Mittelsitz
Moderator: Moderatoren
-
elvis
- Labertasche
Hmm....und jetzt? Wer ist denn jetzt mein Herzblatt, der 95ke84, der sagt: die Schraube reißt ab und wir werden alle sterben,
oder der Fatz, der sagt: die Schraube hält, aber das Auto und den PAX auf dem Sitz zerreißt es und wir werden alle sterben.
So oder so ist das Ergebnis das gleiche.
Nun muß ich mich entscheiden.
Ich glaube Euch einfach beiden und verkaufe das Auto.....oder ich fahr einfach langsam (schnell geht ja eh nicht)
oder der Fatz, der sagt: die Schraube hält, aber das Auto und den PAX auf dem Sitz zerreißt es und wir werden alle sterben.
So oder so ist das Ergebnis das gleiche.
Nun muß ich mich entscheiden.
Ich glaube Euch einfach beiden und verkaufe das Auto.....oder ich fahr einfach langsam (schnell geht ja eh nicht)
...die Oordenung es am entgleite!
-
elvis
- Labertasche
Jetzt habe ich mir mal das Teilegutachten (das geistert hier irgendwo rum) für den Mittelsitz zu Gemüte geführt und festgestellt, daß darin die Rede von einem original Land Rover Mittelsitz die Rede ist. Meiner ist aber von Britpart /Exmoor. Macht das für die Zulassung einen Unterschied?
-
bonni
- Sturmvogel
sterben müssen wir alle irgendwann mal.elvis hat geschrieben:Hmm....und jetzt?... dann müssen wir alle sterben...Nun muß ich mich entscheiden...
bis dahin würde ich vorschlagen, wir versuchen gut auf uns aufzupassen
schau doch einfach mal nach den schrauben, die deine beiden bisherigen gurte halten: solch eine schraube würde ich dann beim freundlichen schraubenhändler um die ecke kaufen. das dürfte wahrscheinlich eine M8 oder M10 sein aus stahl, und sie dürfte auch eine aufschrift 8.8 tragen: das ist die festigkeit.
so eine würde ich dann nehmen und gut ist.
und zu deiner frage nach "original LR" und exmoor sitzen:
ich denke, dass beide sitze identisch gebaut sind. und wenn du das teil dann eingebaut hast und zum tüv fährst, dann ist das eben ein "original land rover sitz"
in memoriam 95 KE 77
-
95ke84
- Quasselstrippe
Irgendwie habt Ihr ja recht. Da der Sitz selbst nur mit M6 festgeschraubt wird, sollte auch M10 8.8 reichen.
Immerhin haben wir ja den Vorteil, das wir als Fahrer/Beifahrer die richtigen Schrauben haben und der Mittelsitz nur die Interrimslösung ist.
Wie oft sitzt da wer? Also wenn wir dann mal die Statistik.....
Nee, ich hör ja schon auf.
Aber wir haben es auf zwei Seiten geschafft.
Immerhin haben wir ja den Vorteil, das wir als Fahrer/Beifahrer die richtigen Schrauben haben und der Mittelsitz nur die Interrimslösung ist.
Wie oft sitzt da wer? Also wenn wir dann mal die Statistik.....
Nee, ich hör ja schon auf.
Aber wir haben es auf zwei Seiten geschafft.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na dann will ich als Feinwerkmechanikermeister auch mal meinen Senf dazu geben
Die Festigkeitsbezeichnung bei Schrauben sagt folgendes aus: eine Schraube 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2. D.h. bei dieser Belastung REIßT sie ab! Die Streckgrenze beträgt 640 N/mm2, ab dieser Belastung fängt sie an, sich plastisch ( dauerhaft) zu verformen. Für Konstruktionen jeglicher Art ist aus naheliegenden Gründen in erster Linie die Zugfestigkeit interessant.
Edelstahlschrauben mit Festigkeitsklassen wie oben beschrieben gibt es aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht. Deshalb gibt es auch beim TÜV oft Probleme wenn solche Schrauben für sicherheitsrelevante Teile verwendet werden. Für Edelstahlschrauben gibt es eigene Tabellen für die mechanische Belastbarkeit, die aber im Allgemeinen nicht so hoch wie bei "normalen" Schrauben ist.
Die Gurtbestigungsschrauben zumindest bei meinem Landrover haben ein Gewinde M12x1,25 und eine Festigkeit von 8.8. Damit haben sie eine Streckgrenze von knapp 6 Tonnen
So- genug Kluggeschissen
Ich würde, wenn die alten Gewinde hinüber sind, M10er Schrauben mit etwas höherer Festigkeit ( 10.9) verwenden und gut ist. Bevor die abreißen, schneidet Dich der Gurt in drei Teile
Die Festigkeitsbezeichnung bei Schrauben sagt folgendes aus: eine Schraube 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2. D.h. bei dieser Belastung REIßT sie ab! Die Streckgrenze beträgt 640 N/mm2, ab dieser Belastung fängt sie an, sich plastisch ( dauerhaft) zu verformen. Für Konstruktionen jeglicher Art ist aus naheliegenden Gründen in erster Linie die Zugfestigkeit interessant.
Edelstahlschrauben mit Festigkeitsklassen wie oben beschrieben gibt es aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht. Deshalb gibt es auch beim TÜV oft Probleme wenn solche Schrauben für sicherheitsrelevante Teile verwendet werden. Für Edelstahlschrauben gibt es eigene Tabellen für die mechanische Belastbarkeit, die aber im Allgemeinen nicht so hoch wie bei "normalen" Schrauben ist.
Die Gurtbestigungsschrauben zumindest bei meinem Landrover haben ein Gewinde M12x1,25 und eine Festigkeit von 8.8. Damit haben sie eine Streckgrenze von knapp 6 Tonnen
So- genug Kluggeschissen
Ich würde, wenn die alten Gewinde hinüber sind, M10er Schrauben mit etwas höherer Festigkeit ( 10.9) verwenden und gut ist. Bevor die abreißen, schneidet Dich der Gurt in drei Teile
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
95ke84
- Quasselstrippe
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
-
bonni
- Sturmvogel
-
elvis
- Labertasche
Bei einer Belastung von sechs Tonnen muß ja schonmal eine massive Einwirkung stattfinden. Ich schätze, daß dann der Motorblock, der in Richtung Ladefläche schießt vermutlich das größere Problem im Vergleich zum durch den Gurt in zwei Teile zerschnitten werden, darstellt. Wobei das dann eigentlich auch egal ist, denn der trifft ja nur noch die untere Körperhälfte während die obere mit annähernd Schallgeschwindigkeit durch die Windschutzscheibe katapultiert wird. Was im übrigen eine Ordnungswidrigkeit darstellt, da die Höchstgeschwindigkeit unterhalb einer Flughöhe von dreitausend Metern 250 Knoten beträgt.
Sind wir jetzt auf Seite 3?
Sind wir jetzt auf Seite 3?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
-
95ke84
- Quasselstrippe
elvis
- Labertasche
-
95ke84
- Quasselstrippe
fatz
- 1000er-Gott
um jetzt mal einen von meinen pfadis zu zitieren: "das leben ist eine krankheit,elvis hat geschrieben:... wir werden alle sterben
wird durch geschlechtsverkehr uebertragen und endet immer toedlich".
(der knabe war grad mal 14 als er den spruch abgelassen hat.........)
wir schaffen noch die dritte seite!
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop