Seilwinde

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Seilwinde

Beitrag von elvis »

Gentlemen,

Nachdem ich mich am Wochenende völlig dämlich an einer Steigung auf leicht angemuttetem Waldboden festgefahren habe und nur mit Einsatz eines Fendt wieder befreit werden konnte, habe ich mir geschworen, diese Schmach nie wieder erleben zu müssen!

Der Juute braucht ne Winde.

Da ich die Originaloptik aber nicht versauen möchte, denke ich dabei an ein System, das man bei Bedarf z.B. im Zugmaul vorne oder an der Dixon Bate hinten anbringen kann und bei Nichtgebrauch einfach auf der Ladefläche verschwindet.
In der Bucht habe ich sowas auch schon gesehen, aber für ziemlich kleines Geld mit 900kg Zugkraft aus dem Stand. Ich vermute das ist Schrott.

Kennt von Euch einer ein System das meinen Vorstellungen entspricht oder hat jemand sowas und kann aus der Erfahrung über Vor- und Nachteile berichten?

Schönen Gruß
der Elvis, der sich jetzt ständig Sprüche vom Schwiegervater wegen der Geländegängigkeit von Land Rovern reindrücken lassen muß. :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

sache die vernünftig sind fangen bei 450.-euro an und wiegen mit stahlseil
mal eben 50kg mit anbauplatte..........und man muss ständig den passenden
baum mithaben :lol: passende stecker die soviel stohm abkönnen
braucht man auch (bis 500ah :shock:) und eine grosse batterie braucht man
auch noch.
oder man kauft sich einen greifzug.der ist etwas handlicher und man muss sich körperlich anstrengen aber man braucht keinen der ein rauszieht.
einen baum muss man aber trotzdem mitnehmen :wink: .

gruss siggi109 :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

siggi109 hat geschrieben:oder man kauft sich einen greifzug.der ist etwas handlicher und man muss sich körperlich anstrengen aber man braucht keinen der ein rauszieht.
yup! ist auch nicht ganz so schwer. hab so einen fernost-nachbau, der hat
mich mal in ganz leicht gebrauchtem zustand, 200maerker gekostet. bis
jetzt tut er.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

ich hab ne 6t winde von ebay für 180 taler ,richtig schwer ,funzt super gut und n erdnagel nebst dicker axt oder hammer reicht hin,man kann ihn am baum hochziehen wie bei die götter müssen verrückt sein,und sieht toll aus !

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

BYFF hat geschrieben:ich hab ne 6t winde von ebay für 180 taler ,richtig schwer ,funzt super gut und n erdnagel nebst dicker axt oder hammer reicht hin,man kann ihn am baum hochziehen wie bei die götter müssen verrückt sein,und sieht toll aus !
ist ja auch toll.nur bei dem gewicht baut man die fest an
und schleppt die nicht nach vorne oder hinten........ :shock: oder :?:

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

:? was sind denne 50kg ?? das selbe wie ne hübsche frau :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

siggi109 hat geschrieben:
BYFF hat geschrieben:ich hab ne 6t winde von ebay für 180 taler ,richtig schwer ,funzt super gut und n erdnagel nebst dicker axt oder hammer reicht hin,man kann ihn am baum hochziehen wie bei die götter müssen verrückt sein,und sieht toll aus !
ist ja auch toll.nur bei dem gewicht baut man die fest an
und schleppt die nicht nach vorne oder hinten........ :shock: oder :?:

doch, das geht ganz gut. Ich habe mir auch so'n Ding gegönnt und dann habe ich mir eine Aufnahme schweißen lassen aus 5mm Stahl, die in das Zugmaul eingesetzt wird und zusätzlich zwei Laschen in der Höhe der Rahmenköpfe hat, damit die Stoßstange nicht verzogen wird, wenn die gesamte Kraft auf dem Zugmal liegt. Vom Batteriehauptschalter (Nato-Knochen) habe ich ein Batteriekabel mit entsprechendem Querschnitt in den Motorraum verlegt und dort an eine Nato-Stackdose angeschlossen. Sitzt in einem Gehäuse an der Spritzwand vor dem Beifahrer. Und an die Winde habe ich den entsprechenden Stecker gebaut. Gut, das Ganze wiegt über 50kg, aber ein ordentlicher Greifzug mit 3,5to Zuglast und 16mm Stahlseil ist auch nicht wesentlich leichter.

RangeJever hat die selbe Ausführung als Festmontage - da habe ich mir die Grundform der Halterung auch abgeguckt. @Elvis, komm doch in den Mammutpark, da kannst Du Dir die Verisonen anschauen. Wenn Kollege Krankenhausen seine auch noch mitbringt, dann wirst Du schon eine Lösung finden,

Elvis, wenn Du willst kann ich Dir Bilder schicken.

@RangeJever: hat Dein russischer Schweißer die 2. Version meiner Halterung noch? Vielleicht gibt es ja hier einen Interessenten.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

genau ...Range seine Konstruktion ist top,und wenn du was zu fummeln hast komm rum ,bin schweisser und kann das machen ,hab auch noch ne mil stoßstange ,steht gerade bei ebay drin ! bin oft in braunschweig und sehe rangejever auch öfters ! treffen wir uns alle und machen n plan! :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

BYFF hat geschrieben:genau ...Range seine Konstruktion ist top,und wenn du was zu fummeln hast komm rum ,bin schweisser und kann das machen ,hab auch noch ne mil stoßstange ,steht gerade bei ebay drin ! bin oft in braunschweig und sehe rangejever auch öfters ! treffen wir uns alle und machen n plan! :D
aber männers,ich trag doch lieber 50kg frau in der gegend rum als
sone dämlichw winde.
ich sag ja nicht das es nicht geht,nur wenn die karre erst mal im
dreck steckt dann erst die winde dran fummeln,den stecker freilegen,
nee danke.dann doch lieber den 1,6t greifzug mit umlenkung und frölich in die hand gespuckt.dauer etwas länger,wiegt die hälfte und kostet die hälfte.
gut,mit der frau kann man dann nix mehr anfangen :) :wink: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Hallo zusammen,

ich hätte da noch so ein Teil wie Anoplophora beschreibt liegen.
Hat die Abmessungen 80cm an der Stossstange, eine Tiefe von 30cm.
Das Gewicht ist 20 Kg. Stärke 5mm.
Bei Interesse bringe ich das Teil zum Treffen mit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
1000er-Gott
Winde

Beitrag von RangeJever »

Bild

Dat is dat Teil !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ich hab da mal was vorbereitet :wink:

So sieht das aus wenn keine Winde montiert ist:

Bild

Das sind Schäkel und verzinkte Ösenplatten vom Nakatanenga die ich vorne an die Stoßstange geschraubt habe..
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... %2520OB%26

Und so sieht es aus wenn die Winde aufgesteckt ist. Die Windenplatte (Ramsey Orginalteil) hat einen Zugmaulbolzen eingeschweisst bekommen, und damit die Platte sich nicht dreht gibt es zwei angeschweisste Metalldreiecke an der Windenplatte die sich von vorne an die Stosstange/Ösenplatten abstützen. Verbunden wird das ganze dann mit den beiden Schäkeln:

Bild

Das Kabel geht von der Steckdose zur InterVehicleStartingSocket an der Sitzkiste unter dem Fahrersitz.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Schönen Dank für die vielen Antworten!

So rein Plug-and-Play mäßig gefällt mir ja das Teil von Rangejever echt gut, aber ich bin halt eher auf der Suche nach etwas das auch hinten ran paßt.
Bis jetzt bin ich genau dreimal steckengeblieben, einmal gings nur noch rückwärts raus, einmal nur vorwärts und einmal in beide Richtungen. Die Wahrscheinlichkeit das Ding hinten zu brauchen liegt also statisch bei ungefähr äh.....soundsoviel Prozent. Demnach würde also die Greifzugvariante am ehesten passen. Da jetzt aber dieser Elvis hier von Haus aus eher bequem ist, hätte ich sowas gerne in elektrisch. Deswegen gefiel mir die Idee so´ne kleine schnuckelige Handtaschenwinde einfach hinten in die Nato-Kupplung zu hängen oder bei Bedarf ins Zugmaul richtig gut.
Hat sich schonmal einer überlegt wieviel Zugkraft eine Winde tatsächlich braucht um die Karre an einer Steigung zu bergen? Das wäre ja nicht vergleichbar damit einen Zwei-Tonnen-Klotz den Berg hochzuziehen. So´n Auto hat ja Räder und hilft auch mit seiner Motorleistung mit (wenn dann mal ein Reifen greift). Würden also die ca. 900kg (bzw. mehr mit Umlenkung) Zugkraft mit der die in der Bucht werben vielleicht sogar ausreichen. Mitunter braucht es ja nur ein paar Zentimeter um wieder aus eigener Kraft weiterzukommen. Und den Juute zum Trocknen unter den Baum hängen wollte ich ja auch nicht.....
:wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

...übrigens mal wieder schöne Bilder Herr Krankenhausen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

elvis hat geschrieben: Hat sich schonmal einer überlegt wieviel Zugkraft eine Winde tatsächlich braucht um die Karre an einer Steigung zu bergen? Das wäre ja nicht vergleichbar damit einen Zwei-Tonnen-Klotz den Berg hochzuziehen. So´n Auto hat ja Räder und hilft auch mit seiner Motorleistung mit (wenn dann mal ein Reifen greift). Würden also die ca. 900kg (bzw. mehr mit Umlenkung) Zugkraft mit der die in der Bucht werben vielleicht sogar ausreichen.
Da haben sich 'ne Menge Leute Gedanken gemacht. In regelmäßigen Abständen gibt es Berichte in den einschlägigen Zeitschriften. 900kg Zuglast sind definitiv zu wenig. Die Zugasatangaben sind immer bezogen auf eine Seillage. Die nimmt ab, je mehr Seil auf der Winde ist. Frag mich nicht wieso, wird aber auch von namhaften Herstellern so angegeben. Zuglast sollte mehr sein als das Fahrzeuggewicht, da die Angaben der Hersteller sich auch auf rollende Lasten beziehen.

Übrigens ist klar, dass ich meine Winde vorher montiere, bevor ich in den Modder fahre. Wenn man erst mal im Sand bis über die Stoßstange feststeckt, dann wir die Monatge echt schwierig - egal ob die Winde oder die Beifahrerin 50 kg wiegen :wink:

Horrdio
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Antworten