lieben schorsch!
OT, aber:
ich kann deine argumentation grundsätzlich gut nachvollziehen und bin - ebenfalls grundsätzlich - deiner meinung.
aber ich sehe das etwas differenzierter:
was die fraktion der überwiegenden fahrzeuglenker vom schlage eines aktuellen nissan patrol, cayenne, touareg, x5, m, aber auch range, discovery und co angeht, so kann auch ich es bei bestem willen nicht begreifen, warum solche karren einen status "kombinationsfahrzeuge" bekommen konnten/sollten. sie sind zu 99,9% PERSONENkraftwagen und dienen höchstens mal als zugfahrzeug für anhänger. als Lastkraftwagen habe ich nochen keinen im einsatz gesehen. dazu laufen viele als "geschäftswagen", weil sich ein privatmann/frau solch ein fahrzeug kaum leisten will/kann/wird.
dann wird auch noch geheult, wenn aus gründen der steuergerechtigkeit solche autos auch entsprechend als pkw eingestuft werden sollen.
im gegensatz dazu sehe ich die ursprüngliche generation von geländewagen, die tatsächlich noch so etwas wie leichte lastkraftwagen waren und sind: dazu gehören für mich frühe toyota bj, hzj, nissan patrol, und eben auch series landies!
sie erheben nicht nur den anspruch, eigentlich eher als laster konstruiert worden zu sein, sie sind auch so ausgestattet und fahren sich so.
warum also nicht einen series oder ninety als kleinlaster zulassen, wo sie doch am ehesten solche laster sind?
wenn ich ehrlich bin, fallen für mich die aktuellen defender genauso unter die rubrik PERSONENkraftwagen wie die anderen o.g. modernen fahrzeuge. auch wenn einer die rücksitze ausgebaut hat und einen sack holzscheite aus dem baumarkt transportiert...
auch deshalb habe ich mich NICHT an der protestaktion von offroad, fourwheeldrive et cetera beteiligt.
ich für meinen teil fahre einen richtigen kleinlaster mit all seinen technischen nachteilen, deshalb zahle ich auch nur die lkw-steuer.
warum sollte ein touareg-fahrer denselben steuervorteil erhalten?
so! nun werft die steine!
lieben gruß,
martin+