Instandsetzung 90 KE 15

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

al28berich
Einhunderter Club

Re: Instandsetzung 90 KE 15

Beitrag von al28berich »

hähä, jo,
für mich ist ein Sonntag unterm Auto wesentlich besser verbracht als auf ner Tribüne oder vor der Glotze...

In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mit meinen 1,90m etwas kommodiger in mein Auto passe - das leiseste Auto der Welt hab ich schon ( Hano Al28 - das Fahrerhaus ist so eng, daß man sich mit den Knien die Ohren zuhält... :D :D ). Stichwort Sitzschienenverlängerung.
Aber damit mach ich mal ein neues Thema auf.
Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Jo das hab ich wohl schon gelesen…….selbst mit meinen 1,78m ist bequem in nem Land-Rover sicher anders…aber 1,90…..respekt…..hast Dir noch Zusatzgelenke in Ober- und Unterschenkel einbauen lassen, oder wie?? :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Also ich finds eigentlich richtig bequem im Dicken. Bin 1,93m und habe auch ohne Sitzschienenverlängerung keine Probleme. Im Smart war das anders. Da war das linke Bein immer verdreht, weils nicht unters Lenkrad gepasst hat :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin Thomas,

nein, das geht ohne zusätzliche Gelenke, aber nach einem Unfall hatte ich zeitweise mehrere zusätzliche Gelenke im Bein, daher neigt es jetzt zum Zipperlein, wenn ich längere Zeit unbequem sitze. Ansonsten bin ich Al28 gewohnt, den mit kleinem Fahrerhaus... :mrgreen: Der bekommt aber im Zuge der anstehenden Restaurierung auch luftgefederte Sitze.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

@ MIchel,

einen Smart würde ich nicht mal umparken. Ich habe keinerlei Vorstellung, wie sowas in der EU eine Typzulassung bekommen konnte - nicht mal, wenn DB dahinter agitiert.
Du hast doch bestimmt mit dem Ding einen Schuhlöffel mitbekommen, als Einsteigehilfe...? :mrgreen:
Mal im Ernst - wenn Du eine Weile Landy gefahren bist, und das Auto seine Wirkung nicht völlig verfehtl, wirst Du auch bald nicht mehr so richtig verstehen, wie es zu dem Smart überhaupt kommen konnte.
Mir machen die Dinger genauso Angst wie die Pappen nach der Grenzöffnung - als Opfer im Straßenvekehr. :shock:
Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:lol: :lol: Naja, das weiß ich jetzt schon nicht mehr so genau. Man kann schonmal damit fahren, für die Innenstadt is es ja OK. Langstrecken kannst vergessen. Immer ordentlich Krämpfe im Bein :? Der Dicke ist mir 1000x lieber und macht vorallem sau viel Spass :D :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Das habe ich gemeint. Und dazu die Übersicht aus dem Landy und das Lasterfeeling. Mir gibt das eine Menge subjektive Sicherheit. Und damit fahre ich sehr entspannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

In diesem Fred von Gnasher habe ich mal aufgeschrieben, wie ich meine Lichtschaltung gebaut habe:

http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... f=1&t=6327

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

So, mit der Entspannung ist es erstmal vorbei - ich bin das erste Mal mit Anhänger gefahren. Der ist zwar nicht klein und auch nicht leicht, aber trotzdem... keine 80 Sachen und nur im vierten Gang, und dann 17 l/100km ?? :shock:
Da stimmt wohl etwas mehr als nur der Förderbeginn nicht...
Anfang nächster Woche kommt das "Timing Tool Kit", dann werde ich mir mal ansehen, was beim letzten Zahnriemenwechsel falsch gemacht worden ist :?
Bis dahin ohne Anhänger.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

80 km/h mit Anhänger ist je nach Größe (vor allem Höhe wegen des Luftwiderstands) und Topografie schon schnell...
17 Liter sind aber eindeutig zu viel, ich habe selbst mit Pferdesnhänger und Vollgas auf der Autobahn (waren wenn es gut lief 85 km/ h in der Ebene) keine 14 Liter verbraucht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

In den letzten Wochen bin ich vorrangig gefahren, um herauszufinden, was am Landy noch gemacht werden muß. Die Liste steht, als nächster Patient sitzt der Motor im Wartezimmer:
der Förderbeginn war es nicht... - er stimmte zwar nicht, aber die Korrektur brachte nur minimale Änderung. Kompression auf allen vier Pötten ist ziemlich identisch, und die Steuerzeiten stimmen ( leider ) auch. Als ich auf Zahnriemen und Riemenscheiben irgendwelche weißen Farbklekse fand, hatte ich schon Hoffnung, es sei ein einziger Zahn... - aber nöö, das war alles richtig. Die nächste Verdächtige ist eine Vorkammer. Hatte ich mit ähnlicher Symptomatik auch schon bei menem Hanomag.
Jetzt muß der Kopf runter. Die Planung ist, erst mal einen Ersatzmotor fertig zu machen und dann wohl komplett zu tauschen, denn lange Standzeiten gehen jetzt nicht mehr.
Wie sprach weiland der Kaiser? Schaunmermal... :wink:
Abgesehen von der insuffizienten Maschine waren die ersten 1200 Kilometer mit dem Auto der reine Spaß. Zwar ohne den Komfort, den mir sein Vorgänger bot ( und der mir auch überhaupt nicht fehlt ), aber mit dem beruhigenden Wissen, daß er auch nach einem emp noch - zwar langsam, aber - laufen wird, macht mir das Autofahren plötzlich wieder Spaß - vor allem die Gesichter derjenigen, die es erst nach einigen Kilometern schaffen, zu überholen... :mrgreen:
Ich denke, der Landy und ich können zusammen alt werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

So, nach vielem Fahren und erstaunlich wenigem Schrauben ist jetzt mal wieder Zeit zum Schreiben.
Der Motor - ich hatte ja eine Vorkammer im Verdacht, für Insuffizienz und Qualmerei verantwortlich zu sein. Nun, das war es nicht ganz genau... - aber der Reihe nach.
Beim Blättern im Marktplatz fiel mir eine ältere Anzeige von Matthes (Mr. Parish) ins Auge, der einen defekten Motor anbot. Der war noch zu haben, und den ( völlig heilen ) Zylinderkopf bekam ich sogar gebracht. Den Dichtsatz und neue Vorkammern hat mir Paddocks geschickt, es wurde Wochenende und ich konnte meinen Motor aufmachen. Der Kopf löste sich prima - sah nicht nach >20 Jahre alter Dichtung aus - und wurde zur Besichtigung umgedreht:
Bild

Mit einer gerissenen oder teilweise verbrannten Vorkammer hatte ich gerechnet, aber nicht mit einer, die gar nicht da war. :shock:
Ich klemme mir hier die Frage, wer die und wofür gebraucht hat. Nach den anderen Basteleien, die ich schon gefunden habe, sollte mich das eigentlich nicht überraschen.
Der Rest war "einfach": saubermachen, alle Kammern erneuern, die Zylinderkopfdichtung auch und wieder zusammen, das Triebwerk.
Bild

Bild

Bild

Es stimmt übrigens, wenn man die Dichtung verkehrt herum ( also mit der Schrift nach oben !! ) auflegt, läuft das Kühlwasser aus - beim zweiten Mal ist der Kopf dann in 12 Minuten abgebaut... :mrgreen:
Die Ventile und den Förderbeginn (nochmal) habe ich noch eingestellt, und seitdem bin ich völlig problemlose 6000 km gefahren.
Jetzt nervt mich das zu große Spiel im Lenkgetriebe, und die Spur ist auch nicht so toll, das nächste Schrauberwochenende ist gebucht :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi Andreas,

na das ist ja mal wirklich ´ne Überraschung!
Viel Erfolg weiterhin!

Cheers

Matt

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

...mich fasziniert immer wieder mit welchen Mängeln unsere Motoren doch noch laufen ohne nachhaltigen Schaden zu nehmen. Das ist noch anwenderfreundliche Technik!!!!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

uuups!!! wie sieht der kolben aus, wo die vorkammer gefehlt hat? die kriegen gern mal loecher, wenn der einsprizstrahl direkt draufbrennt

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten