Seilwinde

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Seilzug hat die Vorteile das er im Auto liegen kann und vorne oder hinten oder sogar seitwärts zum Einsatz kommen kann, dazu hilft er auch bei den Kumpels die nix dabei haben. Siggi, denk mal an den Übungsplatz unterhalb von Berlin vor ca. 15 Jahren, gepumpt wie die Maikäfer haben wir mit dem Ding.

Plug and PlayWinde vorne ist nett, da die die meiste Zeit zu Hause liegt und dadurch geschont wird :lol: ist halt doch ziemlich im Salzwasser wenn montiert im Winter. Wie Tom schon sagt, dran machen vor der Tauchaktion wäre gut. Kann meist nur eine Einzellösung für das spezifische Fahrzeug sein, kein Umstecken auf Kumpels LR.

Winde hinten ist schwierig mit der Aufnahme in die Natokupplung und dem Abstützen seitlich. Die Kräfte kommen nun mal nicht immer im rechten Winkel zum Fzg. und wenn sich die Windenplatte in die Hecktür drückt, macht das keinen Spaß mehr.

Um wirklich den LR aus dem Dreck zu ziehen sind 9000 lbs Winden schon fast das Minimum.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Hier

http://oliv-landy.org/forum/viewtopic.p ... =seilwinde

gab doch schonmal eine Diskussion zu dem Thema. Leider sind meine Bilder nicht mehr da.

Ich habe die Winde in die Stoßstange integriert, so daß sie nicht stark auffällt. Einen Standard gibt es wie immer bei den Briten nicht. Den habe ich vergeblich versucht, zu finden. Die bauen eine Winde so dran, wie Teile und Vorstellungen vorhanden sind. Einige verwenden Windenstoßstangen, andere machen es, wie ich, wieder andere bauen es wie Krankenhaus auf die Stoßstange. Das ist natürlich auch abhängig von Bauart der Winde.

Wenn Du sie integrierst, mußt Du die Stoßstange mindestens mit einer Standardwindenanbauplatte verstärken. Dazu mußt Du nichtmal ein Schweißgerät bemühen. Flex und Schrauben reichen. Die Schrauben müssen halt nur korrekt dimensioniert sein. Es wirken erhebliche Kräfte.

Mein Anbau wird durch die 4 Schrauben, mit denen die Stoßstange an den Rahmenköpfen befestigt ist, gehalten. Berechnet habe ich auf Scherung. Das reicht. Zur Sicherheit müßte ich die Berechnung gegenrechnen, vieviel Kraft die Schrauben max. Aufnehmen. Ich meine, es waren um die 30000 Newton (= 3 Tonnen) je Schraube. Mit der Festigkeitsklasse kann man bei gleichbleibendem Durchmesser noch etwas spielen. Hochfeste Schrauben werden von den Herstellern nicht mehr mit Garantie verkauft, wenn sie verzinkt sind. Durch die Verzinkung entsteht Wasserstoffversprödung, die die Festigkeit durch mögliche Rißbildungen minimiert. Mit Garantie gibt es sie dann blank oder brüniert.

Meine Winde zieht 4,6 Tonnen auf der untersten Lage. Die Abnahme der Zugkraft je Lage hängt mit den Hebelgesetzen (Trommeldurchmesser) und der Übersetzung zusammen. Bei Umlenkung mit loser Rolle am Anschlagpunkt werden aus den 4,6 Tonnen nach dem Flaschenzugprinzip 9,2 Tonnen.

Bei gemessenen 2,2 Tonnen hat sich bei meinem Anbau nichts bewegt. Es hätte noch mehr sein können, aber die verwendeten Schäkel waren dafür nicht ausgelegt.

Bei 1,8 Tonnen fing der Landy auf trockenem Asphalt mit allen vieren an, zu rutschen.

Wer Interesse an meinem Anbau hat, schreibt mir eine kurze Mail. Dann sende ich Fotos. Nach meinem Urlaub berechne ich die Schrauben nochmal. Kann ja nicht schaden, es überhaupt nochmal zu wissen.

mogzall@t-online.de

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Was ist denn das für ein Forum??
Die haben ja sogar die gleichen Themen wie wir hier, selbst die ollen LR sehen ähnlich aus :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

krankenhausen hat geschrieben:Seilzug hat die Vorteile das er im Auto liegen kann und vorne oder hinten oder sogar seitwärts zum Einsatz kommen kann, dazu hilft er auch bei den Kumpels die nix dabei haben. Siggi, denk mal an den Übungsplatz unterhalb von Berlin vor ca. 15 Jahren, gepumpt wie die Maikäfer haben wir mit dem Ding.

Plug and PlayWinde vorne ist nett, da die die meiste Zeit zu Hause liegt und dadurch geschont wird :lol: ist halt doch ziemlich im Salzwasser wenn montiert im Winter. Wie Tom schon sagt, dran machen vor der Tauchaktion wäre gut. Kann meist nur eine Einzellösung für das spezifische Fahrzeug sein, kein Umstecken auf Kumpels LR.

Winde hinten ist schwierig mit der Aufnahme in die Natokupplung und dem Abstützen seitlich. Die Kräfte kommen nun mal nicht immer im rechten Winkel zum Fzg. und wenn sich die Windenplatte in die Hecktür drückt, macht das keinen Spaß mehr.

Um wirklich den LR aus dem Dreck zu ziehen sind 9000 lbs Winden schon fast das Minimum.

@axel
:lol: ich muste ja drinn sitzen und die bremse treten :wink:
@all
aber wenn man im schlamm steckt ist son greifzug besser als nix.
manchmal braucht man ja nur 2-3meter und da ist so ein greifzug
die sinnvollere anschaffung.
wenn man natürlich oft ins gelände oder in den wald fährt zum
holz machen oder sogar trophy fährt nutzt man eine winde
ganz anders und dann ist sie auch sinnvoll.
für leute die im jahr drei oder vier mal mit dem auto in den dreck
fährt reicht ein greifzug.auch wenn man hinterher total erledigt ist.

gruss siggi109 :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Ok Gents,

Ihr habt mich überzeugt. Dann muß ich mir wohl doch so einen 50 kg Trümmer vorne dranmontieren. Nützt ja nix.
Dem ein oder anderen habe ich mal PM geschickt mit Bitte um Bilder der einzelnen Konstruktionen.

Zum Punkt Stromversorgung. Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren was von der immensen Leistungsaufnahme der Winden gelesen, da ging es bis zum Batteriekochen und so. Auf so´ne Sauerei unterm Sitz hätte ich echt keine Lust. Bei mir unterm Hintern ist eine 125Ah verbaut. Reicht die? Oder muß ich da sicherheitshalber auch einen Kochpott unterstellen? :wink:

Wie habt ihr das mit der Stromversorgung der Winde gelöst? Wird die direkt an die Batterie angeschlossen? Also Plus und Minus oder nur der Pluspol und Masse wie sonst auch vom Rahmen.

Und - paß auf! - jetzt trete ich gleich mal einen Glaubenskrieg los - welche Winden könnt ihr empfehlen? (Zerfleischt Euch darüber bitte nicht, da git es wichtigere Themen, wie z.B. Umweltzonen oder Rauchverbot in Eckkneipen usw. :wink:)

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

elvis hat geschrieben:Ok Gents,

Ihr habt mich überzeugt. Dann muß ich mir wohl doch so einen 50 kg Trümmer vorne dranmontieren. Nützt ja nix.
Dem ein oder anderen habe ich mal PM geschickt mit Bitte um Bilder der einzelnen Konstruktionen.

Zum Punkt Stromversorgung. Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren was von der immensen Leistungsaufnahme der Winden gelesen, da ging es bis zum Batteriekochen und so. Auf so´ne Sauerei unterm Sitz hätte ich echt keine Lust. Bei mir unterm Hintern ist eine 125Ah verbaut. Reicht die? Oder muß ich da sicherheitshalber auch einen Kochpott unterstellen? :wink:

Wie habt ihr das mit der Stromversorgung der Winde gelöst? Wird die direkt an die Batterie angeschlossen? Also Plus und Minus oder nur der Pluspol und Masse wie sonst auch vom Rahmen.

Und - paß auf! - jetzt trete ich gleich mal einen Glaubenskrieg los - welche Winden könnt ihr empfehlen? (Zerfleischt Euch darüber bitte nicht, da git es wichtigere Themen, wie z.B. Umweltzonen oder Rauchverbot in Eckkneipen usw. :wink:)

die letzte frage lässt sich am einfachsten beantworten :
wenn du die winde OFT und PROFESSIONELL brauchst > MARKENWINDE ! :(
wenn du sie selten,hobbymässig brauchst > preiswerte winde ! :D
ist doch einfach,oder :lol:

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

So, jetzt steht der Trümmer aus dem Land der freien Meinungsäußerung, Pressefreiheit und ähnlichen demokratischen Errungenschaften in meinem Keller. (Muß ich jetzt eigentlich ein schlechtes Gewissen haben? :oops: )
Ich habe mich also für die Hobby-Variante entschieden. Hat aber 13000 Pfund Zugkraft und wiegt auch ungefähr soviel :shock:
Als nächstes werde ich mich mit dem Schlosser meines Vertrauens kurzschließen und mal die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten durchgehen. Wenn die Operation beendet ist beglücke ich Euch mal mit Fotos.

Schönen Abend

Der Elvis mit der fetten Winde

P.S. Muß man den Anbau eigentlich eintragen lassen oder entfällt das wenn die Winde kein Festanbau ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Hallo Elvis,

normalerweise muß man eine Winde an sich nicht eintragen lassen. Da Du aber wohl an die Stoßstange ein Seilrollenfenster anbaust, verändert sich die Gesamtlänge des Fahrzeugs und das bedarf eigentlich einer Eintragung. Rein theoretisch verändert sich auch das Leergewicht des Fahrzeugs um die beschriebenen 13000 Pfund. Das ist beachtlich. Evtl. erhöht sich dadurch die Belastung der Straßen. Notfalls muß zum Bewegen des Fahrzeugs eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Spaß beiseite. Du mußt es selbst entscheiden. Der eine läßt den ganzen Fransel eintragen und der andere nicht. Wenn es nicht eingetragen ist, könnte man bei einer Kontrolle versuchen, mit Bildern zu verdeutlichen, daß es sich um Standardzubehör handelt. Dann geht es so. Oder Du sagst, es handelt sich um perfekt gesicherte Ladung. Auf Nummer Sicher ist natürlich eine Eintragung. Damit hast Du nie irgendwelche Probleme und Diskussionen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

95ke84 hat geschrieben:Hallo Elvis,

normalerweise muß man eine Winde an sich nicht eintragen lassen. Da Du aber wohl an die Stoßstange ein Seilrollenfenster anbaust, verändert sich die Gesamtlänge des Fahrzeugs und das bedarf eigentlich einer Eintragung. Rein theoretisch verändert sich auch das Leergewicht des Fahrzeugs um die beschriebenen 13000 Pfund. Das ist beachtlich. Evtl. erhöht sich dadurch die Belastung der Straßen. Notfalls muß zum Bewegen des Fahrzeugs eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Spaß beiseite. Du mußt es selbst entscheiden. Der eine läßt den ganzen Fransel eintragen und der andere nicht. Wenn es nicht eingetragen ist, könnte man bei einer Kontrolle versuchen, mit Bildern zu verdeutlichen, daß es sich um Standardzubehör handelt. Dann geht es so. Oder Du sagst, es handelt sich um perfekt gesicherte Ladung. Auf Nummer Sicher ist natürlich eine Eintragung. Damit hast Du nie irgendwelche Probleme und Diskussionen.

nicht speziell die WINDE eintragen lassen.
sondern GEÄNDERTE FAHRZEUGLÄNGE :wink:
um ...cm.
das dürfte einfacher sein wenn du mal eine
andere winde anbauen willst.

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Elvis

Mein Beitrag bezieht sich auf die Art, wie ich meine Winde angebaut habe. Bei dieser Art kommt lediglich die Verlängerung des Fahrzeugs wegen des Seilrollenfensters in Betracht, da mein Anbau in der originalen Stoßstange integriert ist. Baut sich jemand die Winde auf die originale Stoßstange oder nutzt evtl. sogar eine spezielle Stoßstange, kommt der Anbau u. U. weiter nach vorne. Dann ist die Änderung der Fahrzeuglänge gravierender. Wenn Du es so machst, wie ich und nutzt statt des Seilrollenfensters eins mit gefrästes oder gegossenes verändert sich die Länge um ca. 10 -15 mm. Ob Dir die Änderung die Euronen wert ist, mußt Du selbst entscheiden.

Seilrollenfenster vs gefräst:

Grundsätzlich ist das Seilrollenfenster gegenüber der gefrästen Fenster ohne Rollen die bessere Wahl, da das Seil bei seitlichem winchen keine Reibung aufbaut und somit haltbarer ist. Wenn man sehr selten bis eigentlich gar nicht wincht könnte man allerdings die Rollen wiederum vernachlässigen, zugunsten der Optik und des geringeren Aufbaus.

Die Änderung der Fahrzeuglänge betrifft aber auch andere Teile, wie z. B. Bumperettes. Am zivilen Landy angebaut sollte man sie eintragen lassen. Bei exMOD-Landys würde ich darauf verzichten, da es sich um Originalzubehör für das Fahrzeug handelt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

roverle
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von roverle »

Moin,
mal kurz meine Erfahrung mit "Winde eintragen".

Beim TÜV-Termin wurde mir die begehrte Plakette verwehrt, weil die WARN-Winde nicht eingetragen ist (88er, SIII).
Da ich dafür auch keine Papiere hatte, versuchte ich bei WARN welche zu bekommen. Für einen Landy SIII gab es keine.
WARN antwortete, der Platz da vorne beim SIII sei so gestaltet, um dort eine Winde zu montieren. Dies wäre schon in der ABE des Fahrzeugs so beschrieben. Deshalb keine Papiere.
Die Firma Rinkert konnte mir auch nicht helfen und meinte, sie hätten damit nie Probleme.

Entnervt bin ich zu einem anderen TÜV gefahren und schilderte dort meine Problematik. Der Prüfer: "Das ist der Platz für die Winde. Da gehört die hin. Die muß nicht eingetragen werden."

Na ja....

Gruß, Chris

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten