1. Ich bin mir sicher, daß irgendwo Flüssigkeit ausserhalb der Gefäße zu finden ist.
2. Bremsflüssigkeit ist stark hydroskopisch (wasseranziehend). Das hat zur Folge, daß sich bei Frost winzig kleine Eiskristalle in der Flüssigkeit bilden. Diese können dann bei Betätigung der Zylinder die Manschetten zerstören. Die Wirkung ist wie Schleifen. Durch diese verstärkte Abnutzung geht die Flüssigkeit durch Undichtigkeiten flöten. Auch in Zukunft. Offensichtlich frieren dadurch auch Manschetten ein und bilden von sich aus Undichtigkeiten.
Dieses Phänomen war bei meinem Landy sehr schön zu beobachten: Als der Gefrierpunkt erreicht wurde, parkte mein Landy rückwärts bergab. Es bildete sich auf dem Bodenblech innerhalb von 5 Tagen ein kleines Rinnsal, was mit abnehmender Temperatur größer wurde. Hätte ich auf ebener Fläche oder vorwärts bergab geparkt, hätte ich es nicht bemerkt, weil die Flüssigkeit direkt vor dem Bodenblech aus dem Landy herausgelaufen wäre. Die Flüssigkeit dürfte dann auch winzig kleine schwarze Anteile haben. Diese stammen von den Manschetten.
Wie kann man sich helfen? Früh genug die Flüssigkeit wechseln und nicht, wie ich, 6 Jahre spazierenfahren.
Schnelllösung: Richtig herum parken.