Vorstellung meines Defenders 110 ex. Army (2,5 D/ 51 kW)
Moderator: Moderatoren
-
Claur
- Schreibt Mehr und Mehr
Vorstellung meines Defenders 110 ex. Army (2,5 D/ 51 kW)
Hallo Community!
Bin absolut NEU hier, genauso wie mein jüngst erstandenes Abenteuer: Ein Defender 110 aus Beständen der British Army. Ok mit Bj. ´90 nicht sooo ganz neu, macht aber auf den Bildern einen ganz passablen Eindruck. Damit ist das erste des Abenteuers bereits gesagt: Auf den Bildern! Ich habe das Schmuckstück nämlich live noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Das Motto könnte somit lauten: No risk - no fun! Am Ende des Monats Februar soll es dann Endlich soweit sein, wir werden die Reise gen Norden antreten um das Schätzelein zu holen, bis dahin freuen wir uns in gespannter Erwartung. Wir bedeutet, mein 24 jährigem Sohn brennt genauso wie ich.
Im Vorfeld habe ich hier natürlich schon mal ein bisschen gestöbert und versucht einige Klippen zu umschiffen: Bj. ´90 wegen der Schadstoffklasse, einen 110ér wegen der Beteuerung und einen Linkslenker wegen den Scheinwerfern.
Den einen oder anderen Kontakt hatte ich hier auch schon mit der Anregung , mich der Gemeinde vorzustellen. Dem komme ich natürlich gerne nach.
So, damit wäre das Projekt vorgestellt und ich denke, es wird in naheliegender Zukunft das eine oder andere zu hören geben. Ich freue mich schon auf einen angeregten Austausch mit euch.
Grüße aus der Oberpfalz
C. Laur
Bin absolut NEU hier, genauso wie mein jüngst erstandenes Abenteuer: Ein Defender 110 aus Beständen der British Army. Ok mit Bj. ´90 nicht sooo ganz neu, macht aber auf den Bildern einen ganz passablen Eindruck. Damit ist das erste des Abenteuers bereits gesagt: Auf den Bildern! Ich habe das Schmuckstück nämlich live noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Das Motto könnte somit lauten: No risk - no fun! Am Ende des Monats Februar soll es dann Endlich soweit sein, wir werden die Reise gen Norden antreten um das Schätzelein zu holen, bis dahin freuen wir uns in gespannter Erwartung. Wir bedeutet, mein 24 jährigem Sohn brennt genauso wie ich.
Im Vorfeld habe ich hier natürlich schon mal ein bisschen gestöbert und versucht einige Klippen zu umschiffen: Bj. ´90 wegen der Schadstoffklasse, einen 110ér wegen der Beteuerung und einen Linkslenker wegen den Scheinwerfern.
Den einen oder anderen Kontakt hatte ich hier auch schon mit der Anregung , mich der Gemeinde vorzustellen. Dem komme ich natürlich gerne nach.
So, damit wäre das Projekt vorgestellt und ich denke, es wird in naheliegender Zukunft das eine oder andere zu hören geben. Ich freue mich schon auf einen angeregten Austausch mit euch.
Grüße aus der Oberpfalz
C. Laur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts!
-
Osterei
- Einhunderter Club
Re: Vorstellung meines Defenders 110 ex. Army (2,5 D/ 51 kW)
Hallo Claur
Willkommen im Forum und erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Fang
, ich bin zwar auch noch ein Frischling was Landy angeht , aber soviel kann ich schon sagen , Spass ist inbegriffen, dann drück ich mal die daumen das euch euer Landy positiv überrascht.
Gruss Osterei
Willkommen im Forum und erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Fang
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Herzlich willkommen bei uns. Hatte Dir auf Blacklandy ja schon geschrieben.
Schau Dir auch gleich mal unser Deutschlandtreffen im September mit an wird
wieder spaßig. Wir könnten dann im Konvoi fahren.
Schau Dir auch gleich mal unser Deutschlandtreffen im September mit an wird
wieder spaßig. Wir könnten dann im Konvoi fahren.
Suche Wolf Teile
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Und das mit dem Abholen klappt schon.
Meinen habe ich seit gut 8 Jahren und außer leerem Tank
( Anzeige stand bei viertel) und eine durchgearbeiteten Ausrückgabel
( da isser noch ohne kuppeln gefahren) hat er mich noch nie Enttäuscht.
