Vorstellung mit anschließender Komplettrestaurierung 110er

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michel190
Zweihunderter

Re: Vorstellung

Beitrag von Michel190 »

:D :D Danke euch allen für die nette Begrüßung. Freut mich, wenn die Modelle gefallen.

@ zbv500

Ja ich weiß, muss ich noch ändern. Soll schließlich auch zur 101. gehören

@ Falk_Henkel

is ein schönes Fahrzeug. Kann mit der Fernsteuerung die Schraube runterklappen und ab gehts im Wasser (halt nich sonderlich schnell, aber er schwimmt :) ). Und Allrad hat er auch

Paule, mit Erziehung hat das nix zu tun. Meine Leut halten mich für bekloppt. Die haben mit Panzer oder Militär nix am Hut :roll: Aber irgend nen Spleen brauch man ja schließlich :wink: :wink:

Und was den Wittmann angeht:
Er kam ja bekanntermaßen aus Vogelthal in der Oberpfalz, ehemals Gau Bayreuth. Und da gehörte Kulmbach halt auch dazu. Sprich hab ich mir ihn und seinen Panzer als Vorbild genommen. Ist ja schließlich meine Heimat. Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und kenne auch Leute die ihn selbst kannten.

Mal sehen, vielleicht sollt ich heuer am 8.August mal nach La Cambe fahren.

Übrigens hier noch ein Videolink. Video is nicht von mir, hat ein Bekannter auf unserm Spontantreffen gedreht. Nur um mal zu zeigen, was ich so unter Freizeitbeschäftigung versteh :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=Zg0rCaXHUJQ

Hier noch mein Youtube Kanal. Sind aber nich die besten Videos.

https://www.youtube.com/user/Hightower19990/videos

Meiomei, eigentlich wollt ich gar nich so viel zu meinen Modellen schreiben. Dafür bin ich ja eigentlich im Panzerforum. Na was solls.

Übrigens is der Landy jetz schön eingesaut. Gestern mal ordentlich abgedampft, heut hat geschüttet und was mach ich...

--räusper-- ich fahr immer hinten zum Hof raus Richtung Wald (nich ganz erlaubt, aber das is landwirtschaftlicher Weg, da sind keine Grünen :roll: :roll: ). Dabei isser wieder "etwas" dreckig geworden. Schaut schlimmer aus als vorm Abdampfen :roll: :roll:

Mittlerweile hab ich meine ersten 14km gefahren 8)

Wenn meine Teile aus GB da sind, gehts ans zerlegen. An sich schaut er zwar gut aus, aber der Lack is doch etwas blättrig. Wird also neu lackiert. Außerdem kommt ne neue Hecktür rein, ein Hundegitter (zum einen wegen der zwei Bernis, zum anderen wegen der LKW Zulassung) naja und die Spritzwand im Fussbereich gehört halt gemacht...

Dann noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Diff-Leuchte brennt, obwohl die Sperre nich drinn is. Der Fehler könnte am Kabel liegen. Das wurde zwischen eine Mutter und ein Bodenblech gequetscht.

Und die Tankanzeige spinnt. Warnleuchte zeigt leer, Tankanzeige zeigt voll, aber Tank is nur halb voll :roll: :roll:

Desweiteren wird er gut konserviert. Hab mir ne groooßßeee Menge Fluid Film besorgt. In unterschiedlichen Viskositäten. Will schließlich so lang wie möglich was von meinem Dicken haben :D :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

So jetzt von mir auch Herzlich willkommen, schön das es mit der Anmeldung
doch noch geklappt hat.
Wenn Deine Fußbleche wirklich kaputt sind hab ich noch welche für Dich.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
75KC39
Schreibt Mehr und Mehr

Re: AW: Vorstellung

Beitrag von 75KC39 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Das mit den Landy-Träumen in der Kindheit kann ich seeeeeeeehr gut nachvollziehen, war bei mir genau so :grin: ... Und heute bin ich mit 19 stolzer Besitzer eines Serie 3 109 FFR :mrgreen:
Naja, wünsche dir hier im Forum (und mit deinem Landy) auf jeden Fall ganz viel Spaß, ist ein schönes Hobby.

Liebe Grüße,
Benny

POSTREACT(ions) SUMMARY

75KC39 - Land Rover Series 3 109 RHD exMoD FFR
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:D :D Danke auch an euch Beide für die nette Begrüßung.

@ Baamkletterer

Und ein ganz besonderes Danke an dich Stefan. Wenn ich nicht deinen Landy gesehen und mal Probe gesessen hätte, wärs wohl wirklich ein ziviler 90er geworden. In Oliv gefällt er mir aber wirklich viel besser. Steht dem Fahrzeug. Obwohl, jetzt hat er ja eher Flecktarn, nachdem ich ihn eingesäut hab :) :)

Bin jedenfalls richtig froh, dass nun doch ein 110er is. Hab die Hunde mal rein, da is noch genug Platz. Beim 90er wärs etwas arg eng geworden. Außerdem liegt sichs sehr bequem, trotz meiner 1,93m :wink: (Naja, auf Arbeit heiß ich ja auch Hightower) :mrgreen: :mrgreen:

Was auf alle Fälle neu muss, sind die Footwells (schreibt man das so??). Evtl schweiß ich mir selber neue. Muss ich sehen wenn er zerlegt is. Dann komm ich besser ran.

Stefan, wie stark sind denn deine Bodenbleche? Meine etwa 2-2,5mm.

Mir kommen meine so dünn vor :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Michel,

herzlich willkommen.
Langsam kommt ja doch noch eine anständige Süd-/Mitteldeutschland Franktion zusammen. :D
Michel190 hat geschrieben: Was auf alle Fälle neu muss, sind die Footwells (schreibt man das so??). Evtl schweiß ich mir selber neue. Muss ich sehen wenn er zerlegt is. Dann komm ich besser ran.
Heißen Footwells. Und selber welche bauen brauchst du nich. Die kosten, glaub 16 Pfund das Stück. Da lohnt der Aufwand nich selber zu schweißen. Außer du musst nur ein paar Löcher ausbessern.

Und wenn du die Spritzschutzwand freilegst, guck dir die Ecken der Spritzwand unterhalb der Frontscheibe an. Da ist der zweite große Schwachpunkt der Konstruktion. Hier gibts aber auch Bleche für kleines Geld.

Grüße und viel Spaß hier.
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Servus Christian,

hihi, ich freu mich, dass ich da mithelfen kann, dass wir hier im Süden und in der Mitte Deutschlands mehr werden :D :D

Naja, auf der Beifahrerseite wurde schonmal rumgeschustert. Da wurde ne dicke Stahlplatte eingeschweißt und in irgend einem grün überpinselt. Sieht nich gut aus. Deswegen da neu. Auf der Fahrerseite ist ein Alublech auf "Rost-" Platte genietet. Da drunter siehts gruslig aus. Is die schlimmere Seite. Hab auch schon an neue Footwells aus England gedacht. Muss ich halt nachordern.

Mit der Spritzwand oben muss ich mal beim auseinander nehmen sehen.

Übrigens orientier ich mich an eurem Baubericht. Der is Klasse :D :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Ich mach mal einfach hier weiter. Hab ja gesagt das der Landy zerlegt wird. Und zwar bis aufs Chassis.

Gestern mal angefangen.

-Reserverad und Motorhaube runter

-Heck- und Seitentüren runter(Dichtungen sind hinüber)

-Dach runter

-Sitze sind raus (Mist, hätte den Fahrersitz noch lassen solln. Umparken ist jetzt etwas unbequem, da ich auf der Batterie sitze)

Mehr war wieder nich drinn. Dann kam der Regen... :evil: :evil:

Als Nächstes solln die Kotflügel und die Heckwanne runter. Mir grauts, ich bin mit Elektrik auf Kriegsfuss und da laufen so viele Kabel durch. Muss mal sehen wie ich das mache. Will die Kabel nicht einfach durchzwicken, bzw. lauter neue rein machen müssen.

Hab mir mal ne Liste zusammengestellt, was ich in GB nachordern muss. Schrauben is jetzt klar. Hab ich auch alle gefunden die ich brauch.

Dichtungen für die Lüftungsklappen, Hecktür und die Scheibendichtung hab ich auch gleich aufgeschrieben. Nur bei den Türdichtungen vorn bin ich mir unsicher. Bei Paddocks find ich mit den Ersatzteilnummern nix. Die haben zwar welche drinnen stehen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das die sein sollen.

Könntet ihr m ir nochmal helfen?? :oops: :oops:

1x CFE102981
1x CFE102991

Dahinter steht was von RH und LH. Ich geh davon aus, das soll für links und rechts stehen??

Bloß was hats dann mit der 90 bei der zweiten auf sich? Oder muss ich zweimal die Erste nehmen?

Ach und die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Dachvorderkante ist auch porös. Gibts da auch Ersatz??

Ich glaub da werden noch mehr Fragen meinerseits kommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Laut Teilekatalog werden je nach Fahrgestellnummer entweder MWC1080 und MWC1081 oder ALR4936 und ALR4937 benötigt.
Die Nummern bei Paddocks sind Ausweichnummern zu den oben genannten. Interessanterweise wird als Ausweichnummer zur MWC1080 die ALR4936 angegeben und zu dieser die Ausweichnummer CFE102981...
Die von Dir gefundenen Nummern sind demnach also richtig ! Du brauchst CFE102981 für rechts und CFE102991für links.

Beim Hardtop muss es laut Teilekatalog insgesamt vier Dichtung oben am Scheibenrahmen geben:

MTC4994 inner Seal
MTC6568 outer Seal
MUC6400 corner Seal 2x

Wie das im richtigen Leben aussieht kann ich aber nicht sagen, da ich ein Softtop habe...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Und wieder mal muss ich mich bei dir bedanken. Ich finds richtig Klasse, dass einem hier so schnell und unkompliziert geholfen wird :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Dafür ist so ein Forum doch da :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:? musste ich leider schon anders erfahren...(in einem Modellbauforum)

Hier mal ein paar Bilder. Ouhh man, da hab ich immer so ein blödes Gefühl. Zerlegen mag ich gar nich. Wenn der schon in Einzelteilen da wär, würds mich nicht stören. Schleifen, Grundieren, Lackieren und Zusammenbauen. Das mach ich gern.

Aber zerlegen...brrr, da läuft mir ein Schauder übern Rücken. Da seh ich nich, dass es vorwärts geht, auch wenns ja eigentlich schon so is....

Bild
Da fehlt ne Stange. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die einbauen kann. Bei mir wurde da eine Motorhaubenverriegelung mit Zug nachgerüstet. Da kann ich die Haltestange nich anbringen.

Bild

Bild
Einen dieser Puffer, für die Rückenlehne, hinter den Sitzen hat wohl auch mal jemand gebraucht. Auf der Beifahrerseite fehlt der. Finde ich aber mit der Nummer nicht. Muss ich vielleicht selbst zurechtdengeln.

Bild
Die 3 Laderaumschienen muss ich wahrscheinlich auch erneuern. Sind vorne löchrig...

Bild
Der Scheibenrahmen und die Spritzwand schaun im Türbereich sehr gut aus. Hab auch unter den Scharnieren keinen Rost gefunden.

Bild

Bild
Hier mal ein nicht so tolles Bild vom linken Footwell.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Schleifen, Grundieren, Lackieren und Zusammenbauen. Das mach ich gern
Ich finde den Moment am schönsten an dem man die Knarre wieder auf "reinschrauben" umstellt :mrgreen:
Zerlegen gefällt mir eigentlich auch sehr gut- da sieht man doch richtig wie es vorwärts geht.
Finde ich aber mit der Nummer nicht
Die Nummer müsste ich auch haben, kann aber etwas dauern da ich mich durch echtes Papier wühlen muss :wink:
Im Zweifelsfall musst Du den aber sowieso selbst anfertigen da spezielle Militärteile entweder teuer oder gar nicht zu bekommen sind.
Vom Rost her sieht der Wagen zumindest auf Deinen Fotos aber sehr überschaubar aus !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

servus Michel
die Teile für die Rückenlehne hab ich da für Dich.
Ich kann sie eh nicht gebrauchen.
Musst mal vorbeikommen was Du sonst noch brauchen kannst.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

So, nu kommen wieder ein paar Bilder. Gestern gings dank meines Vaters und meines kleinen Bruders richtig schnell vorwärts.

-Spritzwand ist raus
-Kotflügel runter
-Kühlergrill und Kühler sind weg
-Heckwanne mitn Kran runtergehoben

Anschließend haben wir das Chassis dann gründlich gespült und gewaschen. Da kamen mindestens 5 Pfund Sand in lauter verschiedenen Farben raus :roll:
Was mich immer wieder erstaunt, wie wenig Rost am Rahmen ist. Ist wirklich nur Flugrost. Hätt ich so nicht erwartet, freut mich aber ungemein :D :D
Lediglich das Blech unter den Pedalen ist durch. Da können wir selber was einschweißen. Lohnt sich nicht, dafür komplett neue Footwells zu kaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Da hing sie noch an nem Masseband fest.
Bild
Und schon schwebt die Spritzwand in luftiger Höhe. Gut das wir den Portalkran haben :wink:
Bild
Mitn Bulldog dann rauf zum Dampfstrahler geschleppt.
Bild
Jetzt muss mit Füßen gelenkt werden.
Bild
Das waschen kann beginnen.

Vom gewaschenen Rahmen folgen noch Bilder.
Nächste Woche hab ich Urlaub. Mal sehen, da will ich das Chassis Schleifen und Lackieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Schöne Bilder, irgendwann steht mir das ja auch bevor.
Habe zwar noch keine Durchrostungen, aber es kann ja nicht schaden vorzubeugen... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Antworten