Hier
http://oliv-landy.org/forum/viewtopic.p ... =seilwinde
gab doch schonmal eine Diskussion zu dem Thema. Leider sind meine Bilder nicht mehr da.
Ich habe die Winde in die Stoßstange integriert, so daß sie nicht stark auffällt. Einen Standard gibt es wie immer bei den Briten nicht. Den habe ich vergeblich versucht, zu finden. Die bauen eine Winde so dran, wie Teile und Vorstellungen vorhanden sind. Einige verwenden Windenstoßstangen, andere machen es, wie ich, wieder andere bauen es wie Krankenhaus auf die Stoßstange. Das ist natürlich auch abhängig von Bauart der Winde.
Wenn Du sie integrierst, mußt Du die Stoßstange mindestens mit einer Standardwindenanbauplatte verstärken. Dazu mußt Du nichtmal ein Schweißgerät bemühen. Flex und Schrauben reichen. Die Schrauben müssen halt nur korrekt dimensioniert sein. Es wirken erhebliche Kräfte.
Mein Anbau wird durch die 4 Schrauben, mit denen die Stoßstange an den Rahmenköpfen befestigt ist, gehalten. Berechnet habe ich auf Scherung. Das reicht. Zur Sicherheit müßte ich die Berechnung gegenrechnen, vieviel Kraft die Schrauben max. Aufnehmen. Ich meine, es waren um die 30000 Newton (= 3 Tonnen) je Schraube. Mit der Festigkeitsklasse kann man bei gleichbleibendem Durchmesser noch etwas spielen. Hochfeste Schrauben werden von den Herstellern nicht mehr mit Garantie verkauft, wenn sie verzinkt sind. Durch die Verzinkung entsteht Wasserstoffversprödung, die die Festigkeit durch mögliche Rißbildungen minimiert. Mit Garantie gibt es sie dann blank oder brüniert.
Meine Winde zieht 4,6 Tonnen auf der untersten Lage. Die Abnahme der Zugkraft je Lage hängt mit den Hebelgesetzen (Trommeldurchmesser) und der Übersetzung zusammen. Bei Umlenkung mit loser Rolle am Anschlagpunkt werden aus den 4,6 Tonnen nach dem Flaschenzugprinzip 9,2 Tonnen.
Bei gemessenen 2,2 Tonnen hat sich bei meinem Anbau nichts bewegt. Es hätte noch mehr sein können, aber die verwendeten Schäkel waren dafür nicht ausgelegt.
Bei 1,8 Tonnen fing der Landy auf trockenem Asphalt mit allen vieren an, zu rutschen.
Wer Interesse an meinem Anbau hat, schreibt mir eine kurze Mail. Dann sende ich Fotos. Nach meinem Urlaub berechne ich die Schrauben nochmal. Kann ja nicht schaden, es überhaupt nochmal zu wissen.
mogzall@t-online.de