Reifenrätsel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

@bonni,

ich kann es zwar kaum galuben, dass in dieser Republik dank EU mal was einfacher wird - aber es geschehen wohl noch Zeichen und Wunder :) . Tja, dann ist mein Gewissen wieder beruhigt. Trotzdem suche ich noch Felgen, die mir endlich erlauben schlauchlos zu fahren...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

warum so skeptisch?

einer unserer hellsten köpfe ist doch nun in brüssel und räumt mit der bürokratie auf :roll:

aber im ernst: ( und ihr dürft jetzt auch mit steinen nach mir werfen )

so schlimm wie früher ist die eu doch gar nicht mehr: nach meinem empfinden ( natürlich streng subjektiv und auf gar keinen fall repräsentativ ) kommen in letzter zeit deutlich mehr vernünftige regelungen als man gemeinhin glauben will.
auch, wenn die vernünftigen dinge dann wieder von engstirnigen nationalen interessen verwässert werden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

bonni hat geschrieben:warum so skeptisch?

einer unserer hellsten köpfe ist doch nun in brüssel und räumt mit der bürokratie auf :roll:

aber im ernst: ( und ihr dürft jetzt auch mit steinen nach mir werfen )

so schlimm wie früher ist die eu doch gar nicht mehr: nach meinem empfinden ( natürlich streng subjektiv und auf gar keinen fall repräsentativ ) kommen in letzter zeit deutlich mehr vernünftige regelungen als man gemeinhin glauben will.
auch, wenn die vernünftigen dinge dann wieder von engstirnigen nationalen interessen verwässert werden...

du erlaubst das ich lautstark lache?
,,helle köpfe vertreten uns in brüssel,, und
,,räumen mit der bürokratie auf,,
ich unterstelle dir mal das das ironisch gemeint war.
in brüssel bewegt sich,ausser den wochenendfliegern,nix. :lol:

gruss siggi109 :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

...echt bemerkenswert, wie man von Reifengrößen in kürzester Zeit auf Eu-Politik kommen kann. Das ist ja hier wie an der Theke.
Ich nehm ein Gedeck!

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

@siggi

dieser kleine gelbe punkt mit den rollenden augen war sozusagen mein versteckter hinweis auf unseren "hellen kopf", der als "gott-sei-dank-nur-beinahe-bundeskanzler-und-abgesagter-superminister" nun den stolz deutscher denker-tradition nach brüssel getragen hat...

aber mehr blamieren als die bangemanns und verheugens kann er uns dort hoffentlich auch nicht :wink:

@elvis
hast ja recht, und deshalb sollte die EU und unsere nächste bierbestellung lieber wieder ins off topic wandern :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

@bonni
na jetzt kommt noch der edmund dazu,da können 'se
ordentlich skat kloppen und bauen kein mist mehr...... :wink:
hoffentlich :P

gruss siggi109 :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Macht ruhig weiter so. Die Mods beobachten euch und werden zu gegebener Zeit eingreifen und das Posting ins OT verschieben. :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Rafi hat geschrieben:...Die Mods beobachten euch und werden ... das Posting ins OT verschieben. :twisted:

och, für die müllhalde reicht's wohl nicht? 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Neee, dafür müsst Ihr euch etwas mehr anstrengen. Da kommt ja nicht jeder hin. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

....und wer hat jetzt die billigsten Reifen? Na.....

Der freundliche Opel-Partner um die Ecke!

Während mir also gerade die neuen 235/85 R16 Westlake AT montiert werden, habe ich mir gedacht mail doch schonmal die Damen und Herrn der Firma Land Rover Deutschland an und frag freundlich nach ner Bestätigung über die Reifengröße auf der 5,5er Felge. Dann wirds vielleicht beim TüV-Termin etwas geschmeidiger laufen mit der Eintragung.
Tja dabei hätte ich wahrscheinlich den Zusatz "ex-militär" weglassen sollen, denn für diese Art Sonderanfertigungen liegen keine Gutachten vor!
Hmm....liegt wahrscheinlich am Fahrzeuglack, denn der kann ja das Fahrverhalten entscheidend beeinträchtigen oder vielleicht doch daran, dass die Herrschaften eine jaguar.com Email-Adresse haben und man sich mit so einem billig beschafften Fahrzeug unter Nichtgewinnbeteiligung der deutschen Vertretung für den nächsten Cocktailempfang sowieso disqualifiziert hat?

Das kann doch eigentlich nur eine Frage von Gewichten und Tachoeinstellungen sein, oder?! Militär hin oder her, die Karren sind doch nicht wirklich unterschiedlich wenn man mal von der luxuriöseren Ausstattung und der anderen Getriebeübersetzung der mil Modelle absieht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

ich lese aus deinen worten, dass du für einen ZIVILEN 08/15 landy eine freigabe von denen bekommen hättest?
das würde mich allerdings wundern. sollte dem doch so sein, dann erbitte doch eine freigabe für einen standard-landy:

die technischen daten, zumindest was die daten für achsen, radaufnahme, bremsanlage, reifen und felgen angeht, sind zwischen militär- und ziviler variante identisch.

solltest du keine freigabe wie auch immer von land rover bekommen, dann brauchst du einen blaukittel mit verstand, denn nicht jeder hat den mumm, auch ohne 25 freigaben technisch bedenkenlose dinge einzutragen.

ich bin beim tüv in essen fündig geworden: der mann kannte landies und hat ohne zögern und nach überprüfung am fahrzeug die 235er auf der serienfelge eingetragen.
es gibt aber sicherlich auch noch andere vernünftige blaukittel, die das eintragen würden, musst halt ein wenig herumfragen.

viel glück!

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@bonni
dann erbitte doch eine freigabe für einen standard-landy:
Habe ich natürlich direkt gemacht aber noch keine Antwort erhalten. Bin mal gespannt, was die sich einfallen lassen warum das nicht geht :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

elvis hat geschrieben:@bonni
dann erbitte doch eine freigabe für einen standard-landy:
Habe ich natürlich direkt gemacht aber noch keine Antwort erhalten. Bin mal gespannt, was die sich einfallen lassen warum das nicht geht :wink:

es gibt von land rover keine freigabe für

reifen 235/85R16 auf 5,5'' felge!! ;-))

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

@ siggi

das glaube ich auch: die auto- wie reifenhersteller ziehen sich immer schön auf standardmaße zurück: also für 235er zum beispiel nur die 6,5er und 7er felgen...

die kunst ist halt, einen ingenieur mit "eiern in der hose"** zu finden, denn mit gutachten und freigaben kann auch meine oma eintragen, da braucht es keinen fachmann...

@elvis

düren ist doch nicht sooo weit weg vom schönen ruhrgebiet: da machste einfach mal ne schöne tour nach essen und lässt dort beim tüv deine reifen/felgenkombination eintragen: kein stress, und fettich :wink:

**tschuldigung an die mädels unter uns: ist mir so rausgerutscht und:
versprochen, ich will mich bessern! :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Crash
Anfänger

One Ton Felge mit/ohne Schlauch?

Beitrag von Crash »

Hi zusammen,

ich habe die One Ton Felge drauf, deshalb die Frage: Die ist schon für Schlauchreifen gedacht, oder? Hat jemand Erfahrung mit General Grabber AT2 auf der Felge, mit bzw. ohne Schlauch möglich?

Grüße,
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten