigungen über tank und alle teile, die besonderen belastungen ausgesetzt sind.

wenn man bedenkt, dass einem bei verbau von minderwertigen teilen die ganze aktion heftig "um die ohren fliegen kann", macht es sinn, die anlage und deren einbau vernünftig prüfen zu lassen.
:wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

@Bonni
Du hast vollkommen recht. Alle Gasanlagen, egal wo sie eingebaut werden sind müssen den deutschen Vorschriften entsprechen und müssen auch in die Wagenpapiere eingetragen werden (bei Autos mit deutschen Kennzeichen natürlich). Aber viele der Teile für alle gängigen Gasanlagen kommen aus Polen und anderen OstEU-Ländern und haben deutsche oder europäische ABE's.

@alle
Die Werkstätten in Polen haben auch schon oft Gasanlagen in deutsche Autos eingebaut und mit allen notwendigen Unterlagen ausgestattet, die für die Eintragung notwendig sind. Trotzdem soll es schon mal passiert sein, das es den deutschen Behörden nicht geschmeckt hat, eine Gasanlage aus Polen abnehmen zu müssen (trotz ABE).

Mein (Fast-) Schwager ist in Polen in der Autobrange tätig (ja ich weiß jetzt, woran die meisaten dabei denken... ;) ) und könnte bei der Vermittlung behilflich sein (das war Eingenwerbung).

Gruß Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

In Berlin gibt es eine 1-Mann Firma, die in einem 2-Tages Unternehmen JEDES LPG-fähige Fahrzeug ausrüstet und vom TÜV abnehmen lässt.

Dazu brauchts nur eine Terminabsprache, das Auto, 2 Tage Urlaub in Berlin und rund 800-1000€.

Der gute Mann fährt mit dem Wagen nach Polen, lässt dort einbauen und fährt am nächsten Tag beim TÜV-Berlin vor. Am Abend kann man das Auto wieder abholen. Mit TÜV und Garantie...

Ich habe die Anfrage bezüglich Land Rover V-8 gestellt und der sagte Null-Problemo. Hauptsache Vergaser !

Gefunden hab ich den Kerle über E-Bay > LPG <.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

Genau, meine Infos aus Polen sagen, der Einbau einer Gasanlage in ein Vergaserauto kostet ca. 600 Euro. Wenn man noch etwas handelt unterhalb von 600 Euro, für einen V8 mit Garantie. Dauer: 1 Tag. Von Berlin aus sind das ca. 350 km einfache Entfernung.
Das restliche Geld streicht der Typ aus Berlin für sich und seine Arbeit ein (Fahrt nach Polen und Tüv).

Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

hört sich gut an!

und wie sieht es mit eine adresse aus (in Berlin,in Polen)

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

Meine Kontakte in Polen sind in der Umgebung (30 km) der Stadt Wroclaw / Breslau in südwesten Polens.
Genauer in der Nähe der Stadt Olesnica (nordöstlich von Wroclaw, an der Strasse nach Warschau/Warszawa)
Die genaue Adresse gibt's bei einer ernst gemeinter Abfrage.

Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

wovon reden wir eigentlich , warum haben wir den dieses forum . natürlich haben wir intresse :? deswegen sollte sie einige ja darum bemühen ,die adresse zu bekommen .denn ich möchte eine anlage ohne einbau ,den einbau erledigt dann für mich landrover direkt.ist besser so wegen einbau fehlern und so. sicherheit geht vor. 8)
stell dir mal vor do fährst in die stadt und dann bumm :oops:
talibanbomber :(
also ich möchte eine anlage ohne einbau,auch das sie aus polen kommt ,ist egal .
ps: bonni :oops:
einige von uns dürfen sich sowas natürlich nicht erlauben.....
mann oder frau versaut sich nicht seine 3 sterne laufbahn :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

...einige von uns dürfen sich sowas natürlich nicht erlauben.....
mann oder frau versaut sich nicht seine 3 sterne laufbahn...
DEINE oder MEINE ?? :mrgreen:

und nie vergessen: es gibt auch immer eine dunkle seite in jedem von uns... :roll:

( diese aussage ist natürlich 100% theoretisch, wissenschaftlich nicht gesichert, und der verfasser distanziert sich im zweifel vehement von diesen ketzerischen worten :wink: )

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

8)
cool man . wat du auch
oberfinanzdirektion hannover
abt : btm/244
leider noch ohne status ................... :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

abt : btm/244
du sitzt an der quelle??
meinst du, ich könnte direkt bei dir bestellen?? :wink:

leider noch ohne status .....
daran könnten wir doch etwas ändern:
ab der zehnten bestellung gibt es zulagen, aber der zwanzigsten lieferung einen ordentlichen status :mrgreen:

( auch hier gilt: im zweifel war ich betrunken oder hatte einen der berüchtigten kohl'schen blackouts :roll: )

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bigtramp
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von bigtramp »

@bully
Ja, dieses Forum dient dem Informationsaustausch und nettem Geplauder.
Aber ich habe diese Informationen von Leuten (Familie) in Polen, die von Autoreparaturen leben, zum Teil zumindest. Die bauen selbst keine Gasanlage ein, kennen aber Leute die das machen.
Mein Schwager wird mir die Adresse geben, aber wenn dort jemand sich eine Anlage einbauen läßt, oder dort eine kauft, dann hätte mein Schwager gerne eine Kleinigkeit für die Vermittlung.

Und noch eine Frage: wie viele Gasanlagen hat schon Landrover (Deutschland?) eingebaut? Die kennen sich sehr gut mit Landys aus, aber weniger gut mit Gasanlagen (bahaupte ich einfach so). Eine Werkstat (egal ob in PL oder D), die sich auf Gasanlagen spezialisiert hat, hat (wahrscheinlich) deutlich mehr Ahnung von Gasanlagen, aber weniger von Landrovern. Was besser ist, muß jeder für sich entscheiden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir die Gasalnale in Polen einbauen lassen, wenn ich schon dort bin.
Bigtramp

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

...Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir die Gasalnale in Polen einbauen lassen, wenn ich schon dort bin.
es gibt viele "erfahrungen", aber auch vorurteile rund um die kombination "polnische mitbürger und kraftfahrzeuge" :wink: , und die möchte ich hier nicht näher vertiefen, weil wahrscheinlich doch nur klischees bedient würden...

aber es gibt eine aussage von leuten, die in verschiedenster form erfahrungen rund um autoreparaturen et cetera in polen machten und diese aussage immer wieder bestätigten :
die polnischen schrauber sind wahre meister im kfz.-handwerk!

deshalb überlege ich, ob ich meinen octavia nicht auch dort umrüsten lasse...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten