Der Schrei nach Jehova

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

Re: Der Schrei nach Jehova

Beitrag von nosti562 »

...wirklich interessantes Input, - als her damit, kann man(n) IMMER gebrauchen! :D
Und die, - die sowas schon mal umgebaut haben, können an dieser Stelle noch am besten berichten und Fotos unterstützen das ganze merklich, - falls noch irgendwo vorhanden. :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Bei Blacklandy hat sowas mal jemand angefangen, ein paar Fotos gibt es da auch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ich hab das leider nicht selber gemacht, sondern nur vor gut 15 jahren auf einem landy-treffen mal genauer angeschaut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,
der maddin wars :wink:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ightweight
er ist aber auch hier unterwegs :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Interesse hätte ich an dem hier, habe da mal angerufen, wäre noch da:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-216-2953

Aber in den nächsten zwei Wochen, absolut keine Zeit und ich habe leider bis da nauf über 440km, ist schon ein ganz schöner ritt.
Vielleicht hat jemand von Euch Zeit und wohnt grad um die Ecke um den LW kurz in Augenschein zu nehmen, das ganze mal zu begutachten & Probefahren bevor ich mich auf den langen Weg mache!?
Oder, - ist der Verkäufer zufällig auch hier unterwegs, kennt ihn jemand?? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Zum NL-Lightweight kann ich ja nun auch was sagen:

Der Lightweight ist ein reines Militärfahrzeug und hat daher -wie nahezu alle Militärfahrzeuge der Bauzeit- gar keine Geräuschdämmung. Eine Unterhaltung im Auto ist möglich, wenn man etwas lauter spricht. Der Einbau eines Radio ist sinnlos.

Der 2,25 l Diesel hat 62 PS, der 2,5 l Diesel hat 68 PS, ist also kaum stärker. Ich bin mal mit einem 110er mit dem 2,5 l Diesel im Konvoy gefahren, beide Autos waren gleich schnell. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umbau vom 2,25 l zum 2,5 l Diesel daher nicht.

Die Lampen sind für einen Landrover erstmal ungewöhnlich. Allerdings wurden sie so original von Landrover ausgeliefert. Das sind die üblichen NATO-Lampen, die an vielen NATO-Fahrzeugen verbaut wurden und werden. Sie sind sehr robust und das Auto hat Tarnscheinwerfer vorne, Tarnrücklichter + Tarnbremslicht + NATO-Leitkreuz hinten. Die Elektrik/die Lichtschatler sind auch NATO-Standard. Der NL-Lightweight hat ca. 24 Sicherungen, der GB-Ligbhtweight hat (wenn ich mich nicht irre) ca. 4 Sicherungen.

Mit der Marschgeschwindigkeit sollte man zurechtkommen: Ohne Änderungen fährt der NL-Lightweight eine Marschgeschiwndigkeit von ca. 70 km/h (jedenfalls möchte man den Motor dann keinesfalls höher drehen wegen der Lautstärke). Mit den größeren 7,5 x 16 Reifen fährt er ca. 10 km/h schneller. Und wenn man dann noch einen Overdrive einbaut, kann man auch eine Marschgeschwindigkeit von 100 km/h fahren, jedenfalls in der Ebene. Dann drängeln die Lastwagen auch nicht mehr so. Zum Überholen auf der Autobahn fährt er auch schneller, länger möchte man aber nicht schneller fahren. Ohne andere Reifen bzw. Overdrive ist der Lightweight kaum autobahntauglich, was wichtig ist, wenn man mal schnell zu einem entfernten Treffen möchte.

Die originale Ausrüstung für den NL-Lightweight gibt es in den Niederlanden. Dafür muss man also nicht extra mit der Fähre nach GB fahren.

Alle Technik-Teile, die ich bisher brauchte, sind problemlos zu bekommen.

Insgesamt bin ich mit dem NL-Lightweight zufrieden und fahre das Auto gerne.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Kieler hat geschrieben: Alle Technik-Teile, die ich bisher brauchte, sind problemlos zu bekommen.
Insgesamt bin ich mit dem NL-Lightweight zufrieden und fahre das Auto gerne.
Hallo Kieler das hört man doch gerne!

Einen 110 Sauger hatte ich schon, habe den aber an einen Bekannten verkauft.
Jetzt suche ich was neues, will zum nächsten OLD Treffen standesgemäß mit einem LR erscheinen.

Der 110 Sauger war schon nicht schlecht, - gelaufen ist er (in der Ebene) wie´s Lottchen, nur Steigungen mag er überhaupt nicht, aber da erzähle ich ja nix neues, ist so wie´s ist.
Wer schnell sein will fährt einen 110 TD5 oder sonst was, ist aber nicht mein Ding. Selbst der 290 GD Sauger den ich habe ist nicht schneller unterwegs als der 110 Sauger, nur die Steigungen packt er besser.

Ich war der Meinung, dass der LW mit seinen ca. 500Kg weniger an Gewicht als der 110er (aber mit fast gleicher Leistung und Drehmoment) da schon besser geht, ist wohl aber nicht der Fall!

Alles andere an dem LW ist soweit OK, naja, - die Blinker und Rücklichter, aber das ist ein anderes Thema. Kann ich locker mit leben! :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

.....wer hat behauptet das der LW 500kg leichter ist als ein 110er.......... ??? :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Sheila
Einhunderter Club

Beitrag von Sheila »

Mein LW wiegt, leer, 1386 KG. Ein 109-er, niederländische Armee, 1586 KG.

Ich fahre 85-90 StundenKM auf der Autobahn, mit oder ohne Polynorm Anhänger. Ganz gemütlich zwischen die LKWs. Topspeed ist 100, mit 7.5x16 Reifen, kein overdrive.

Die original Lucas Scheinwerfer würden auch am Mini classic benüzt. Ich habe H4, Armaturen eingebaut. War ingesamt 70 Euro an teilen.
Die Blinker vorne siet man auch am Challenger 2 Panzer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

@siggi: der LW ist sogar fast eine Tonne leichter als ein 110er... Das lustige war damals doch nur, das der Lightweight Lightweight genannt wurde, obwohl er schwerer war(/ist) als ein 88'er Serie, auf dem er basiert.

@nosti: "Ich würde"... (tm) ... den lighty als Benziner nehmen, die paar mehr PS die der 2,5na gegenüber dem 2,25er Benziner hat, machen das Gerappel des Diesels m.M.n. nicht wett.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

aluschubser hat geschrieben:@siggi: der LW ist sogar fast eine Tonne leichter als ein 110er... Das lustige war damals doch nur, das der Lightweight Lightweight genannt wurde, obwohl er schwerer war(/ist) als ein 88'er Serie, auf dem er basiert.
soweit ich weiss, war der erste, der auf dem serie 2(a ?) basierte wirklich ein bissl leichter. der serie 3 lw dann nimmer

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

der normale 88ziger mit plane wiegt............
Bild

der light weight meines kollegen wiegt real 1520kg
mein 109er ex-mod wiegt laut brief 1860kg (zgg = 2760kg)

der 110er mit plane wiegt leer......
Bild

soviel differenz ist da garnicht...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

G - Masse des in Betrieb befindlichen Fzg - Leermasse --- 2050kg
Ok, meiner ist auch kein One ten sondern ein Defender von 95. Dennoch, die einzige Zuladung zum Zeitpunkt der Erstzulassung war die FFR-Batteriekiste(ohne Batterien) und eine Sitzbank hinten.

In welchem Forum bin ich gerade hier, das Oliv wird grad so dunkel. ;-) :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

aluschubser hat geschrieben: In welchem Forum bin ich gerade hier, das Oliv wird grad so dunkel.

..wir werden doch nicht zu den schwarzen abdriften! :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

selbst gelöscht.......... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Antworten