Also, wo fang ich an?
Als Du dein Landy abgeholt hast , hast Du einmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung und ein Certificate of Origin bekommen . Diese Papiere brauchst du für die Zulassung, da du ja kein Fahrzeugbrief hast.
Mach ein paar Fotos vom Landy, besonders von den Typenschildern und von der Fahrzeugnummer die Vorne rechts in dem langen durchgängigen Träger war das glaub ich, im Rahmen eingestanzt ist.
Mit den Fotos erst mal zum Tüv, die werden Dir dann sagen, das Du ein Datenblatt brauchst.
Bei mir war es so, das ich mir selber ein Datenblatt vom Tüv ausstellen lassen mußte, das machen die nicht bei der TÜV Station, dafür ist ne andere Abteilung zuständig. Zu der Abteilung mußte ich dann auch die Fotos und die Fahrgestellnummer schicken. Was die genau brauchen, werden sie Dir wohl am Telefon sagen können.
Das Datenblatt kommt dann per Einschreiben und kostete mich ca. 190 Euro .
Wenn Du das Datenblatt hast, kannst Du mit dem Landy zum TÜV fahren. Dann läuft alles wie eine normale TÜV abnahme ab.
Ist nur etwas teurer. Kostete mich 160 Euro, ich glaub 35 Euro für Abgasuntersuchung kam noch dazu.
Also wenn Dein Landy technisch OK ist , hast Du eigentlich alles TÜV mäßig hinter Dir.
Knackstellen beim TÜV sind:
Reserverad auf der Motorhaube, und falls Du denkst Du könntest es einfach abbauen

dann hast Du nämlich gefährlich abstehende Teile
Den Tarnlichtschalter wird der TÜV vielleicht auch bemängeln, weil Du das Bremslicht und so damit ausschalten kannst.
Wenn Du glück hast, sieht der TÜV die Kleine Tarnlampe unterm Fahrzeug nicht.
Die Rückstrahler die hinten flexibel am Heck angebracht sind, bemängelt er evtl. auch.Ich hab sie damals Provisorisch an die Bumper geklebt.
Besorg Dir auch nen Lenkradkralle, falls dein Landy kein Lenkradschloss hat. Ist sonst erheblicher Mangel.
Und wenn Du dann auf dem Weg zum TÜV bist, sieh kurz vorher nach ob Du evtl. Öl unterm Motor und Getríebe hast, wenn da nen Tropfe ist, wisch ihn vorher ebend weg. Sonst ists nen Mangel und Du musst wieder hin.
War bei mir nämlich so.
Jetzt könnte man denken, so pingelich muß der TÜV bei mir nicht sein, aber das blöde ist , wenn man wieder hin muß, kostet es nochmal 30 Euro, plus evtl wieder Kurzzeitkennzeichen.
Das wars eigentlich mit TÜV.
Ach ja, viel Spaß mit der Terminvergabe beim TÜV.
Zulassung ist auch leicht, mit den Oben genannten Papieren. Kostete bei mir 65 Euro Gebühren + 25 Euro für die Ausnahmegenehmigung der Lenkradkralle.
Steuern zahl ich für LKW ich glaub 180 Euro im Jahr. Versicherung zahl ich 390 Euro im Jahr, ich hab Schadensfreiheitjahre mit meiner Motorradversicherung getauscht.
Ansonsten wär es die erste LKW Versicherung gewesen, und dementsprechend teurer.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und falls noch fragen offen sind, einfach fragen.
Gruß
Holger