Gruß aus Oberfranken Stefan
(12KF16 auf Blacklandy)
Meinen habe ich seit gut 8 Jahren und außer leerem Tank
( Anzeige stand bei viertel) und eine durchgearbeiteten Ausrückgabel
( da isser noch ohne kuppeln gefahren) hat er mich noch nie Enttäuscht.
Gruß aus Oberfranken Stefan
(12KF16 auf Blacklandy)
Suche Wolf Teile
-
Pionier
- Einhunderter Club
Hallo Claur,
auch von mir herzlichst willlkommen hier.
Auf den Bildern sieht er ja recht gut aus. Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht, wenn er bei Dir zuhause steht.
Grüße vom Niederhein
Thorsten
auch von mir herzlichst willlkommen hier.
Auf den Bildern sieht er ja recht gut aus. Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht, wenn er bei Dir zuhause steht.
Grüße vom Niederhein
Thorsten
Irgendwie kommt man immer durch
-
nosti562
- Labertasche
Hallo Claur
Von meiner Stelle auch ein: "ajj gude wiee" - willkommen im OLF
Da wächst die Familie der Thitonen um ein weiteres Exemplar, - geile Kare --> Daumen hoch würde man heutzutage sagen(zeigen)

Von meiner Stelle auch ein: "ajj gude wiee" - willkommen im OLF
Da wächst die Familie der Thitonen um ein weiteres Exemplar, - geile Kare --> Daumen hoch würde man heutzutage sagen(zeigen)
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Auch von mir Herzlich Willkommen.
Das, was ich zu Deinem Auto wusste, habe ich Dir ja schon im schwarzen Forum geschrieben.
Wegen der Abholung würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Solltest Du auf dem Weg Richtung Süden im Erftkreis oder Nähe Köln liegen bleiben, bin ich in Deiner Nähe...
Das, was ich zu Deinem Auto wusste, habe ich Dir ja schon im schwarzen Forum geschrieben.
Wegen der Abholung würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Solltest Du auf dem Weg Richtung Süden im Erftkreis oder Nähe Köln liegen bleiben, bin ich in Deiner Nähe...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Von mir ebenfalls Herzlich Willkommen !
Wegen der Abholung solltest Du Dir keine großen Sorgen machen. Die Thitonen sind vom Zustand her in der Regel gut in Schuß. Trotzdem sollte eine Grundausstattung an Werkzeug und alle benötigten Betriebsstoffe im Gepäck sein. Sicher ist sicher
Wegen der Abholung solltest Du Dir keine großen Sorgen machen. Die Thitonen sind vom Zustand her in der Regel gut in Schuß. Trotzdem sollte eine Grundausstattung an Werkzeug und alle benötigten Betriebsstoffe im Gepäck sein. Sicher ist sicher
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Claur
- Schreibt Mehr und Mehr
Na dann sage ich mal: Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße. Ich komme mir vor wie ein 10jähriges Kind, dass 8 Tage vor Heiligabend auf die Modelleisenbahn wartet. Um die Durststrecke zu überwinden, mache ich mich jetzt erst mal zu Fuß auf. Bergwandern ist angesagt. Im März werde ich das dann hoffentlich mit Allradunterstützung absolvieren können 
Viele Grüße
Claur
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße
Claur
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Claur
- Schreibt Mehr und Mehr
Moin Community!
Am Freitag war es endlich soweit. Wir sind um 4°° Uhr früh aus der Oberpfalz Richtung Mönchengladbach gestartet, um das Schätzelein nach Hause zu holen. Im Gepäck: Batterien, Betriebsstoffe, einen Kofferraum voll Werkzeug und jede Menge Vorfreude.
Um 8°° war Ankunft, eine halbe Stunde später stand ich dann das erste mal dem 110ér gegenüber. Kurze Durchsicht, schien alles Ok zu sein, bis auf die Aussage des Verwalters: "Das ist ein NR, ein no runner, der läuft nicht!" No Problem, dachte ich, häng die Starterbatterie rein und orgele. Nichts. Dafür läuft irgendwo im Motorraum Kraftstoff raus. Also, Klappe auf und Fehlersuche starten. War auch schnell gefunden: Da fehlte halt schon das Eine oder Andere.
Ist ganz normal, meint der freundliche Engländer, "die werden als Teilespender genutzt, ohne Sinn und Verstand". Aber Adressen und gute Ratschläge hatte er zum Glück ohne "en masse", wie der Oberpfälzer sagen würde.
Wir also erst mal los und auf Teilebeschaffung gegangen. Zwei Stunden später waren wieder am Platz und hofften, dass das unser einziges Problem bliebe. Zündschlüssel rum, vorne nagelte ein Saugdiesel und hinten qualmte das Rohr. Nach kurzer Einlaufzeit sogar wunderschön rund. Jeahhh!!!
Also, ab auf die Bahn!
In sieben Stunden ging es dann mit 115 km/h Höchstgeschwindigkeit die 550 km zurück. Alles Bestens, keine Zwischenfälle!
Am nächsten Tag das Ungetüm dann erst mal einer gründlichen Wäsche unterzogen, mit der Feststellung: Der Zustand ist deutlich besser als erwartet! Kaum Rost, keine nennenswerte Defekte (das Hinterachsdifferenzial leckt ein bisschen), aber sonst keine negativen Überraschungen.
Ab ins Gelände! Mit dem grundgereinigten Allradler die erste Offroadaktivität über schlammige Pisten, einen Bachdurchlauf und im eigenen Wald die Wendigkeit abgecheckt. Oh je, oh je. Zwischen den Bäumen fährt sich das Ding ja wie ein Omnibus. Aber mit ein bisschen Übung ging es dann schon.
Zurück dann mit einem ultrabreiten Grinsen im Gesicht und völlig schlammbespritzt, vorbei an einem völlig verwunderten Tankstellenpächter, der uns beim vorbeifahren den Vogel zeigte. Na ja, zwei Stunden vorher hatten wir bei ihm das Fahrzeug gewaschen.

Aber der Offroadlook steht dem Landy halt eindeutig besser!!!
Jetzt folgt die nächste Herausforderung:
1. Beschaffung der Papiere
2. Montage der zivilen Anhängerkupplung
3. TÜV- Abnahme
4. Eintragung als Zugfahrzeug (LKW)
Hoffe, dass das alles auch so problemlos klappt. Bin aber wie immer guter Dinge!
Bis demnächst
claur
Am Freitag war es endlich soweit. Wir sind um 4°° Uhr früh aus der Oberpfalz Richtung Mönchengladbach gestartet, um das Schätzelein nach Hause zu holen. Im Gepäck: Batterien, Betriebsstoffe, einen Kofferraum voll Werkzeug und jede Menge Vorfreude.
Um 8°° war Ankunft, eine halbe Stunde später stand ich dann das erste mal dem 110ér gegenüber. Kurze Durchsicht, schien alles Ok zu sein, bis auf die Aussage des Verwalters: "Das ist ein NR, ein no runner, der läuft nicht!" No Problem, dachte ich, häng die Starterbatterie rein und orgele. Nichts. Dafür läuft irgendwo im Motorraum Kraftstoff raus. Also, Klappe auf und Fehlersuche starten. War auch schnell gefunden: Da fehlte halt schon das Eine oder Andere.
Wir also erst mal los und auf Teilebeschaffung gegangen. Zwei Stunden später waren wieder am Platz und hofften, dass das unser einziges Problem bliebe. Zündschlüssel rum, vorne nagelte ein Saugdiesel und hinten qualmte das Rohr. Nach kurzer Einlaufzeit sogar wunderschön rund. Jeahhh!!!
In sieben Stunden ging es dann mit 115 km/h Höchstgeschwindigkeit die 550 km zurück. Alles Bestens, keine Zwischenfälle!
Am nächsten Tag das Ungetüm dann erst mal einer gründlichen Wäsche unterzogen, mit der Feststellung: Der Zustand ist deutlich besser als erwartet! Kaum Rost, keine nennenswerte Defekte (das Hinterachsdifferenzial leckt ein bisschen), aber sonst keine negativen Überraschungen.
Ab ins Gelände! Mit dem grundgereinigten Allradler die erste Offroadaktivität über schlammige Pisten, einen Bachdurchlauf und im eigenen Wald die Wendigkeit abgecheckt. Oh je, oh je. Zwischen den Bäumen fährt sich das Ding ja wie ein Omnibus. Aber mit ein bisschen Übung ging es dann schon.
Zurück dann mit einem ultrabreiten Grinsen im Gesicht und völlig schlammbespritzt, vorbei an einem völlig verwunderten Tankstellenpächter, der uns beim vorbeifahren den Vogel zeigte. Na ja, zwei Stunden vorher hatten wir bei ihm das Fahrzeug gewaschen.
Aber der Offroadlook steht dem Landy halt eindeutig besser!!!
Jetzt folgt die nächste Herausforderung:
1. Beschaffung der Papiere
2. Montage der zivilen Anhängerkupplung
3. TÜV- Abnahme
4. Eintragung als Zugfahrzeug (LKW)
Hoffe, dass das alles auch so problemlos klappt. Bin aber wie immer guter Dinge!
Bis demnächst
claur
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Moin,
schöne Aktion, Hut ab ! Das kriegt auch nicht jeder Anfänger hin, mal eben einen "No Runner" vor Ort wieder fit zu machen und dann ein paar hundert Kilometer nach Hause zu fahren
Die Wendigkeit ist beim 110er aufgrund des Radstandes naturgemäß nicht so prickelnd, da ist der 90er im Vorteil. Eine Servolenkung schafft da aber Abhilfe !
Je nachdem was Du für eine Anhängerkupplung montierst, kann die auch massiv bei Geändefahrten stören. Unser Oli kann da ein Lied von singen
Ich baue die nur an, wenn ich sie auch wirklich brauche. Ist in 10 Minuten erledigt. Wobei ich aber auch nur äußerst selten einen zivilen Anhänger ziehe...
schöne Aktion, Hut ab ! Das kriegt auch nicht jeder Anfänger hin, mal eben einen "No Runner" vor Ort wieder fit zu machen und dann ein paar hundert Kilometer nach Hause zu fahren
Die Wendigkeit ist beim 110er aufgrund des Radstandes naturgemäß nicht so prickelnd, da ist der 90er im Vorteil. Eine Servolenkung schafft da aber Abhilfe !
Je nachdem was Du für eine Anhängerkupplung montierst, kann die auch massiv bei Geändefahrten stören. Unser Oli kann da ein Lied von singen
Ich baue die nur an, wenn ich sie auch wirklich brauche. Ist in 10 Minuten erledigt. Wobei ich aber auch nur äußerst selten einen zivilen Anhänger ziehe...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Schön daß die Nummer am Ende von Erfolg gekrönt war - denn oft genug ist es ja nur ein kleines und billiges Teil, was einem so ein Unterfangen vermiest . Und Waschen / Einsauen zeugt ja dann auch von der richtigen Einstellung zum Fahrzeug .
Viel Spaß damit !
Viel Spaß damit !
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
-
Bergischer Elch
- Einhunderter Club
Meinen Glückwunsch zum Erwerb und zur Überführung,und Respekt zur Instandsetzung vor Ort . Viel Spaß und schnelles auf-die-Strasse-bringen
wünscht
Christian
wünscht
Christian
1985er 110HT
-
nosti562
- Labertasche
Auch meinen Glückwunsch zum neuerwerb, ich sehe schon, den ADAC wirst Du wohl kaum in Anspruch nehmen,
falls Du mal liegen bleiben solltest, selbst ist der Mann & weiter so!
falls Du mal liegen bleiben solltest, selbst ist der Mann & weiter so!
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Auch von mir ein herzliches Wilkommen,
ich hab vor ca 8 Monaten auch einen 110 er ExMod gegönnt, direkt von der Kaserne in Elmpt.
TÜV und so war alles gar nicht so schwierig, mußte halt nur das Teure Datenblatt vom Tüv kaufen, dann klappte das mit der Tüvabnahme bis auf Kleinigkeiten sofort.
Gruß
Holger
ich hab vor ca 8 Monaten auch einen 110 er ExMod gegönnt, direkt von der Kaserne in Elmpt.
TÜV und so war alles gar nicht so schwierig, mußte halt nur das Teure Datenblatt vom Tüv kaufen, dann klappte das mit der Tüvabnahme bis auf Kleinigkeiten sofort.
Gruß
Holger